Yamaha TRB JP 1 Elektronik - Wer kennt sich damit aus?

Kontrolliere erstmal wo die Spulen tatsächlich sitzen. Ich habe schon beides gesehen. Beide Spulen zur Brücke und beide Spulen zum Hals.

Sitzen die Spulen in Richtung Hals, klingt der Bass wärmer und molliger und etwas "langweilig".

Sitzen die Spulen zur Brücke, klingt der Bass viel definierter, direkter und etwas aggressiver. Der Ton kommt deutlich klarer durch den Bandmix.
Mit den Spulen zur Brücke hin kommt man etwas näher an den BB-NE2/TRB-6JP Sound ran. Der TRB1005 klingt zwar deutlich anders, aber durchs drehen der Spulen zur Brücke hin bekommt man mehr von typischen gesuchten Yamaha-Sound.

Guck wo die Spulen sitzen. Wenn die Richtung Hals sitzen, dreh doch einfach mal die Pickups... ;-)
Die Kabel sind lang genug. Du musst nur aufpassen, das die Kabel an den Schrauben vorbei gehen. Ggf etwas Platz fürs Kabel machen, indem du um die Kabelbohrung (Kabelkanal) etwas Holz wegnimmst (nicht viel). Das geht mit einem Schraubendreher ganz gut und man kann es später nicht sehen.
Achte drauf, das du die Schrauben gerade (!) reindrehst. ;-) sonst klemmt der PU nachher. Und gut wäre es, wenn du vorbohrst, da die Schrauben nicht die besten sind und schnell kaputt gehen (der Kreuzschlitz franst aus), da das Material sehr weich ist.
Neue PU-Schrauben wären auch eine gut Investition... ;-)

Ich wüsste nicht, wo man den Unterschied könnte. Ich kenne nur jemanden, dem ich einen TRB1006 umgebaut habe.... ;-)
Und einen TRB1005 hatte ich auch m auch mal umgebaut...
Anhang anzeigen 574710
Anhang anzeigen 574711
Gracias für dein Wissen :-)
 
Gracias für dein Wissen :-)
Das Pickup drehen ist auch schonmal im Talkbass aufgekommen. Mit demselbigen Ergebnis, das ich festgestellt hatte...
Screenshot_20220323-142545_Samsung Internet.jpg


Ich hatte damals auch in einem anderen Thread was zu geschrieben...
https://www.bassic.de/threads/yamaha-trb-upgrade-1006-1005-5ii-6ii.14891930/
...am besten etwas mehr lesen. Irgendwann kamen noch ein paar "Erleuchtungen" hinzu... ;-)
Da steht auch was zu den Spulen des BBN5A drin, hatte ich ganz vergessen....Ich werde langsam alt... ;-)
 
Musste mir nich sagen, cwegy hat mir schon Mut gemacht, von wegen Aufbohren und so :-P Aber sollte das Experiment gelingen, würde ich zumindest das Vorher/Nachher in Audio festhalten :-) Fragt sich nur, wieso Yamaha nich direkt die Bars verkehrt herum montiert hat..ok Schriftzug aufem Kopp is jetzt nich so schick :D
 
Musste mir nich sagen, cwegy hat mir schon Mut gemacht, von wegen Aufbohren und so :-P Aber sollte das Experiment gelingen, würde ich zumindest das Vorher/Nachher in Audio festhalten :-) Fragt sich nur, wieso Yamaha nich direkt die Bars verkehrt herum montiert hat..ok Schriftzug aufem Kopp is jetzt nich so schick :D
Weil die Spulen dann da sitzen, wo sie beim TRB5II auch sitzen vielleicht.... ;-)
 

Ich muss nochmal nachfragen, bist du dir sicher mit der Lage der Spulen? Hab eben mal den Klopftest gemacht und bei meinem TRB1005 liegen beide Spulen Richtung Brücke, also alles richtig gemacht oder? :D
 
Wenn du eine Noll verbauen möchtest, dann nimm die 3-Band (TCM 3) Der Mittenregler kann vom Klaus auch anders angesetzt werden, wenn dir 400Hz zu tief sind (mir sind die zu tief). Aber klanglich sind die top...

Die TCM 3PM mit parametrischen Mitten kannst leider nicht einbauen, da Rohrbuchse, du bräuchtest aber eine Schaltbuchse. Die 3PM ist mega... :-) Klanglich super musikalisch....

Es gibt noch eine 4-Bandvon Noll (TCM 4XM). Ob du sowas brauchst, musst selbst wissen. Ist genauso gut wie die TCM 3.

Wichtigster Tipp: Ruf den Klaus an oder schreib ihm, wenn du eine Noll haben möchtest und schwätz mit ihm.
Super, vielen Dank!
 
Ich muss nochmal nachfragen, bist du dir sicher mit der Lage der Spulen? Hab eben mal den Klopftest gemacht und bei meinem TRB1005 liegen beide Spulen Richtung Brücke, also alles richtig gemacht oder? :D
Ja, dann ist alles richtig. Ich hatte aber schon TRB1005/1006, da lagen die Spulen zum Hals hin. Und bei Talkbass war das auch Thema.
Vielleicht wurden die ja irgendwie gedreht...?
Ist deiner ein J (also Made in Jakarta)? TRB1005J?
 
also aufem headstock steht nur 1005 :-)
Bei einem Bass, wo ich die PUs drehen musste, bin ich mir sicher das es ein TRB1005J (Indonesien) ist.

Bei einem TRB1005 (Korea) musste ich sie glaube ich nicht drehen. Bin mir aber nicht sicher....
Ich hatte aber TRB1005 PUs rumliegen, mit Stegnähere Spule.

Der Vorgänger TRB5II (Japan) hatte stegnähere Spulen, aber die PUs saßen weiter zum Hals hin, meine ich...
 

Zurück
Oben Unten