Yousician bringt mich nicht weiter, und nun?

Deshalb gefallen mir beispielsweise die Videos von Tom Bornemann, da sind immer Noten und Tabs übereinander. Selbst wenn man (noch) keine Noten kann, sieht man jedenfalls optisch den Verlauf der Basslinie, hoch und runter, großer Sprung, kleiner Sprung. Wenn man sich bei ihm über Patreon anmeldet, kann man auch alles als Notenblätter-PDFs, wieder mit Noten und Tabs parallel, herunterladen.
 
So, meine Verkabelung von Bass zu PC ist folgende:

Vom Bass über Zoom ins Behringer Uphotia UMC22. Von da wahlweise in Kopfhörer, oder in die Presonus Eris 3.5.

Das Problem ist, das die G und vor allem aber die D Saite extrem leise rüberkommt. Und zwar auf allen Bässen und egal ob Boxen oder Kopfhörer.

Woran liegt das? Und was kann man ändern?
Sowas wie ein EQ fällt ja jetzt weg...
 
Evtl an der pu Stellung etwas ändern
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen, zumindest wenn der Unterschied wirklich von der gespielten Saite abhängt und nicht von der Tonhöhe.
So, meine Verkabelung von Bass zu PC ist folgende:

Vom Bass über Zoom ins Behringer Uphotia UMC22. Von da wahlweise in Kopfhörer, oder in die Presonus Eris 3.5.
Wie klingt es denn, wenn du mit dem Bass direkt ins Interface gehst? Ist das Interface richtig eingepegelt?
Sowas wie ein EQ fällt ja jetzt weg...
Ähm, nein, das Zoom B3 hat doch mehr als genug verschiedene EQs an Bord. Aber das beschriebene Problem läßt ich vermutlich nicht per EQ lösen.
 

Ich denk, da sollte ein neues interface her?
Dafür sehe ich bisher keinen Grund.

Nochmal die Fragen:
Hängt der Effekt wirklich von der gespielten Saite oder von der Tonhöhe (gleicher Ton auf einer tieferen Saite gespielt) ab?
Wie klingt es mit dem Bass direkt ins Interface?
Wie ist das B3 am Interface angeschlossen?
Wo steht der Gain-Regler in Verbindung mit dem B3?
Wie sind die Monitorboxen am Interface angeschlossen?
 
-Liegt an der Saite, Zonhöhe ist egal, auf der E und A Saite ist der selbe Ton deutlich lauter.
-Mumpft total, es fehlen Höhen ohne Ende... Ansonsten selber Effekt, allerdings nur bei den passiven Bässen.
PXL_20230318_124339538.jpg

PXL_20230318_124420108.jpg
PXL_20230318_124430137.jpg
PXL_20230318_124447310.jpg
 
Hör dir recording-20230318-134734.mp3 von Martin an auf #SoundCloud

So klingt es...

Ist irgendwie nicht vernünftig zu hören für mich.
Wie haste das denn jetzt eigentlich aufgenommnen?
Ich besitze das gleiche Interface für unterwegs und habe es gerade nochmal ausprobiert.
(Da läuft alles)
Gehe mal nur mit dem Bass ins Interface (ohne das Zoom Ding),das dann an einen Rechner/Laptop gehangen und mit Audacity ne Mono Spur öffnen und das ganze mal aufnehmen.
Da kann man das alles besser hören und du siehst auch gleich am Monitor/Bildschirm an der Aufnahme ob da Saiten deutlich leiser sind.
Nur um das Interface erstmal als Fehler auszuschliessen würde ich so fürs erste vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten