Yousician bringt mich nicht weiter, und nun?

Nachdem ich jahrelang das Basspielen mit der Yousician App "erlernt" habe, ist es jetzt Zeit für den nächsten Schritt.
Der große Nachteil ist aber, das man lernt, nach den Augen zu spielen, und nicht nach Gehör.
Das bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich die Tabs ganz gut spielen kann, aber das Microtiming drunter leidet.
Freies Spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Auch Basslines raushören ist sehr schwer für mich.
Lehrer ist momentan leider nicht möglich...
Das erinnert mich an Probleme, die ich auch kenne. Ich weiß natürlich nicht, ob ich (hoffentlich nicht) mein Problem in Dich reinprojiziere, aber denkbar ist, dass wir ähnliche Hürden überwinden müssen.

In der einzigen Stunde, die ich bei einem Basslehrer in Plön genommen habe, hat er sofort gemerkt, dass ich aus Angst vor Verspielern im Grunde etwas zu lange nach den Tönen suche. Er sagte mir, dass ich keine Angst vor dem Stück haben solle, "Du musst raus wollen". (Ich bedaure sehr, dass ich keine Zeit für mehr Stunden gefunden habe. Andererseits wollte ich auch erst die nächste Stunde nehmen, wenn ich weitergekommen bin, um ihm was zu zeigen.)

Aber auch wenn du das nicht hören willst: spar dir lieber das eine oder andere rumgebastel an deinen Instrumenten [und Gear, Einfügung von @crystalgreen] und investiere wenigstens 1-2 Stunden pro Monat in nen Lehrer. Das bringt dich besser und schneller voran als alles andere.
+1

Ich bin gerade mit "meiner" Band in einer Phase, in der ich ziemlich loslege, egal, ob richtig oder falsch, und zum Bedauern meiner schleswig-holsteinischen Basskollegen einfach nur spielen möchte, ohne derzeit auf Sound und Technik weiter zu achten. (Ich hoffe, es macht "meinen" Jungs gerade auch so viel Spaß, wie mir selbst. ;-))
 
Es kristallisiert sich immer mehr raus, das die Boxen mit meiner D-Saite, vor allem um den 5. Bund ein Problem haben. Das verwirrt mich allerdings, da ich ja dann auf der leeren G-Saite auch weniger hören müsste, das ist aber nur bedingt der Fall. Aber es sollten doch die selben Frequenzen sein?
Kann es sein dass du einen Deadspot in dem Bereich hast?
 
Taugen die was im unteren Preissegment?
U get, what u pay for.... würde ich bei Abhören in der Regel sagen :gruebel:

Ich wäre schon bei 6-7 Zoll Bass für ein brauchbares Ergebnis.

Aber da können die Spezis wie @Ratterbass und Konsorten sicher mehr beitragen.
 
einfach nur spielen möchte, ohne derzeit auf Sound und Technik weiter zu achten
Ich bin mir sicher, dass du beim Spielen auf Sound achtest. Für einen guten Sound muss man das Instrument richtig bedienen. Gerätschaften können da keine Defizite ausgleichen.

An @Geosammler s Stelle würde ich die Technik erstmal ganz einfach halten: Bass - Amp - Box oder Kopfhörer....
Wenn das gut klingt und du deine deadspots alle gefunden hast, kannst du den restlichen Zauber einstöpseln. Denk aber dran: Je länger die Kette, desto schwieriger ist das Herausfinden eines möglichen Fehlers.

Keep it simple!
:bier:
 

Wer billig kauft, kauft halt mehrmals :nix:

Alte Bassicer Weisheit, aber langsam kommste dahinter :moose_head:
Aber leider nicht allgemeingültig.
Ich hab mein Scarlett zurück geschickt weil es beim Internet Jam nicht funktioniert hat. Dafür ein Behringer gekauft, welches seine Aufgabe mit Bravour meistert.
Aber eigentlich verfahre ich auch nach der alten Bassicer Weisheit 👍
 
Hab etwas investiert:

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen als Interface

Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm als für auf die Ohren...
Und, geht das üben damit besser?
Wer billig kauft, kauft halt mehrmals :nix:
Das sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht so. Von dem vorhandenen Equipment war nichts defekt oder sonst irgendwie untauglich.
Da wäre das Geld bei einem Basslehrer besser investiert gewesen.
 

Zurück
Oben Unten