Bass Bausatz - Harley Benton, ML-Facotry oder Rocktile?

Bass-65

Bass-65

Active Member
Servus Damen und Herren der Tieftöner,

mich juckt es schon länger in den Fingern einen Bass selber zu bauen. Allerdings würde ich erstmal mit einem günstigeren Bausatz anfangen, um zu sehen, ob mein handwerkliches Geschick auch ausreicht. Wenn man den vergriesknaddelt ist das nicht so schlimm, wie ein € 500,- Bausatz und man lernt bestimmt noch ne Menge beim schrauben. Ich erzähle nix neues, was passiert, wenn man Bass Bausatz bei Dr. Google eingibt. Die üblichen Verdächtigen werden genannt: Musicstore Köln und Thomann, sowie Kirstein und ML-Factory - das wäre das monetäre Budget für dieses Projekt. Musicstore fällt raus, da sehe ich nix von Bass Bausätzen - Thomann mit Harley Benton, könnte ich mir vorstellen; Einen HB-Bass besitze ich und der ist wirklich gut für die Preisklasse - dann findet man noch Rocktile-Bausätze, die den HB Bässen verdammt ähnlich sehen. Aber Kirstein bietet einen 5-Saiter als Bausatz an. Das käme mir schon entgegen.

Wer hat denn welche Erfahrung mit Bausätzen gemacht? Ich habe gute Bässe, mich reizt einfach der Gedanke des DIY´s und Gestaltung!
 
Wer hat denn welche Erfahrung mit Bausätzen gemacht? Ich habe gute Bässe, mich reizt einfach der Gedanke des DIY´s und Gestaltung!
ML Factory verkauft ihr Chinazeugs recht teuer, dann lieber direkt auf Aliexpress bestellen. Die HB Bausätze entsprechend im Prinzip der Qualität der HB Instrumente, nur halt in roh. Sind jedenfalls schön günstig, da macht man nicht viel kaputt. Im Prinzip bleibt aber als einzige Herausforderungen beim Bau dort nur die Bearbeitung der Bünde, der Rest ist straight forward Schrauben eindrehen. Dafür würde ich dann eher einen fertigen Bass gebraucht kaufen und damit die ersten Bastelschritte gehen: Bünde in Schuss bringen, Setup, Elektrik löten, evtl. Mechaniken tauschen usw. Der ist dann schon sauber lackiert, wöhrend die Bausätze roh und schon grundiert sind. Der Schritt zum Selbstbau aus Rohlingen ist immer noch sehr groß, da Sägen, Fräsen, Schleifen und Schablonenherstellung eigentlich die arbeitsaufwendigsten Schritte sind.
 
Bei mir war damals auch ein Bausatz vom T. sozusagen die Einstiegsdroge. Preis-Leistungsverhältnis finde ich da absolut in Ordnung - ich hab mir zusätzlich aber andere Saiten und einen gebrauchten Marken-Pickup gekauft, beides war eine deutliche Aufwertung zu den mitgelieferten Teilen.

Handwerklich ist da nicht viel dabei, es ist wirklich alles so vorbereitet dass du das Gerät nur noch zusammenschrauben musst. Du kannst auch einen bei dir vorhandenen Bass einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, das kommt eigentlich aufs gleiche hinaus. Ausnahme ist nur die Elektronik: die war bei meinem Bausatz sogar für soldereless vorbereitet, also ohne Löten mit Steckverbindungen bzw. waren die Potis schon vorgelötet. Keine Ahnung ob das noch so ist, ich glaube aber schon.

Weniger gefallen hat mir der grundierte Korpus. Ich wollte damals beizen und musste in mühsamer Plackerei die Grundierung abschleifen. Aus heutiger Sicht würde ich da eher zur Lack-Spraydose greifen. Zudem war das Pickguard an den Rändern nicht sehr sauber verarbeitet.

Fazit: Bausatz von T. ist schon in Ordnung, Upgrades bei Saiten und Pickup würde ich aber schon empfehlen, ebenso eine Lackierung mittels Spraydose. Was Bei T. halt einschränkt, ist dass es nur 4-Saiter gibt - bei ML Factory finde ich die 5er aber eigentlich zu teuer.

---

Edit: Nachsatz aufgrund von Kiwibass' Antwort, die Bundenden waren bei meinem Hals auch ganz fürchterlich. Ziemlich scharfkantig, das musste nachbearbeitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt‘s zahllose Videos zum Thema Bausatz - finde ich immer recht informativ, auch wenn ich selbst nicht zum typischen Kundenkreis zähle.
(Ideal für Bassbau-Einsteiger…)

Allgemein scheint es erfreulich wenig Schrott zu geben, und mit bekannten Anbietern wie Thomann/HB kann man nix falsch machen.

Man muss damit rechnen, dass bei der Bundierung noch Handlungsbedarf besteht. Geeignetes Werkzeug sollte also vorhanden sein.
Dabei muss nicht immer gleich neu abgerichtet werden - manchmal muss man z.B hohe Bünde nur wieder reinpressen oder reinklopfen. Also bitte nicht gleich die Feile rausholen, wenn‘s irgendwo schnarrt…
 
Zum Thema Hydro-Dip bzw. Swirl-Technik gabs hier irgendwo einen sehr langen Thread, musst du mal suchen, das dürfte recht umständlich sein. Wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei der Umsetzung!
 
Zum Thema HB Kits und Erfahrung damit:


Bin mehr als zufrieden mit meinem DIY P-Bass! Das Kit ließ sich problemlos in einen funktionierenden Bass verwandeln und es waren recht wenig Nachbearbeitungen erforderlich. In erster Linie Bundenden abrunden und werksseitige Grundierung abschleifen da ich meinen Bass gebeizt habe.

Und ja, die Kits machen Lust auf mehr! Angefangen hats bei mir mit ner Les Paul Variante (HB ) und dann kam der P-Bass (auch HB ).. Das neue Kit von HB im MM-Style reizt mich ja grad schon derbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, ich habe mir das mal durchgelesen - da vergeht einem der Spaß. Für einen Body zu hydrodipisieren braucht man 20 Testdips, damit das Ergebnis stimmt? Das sieht bei YouTube immer so einfach aus, dann erzählen die Protagonisten was von 26 Grad Wassertemperatur - etwas Marmorierfarbe und fertig! Dann greife ich doch lieber zur Spraydose - das ist mir vertraut!
Trotzdem - Vielen Dank für die Antworten!!
 
Die eigentliche Technik beim Hydrodip ist eigentlich recht simpel. Die Herausforderung ist zum einen eine schöne(!) „Swirl-Schicht“ aufs Wasser zu bringen und zum anderen das Objekt so durch die Farbschicht zu ziehen, dass der Swirl auch wie gewünscht und ohne Unterbrechungen aufgenommen wird. Das braucht einfach etwas Übung.
 

Hallo liebe Freunde der tiefen Töne,

ich habe schon 6 oder 7 Bausätze gebastelt, und jedes mal Spaß dabei gehabt. Ganz früher, noch in den 80er Jahren konnte man sich bei Rockinger Bausätze zusammenstellen, das war von der allerhöchsten Güte, leider gibt es das nicht mehr.
Bei Thomann habe ich noch nie Schund gefunden, der letzte Bausatz war ein Precision und der hat geschmatzt, geröhrt und gegrummelt wie ein Precision. Es war ein genialer Bass mit richtigem Precision Charme. Ich kann die Bausätze nur empfehlen, außer man hat kein Feeling zum Zusammenbauen.
 
Das ist mein Eigenbau #BassDave.
Bin der Meinung das war ein ML Bausatz.
War der einzige den ich gefunden hatte der meinen Kriterien entsprach.
4 Saiter
MM Style.
Wurde von mir dann auf aktive umgebaut,
Geshaped.
Und alle Hardware wurde (nach und nach) ausgetauscht.
Hals schwarz gebeizt
Body schlecht lackiert

Klingt ganau so wie ich es mag. Spielt sich sehr gut und ist recht leicht.

[Edit] Der Bass ist jetzt 1 Jahr, und mein Haupt instrument. Er habt den Jazzbass und die HB Sandberg Kopie in die Pause geschickt.

1000004058.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, ich habe mir das mal durchgelesen - da vergeht einem der Spaß. Für einen Body zu hydrodipisieren braucht man 20 Testdips, damit das Ergebnis stimmt? Das sieht bei YouTube immer so einfach aus, dann erzählen die Protagonisten was von 26 Grad Wassertemperatur - etwas Marmorierfarbe und fertig! Dann greife ich doch lieber zur Spraydose - das ist mir vertraut!
Trotzdem - Vielen Dank für die Antworten!!
ach was?
auf Youtube sieht man auch bassisten die mit leichtigkeit unmögliches spielen 🤷🏻‍♂️😜
 

Zurück
Oben Unten