Zeck 215

Mal was ganz anderes: Warum ist da eigentlich ein weich aufgehängter 8er drin? Diese Gummisicken hätte ich jetzt eher dem HiFi-Bereich zugeordnet.
 
der 8er kann ja grundsätzlich parameter mitbringen, die ihn auch als woofer interessant machen könnten und deshalb diesen aufbau haben. der entwickler der box hat ihn aber nicht so einsetzen wollen sondern eben als erweiterung nach oben. diesen zweck scheint er zu erfüllen.

schau dir mal den 8er von hinten an, ich könnte wetten, der läuft in einer separaten kammer bzw. besitzt einen dom. damit ist er mechanisch komplett vom volumen der box entkoppelt. ob die sicke weich oder hart ist hat nur in tieferen gefilden einfluss auf das verhalten. da er untenrum sowieso durch die weiche elektrisch abgekoppelt ist und mechanisch auch passiv nicht im unteren frequenzspektrum arbeiten kann (als passivmembran) ist es schnuppe.
 
Die Zeck BS 215/2 wurde mit 2 x EV15L bestückt, eine 15B-Variante gab es nicht. Wenn die 15L mit dem 15B-Reconekit reconed wurden (das geht!), dann sind es jetzt 15B, denn der einzige Unterschied zwischen den 15B und 15L ist die Membran.
Der CM800 Mitteltöner ist ein umgelabelter Audax PR170M0 und kann gut durch das Original ersetzt werden. Durchsetzungsfähiger wird die Kiste dadurch aber nicht, nur ist die Abstrahlung der Mitten dann etwas breitgefächerter.
Die Weiche lässt die EV15L über den ganze Frequenzbereich laufen, sie ist lediglich eine Hochpass für den CM800. Es wird keinen Unterschied machen, ob du die ausbaust oder nicht. Wenn sich die Box nicht durchsetzt, liegst an deinen EQ-Einstellungen. Dein Röhrenamp macht ja eher eine Badewanne, du brauchst aber grade den Bereich so zwischen 150 und 800Hz, um richtig gehört zu werden.
 
Danke dir für die Erklärung.
Mit Entschlüssen bin ich ja meist recht schnell und mein Plan geht eindeutig in Richtung 15L plus Reparatur des Mitteltöners. Ob der dann dauerhaft an bleibt überlege ich mir noch. Wäre cool, wenn die Weiche nur für den 8er zuständig ist und die 15er trotzdem fullrange laufen. Evtl. bringt mir der 8er dann ein wenig Verbesserung in der Abstrahlung.
Die gleichmäßigere Soundverteilung im Raum war ja der Grund für die 215er. Mehr Luft mit etwas weniger Energie bewegen könnte da was bringen dachte ich mir. Und der Sound ist auch gleichmäßiger. Auch wenn ich im Sitzen anstatt im Stehen spiele habe ich gleicheren Sound als die völlig unterschiedlichen vorher mit der 115er.
 
CM 800, bzw Audax PR 170, arbeitet in einer eigenen Kammer, das ist so ein Gummitopf der mit dem Lautsprecher ins Gehäuse verschraubt wird. Selbst bei den Sicken gibt es Unterschiede, einmal flach, einmal gewölbt. Die Dinger neigen zum zerbröseln, dann ist eine neue Sicke fällig. Kostet so bei 20 Euro rum, wenn man es selber macht.Hab zur Not noch eine rumliegen. Ist ein sehr angenehmer Mitteltöner. Einer meiner Zecken 215 hatte ebenfalls eine 15B Bestückung, ohne Zeck Logo. Die war, meine ich , sogar ogginool so gebaut.
 
Danke. Das über den Audax hatte ich schon gelesen. Da werde ich mir wohl das komplettset mit Sicke und Kleber holen. Ich muss mir den aber erst noch anschauen und mir mal das Video dazu reinziehen und zu sehen ob der reparabel ist. Da wurde ja schjonmal dran rumgeklebt.

Vom EQing her kann ich sagen:
Erst: Bässe 12 Uhr, Mitten 14 Uhr, Treble erst 13 Uhr, Presence 9 Uhr
Dann nachgeregelt um mich etwas besser zu hören. Allerdings ohne die Mitten (Warum eigentlich nicht? War einfach auch Probemäßig zu viel los....). Besser war`s dann mit Treble auf 15 Uhr und Presence auf 12.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Mywatt umgebaut ist und ich den Höhenboost (Kondensator) ausgeschaltet habe.

Und schließlich isses ja auch nicht so, dass ich mich nicht hören würde. :D Es fehlt nur das Quentchen zur Diesel.
 
[...] schau dir mal den 8er von hinten an, ich könnte wetten, der läuft in einer separaten kammer bzw. besitzt einen dom. damit ist er mechanisch komplett vom volumen der box entkoppelt. [...]
Das ist ein 6,5er mit klassisch konischer Membran. Und klar, wie @bubueye schreibt, ist er durch einen Gummitopf entkoppelt, halbwegs. Ich habe mich lange gefragt, wozu die Zeckinesen diesen Speaker eingebaut haben, weil er sich gegen die EV15L überhaupt nicht durchsetzten kann. Ich habe zwischen MT an und MT aus nie einen nennenswerten Unterschied gehört, einzig die Abstrahlung der Frequenzen zwischen 1 und 2 KHz war zumindest theoretisch nicht ganz so gebündelt. Bei mir war der jedenfalls immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] :D Es fehlt nur das Quentchen zur Diesel.
Die Diesel 215? Jedenfalls für die Diesel 115 gilt: Gleicher Speaker, aber andere Boxen. Und das macht doch einiges aus. Die 215/2 Zeck (ich kenne sie gut) klingt im Vergleich zu einer oder gar zwei TL606 (also einer oder zwei 115er Diesel) weicher und raumfüllender. Die TL606 empfinde ich als knochiger und konkreter.
 
Danke. Das über den Audax hatte ich schon gelesen. Da werde ich mir wohl das komplettset mit Sicke und Kleber holen. Ich muss mir den aber erst noch anschauen und mir mal das Video dazu reinziehen und zu sehen ob der reparabel ist. Da wurde ja schjonmal dran rumgeklebt. [...]
Ob sich das lohnt? Also - jetzt mal abgesehen davon, ob der MT in dieser Box überhaupt Sinn macht: den Audax bekommst du neu um 60€.
 

Die Diesel 215? Jedenfalls für die Diesel 115 gilt: Gleicher Speaker, aber andere Boxen. Und das macht doch einiges aus. Die 215/2 Zeck (ich kenne sie gut) klingt im Vergleich zu einer oder gar zwei TL606 (also einer oder zwei 115er Diesel) weicher und raumfüllender. Die TL606 empfinde ich als knochiger und konkreter.

Diesel 115. Klar, dass das was ausmacht. :-) Aber 215er Diesel ist mir zu teuer für nur Proberaum und mir reicht die 115er ansonsten völlig aus.
Und "raumfüllender" war der Plan. Ja. :-)
 
Hier geht's ja ab... der Thread wurde erst heute Morgen gestartet und schon 33 Beiträge... und immer noch beim Thema? Wo ist @Gast76317 ?
Ich habt schon ohne mich angefangen, naja...:D

Also, das ist die Box, die ich aktuell spiele. Bei mir sind die zwei originalen EV15L mit dem Zeck-Logo drin.

Den Mitteltöner habe ich mal neu aufgehängt, weil ich das doof finde, einen kaputten Lautsprecher in meiner Box zu haben. :-)
War kein Problem, in der Schachtel waren zwei Sicken, eine hab ich noch.
Man hört wirklich kaum was vom 8"er, wenn man ein paar Meter weg steht, aaaaber: Seit ich den an habe, höre ich mich bässer, wenn ich vor der Box stehe. Deshalb: Immer an! Das entspricht zwar nicht der reinen Lehre der Forums-Weisen, ist aber meine Box, oder? :-P

So, jetzt hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Du klärst, ob Deine wirklich die 15B sind und ob die noch gut sind. Dann schickst Du mir einen von Dir und ich Dir einen von mir; Sicke pack' ich dazu...

Was meinst Du? :bier:
 
Wo ist @Gast76317 ?
Anwesend... wat is ?

Keule, ich war der erste der hier geantwortet hat... danach kam @Ray Mahogany aus den Federn und hat inhaltlich das
Gleiche geschrieben wie ich, worauf ich meinen "Senf" wieder gelöscht habe.... und nun kommst du Spätaufsteher und
die erste Amtshandlung is rumpiecken, oder wat ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitere mal vorsoglich, ok? :D
geht klar :bier:

Was 15 B vs. 15 L betrifft... ich mag den B lieber für ne Bassbox.... der geht auch weit genug rauf... genau genommen
könnte man sogar schon ne HT Geschichte ab 3 k ankoppeln was meine Lauscher betrifft und die Mittentröte komplett
in Rente schicken... sicher Geschmackssache und auch abhängig vom Gehäuse... Hab das mit meiner alten GK 115 T &
einem EMI APT 80 gemacht... "lieber" heißt aber nicht, dass ich den L nicht mag.

Und ganz genau mag ich beide überhaupt nicht vom Preis-Leistungsverhältnis, wenn die Alternative ein Oberton 15/400
ist, obwohl der ja eher dem L entspricht was mir sowieso egal ist, weil ich die alle drei nicht mag, wenn die Alternative
12" heißt und als Vierer-Rudel in zwei Zwingern rumtoben darf und selbst das mag ich nicht, weil die Nachts so´n Krach
machen... und das mag ich auch nich... nö.

Was ich jedoch sehr gerne mag ist Gebäck zum Tee. :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht's ja ab... der Thread wurde erst heute Morgen gestartet und schon 33 Beiträge... und immer noch beim Thema? Wo ist @Gast76317 ?
Ich habt schon ohne mich angefangen, naja...:D

Also, das ist die Box, die ich aktuell spiele. Bei mir sind die zwei originalen EV15L mit dem Zeck-Logo drin.

Den Mitteltöner habe ich mal neu aufgehängt, weil ich das doof finde, einen kaputten Lautsprecher in meiner Box zu haben. :-)
War kein Problem, in der Schachtel waren zwei Sicken, eine hab ich noch.
Man hört wirklich kaum was vom 8"er, wenn man ein paar Meter weg steht, aaaaber: Seit ich den an habe, höre ich mich bässer, wenn ich vor der Box stehe. Deshalb: Immer an! Das entspricht zwar nicht der reinen Lehre der Forums-Weisen, ist aber meine Box, oder? :-P

So, jetzt hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Du klärst, ob Deine wirklich die 15B sind und ob die noch gut sind. Dann schickst Du mir einen von Dir und ich Dir einen von mir; Sicke pack' ich dazu...

Was meinst Du? :bier:

DA kann ich ja nur auf gefällt mir klicken.
Kann aber ein paar Tage dauern. Ich muss mal sehen ob ich vor der Probe nochmal in den Raum schau.
 
[...]
Man hört wirklich kaum was vom 8"er, wenn man ein paar Meter weg steht [...]
Mensch, dat musste aber besser wissen, Basi. Das ist ein 6,5er und kein 8er. Und du hörst ihn wahrscheinlich deshalb, weil meine alte Weiche in deiner Box werkelt und die Weiche froh ist, dass endlich mal Sound zum MT durchkommt und nicht wie früher alles im L-Pad verbraten wird...:bier:
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten