Zeck 215

Das ist in jedem Falle die erste Serie mit schwarzen Kunstleder Stahlecken Alukanten etc. Die späteren waren ja dann in einem braun/ beige gehalten. Aber wem erzähle ich das hier ... . 🍻 siehe dazu auch den Anfang dieses Trötes.
 
Die Box versucht der Verkäufer schon seit fast nem Jahr zu verkaufen und macht die, genau wie die Dynacord immer teurer, wenn die Anzeige abläuft.
Ich finde die Box schon arg teuer, aber das ist nur meine Meinung.
Und ich bin für jede Meinung dankbar. Wenns klappt (bin in der Nähe) und klingt werd ich mal in mich gehen.
Im letzten halben gab es zweimal 2x15er Zecken im Berreich 230-250€, wenn ich mich mich recht entsinne, daran hab eich mich orientiert.
 
Ich hatte mir im Frühjahr die Box gekauft, einerseits bin ich sehr glücklich über den Sound (erst mit dem Bassman 135, mittlerweile mit einem Ampeg SVT 3 "nonpro") andererseits hatte ich einiges an Folgekosten: Zuerst ließ ich den Mittletöner reparieren (das war mit eingepreist und dasss er ersetzt werden muss, war Teil der Preisverhandlungen). Dann ließ ich den ersten Speaker reconen, weil er zuhause nicht mehr ging und dann, nach der ersten lauten Probe, konnte ich noch den zweiten Lautsprecher ersetzen (durch einen neuwertigen EVM15b). Wirtschaftlich ist die ganze Aktion also mehr als fragwürdig; für insg. 600,- hätte ich durchaus etwas bekommen können, das ich auch hochheben kann. Aber was solls... .
Es geht aber noch weiter: Bei genauem Hinhören stellte ich jetzt fest, dass der Mitteltöner nicht nur einfach untergeht, sondern gar nicht zu hören ist. Also habe ich die beiden Lautsprecher mal abgekoppelt und den den reparierten Mitteltöner (in geringer Lautsärke) betrieben, beim Betätigen des Reglers wurde das Signal manchmal leise hörbar. Mein Verdacht liegt also auf dem Regler und nicht auf der Weiche.
Ich habe echt wenig bis keine Ahnung, besitze aber ein Multimeter und einen Lötkolben: Kann ich die beiden Teile (Frequenzweiche und Regler) durchmessen und welche Werte soll ich da erwarten? Oder kann ich die Teile ersetzen (jetzt ist´s auch egal...).
Beim Regler dachte ich an sowas:

Obwohl, 8 Ohm:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
..das kannst Du sehr einfach mit einem Messgerät feststellen. Einfach Speaker und eingangsseitig abklemmen und der Widerstand messen.
Stellst Du dann Sprünge bei der Ohmmessung fest, wenn Du den Regler betätigt, ist der nicht in Ordnung.

Gehörmässig kannst Du das aber auch mit jedem kleinen Hifi- Verstärker feststellen.
Bei kleiner Lautstärke geht das auch ohne Weiche.

Nachtrag: hängt der Lautstärkepoti in der Zeck nach der Weiche?

O.k., ich weiß der Audax verträgt nur ca 20-30W, weil er ja keine Bässe übertragen muß. Aber daß das Poti eingangsseitig voll parallel zu den 15L hängt und dann erst die Weiche kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

Gibt's da ein Plänchen?

Und: daß der Zeck nur unterstützend mitlaufen kann ist auch klar: die beiden wirkungsgradstarken 15er haben zusammen 4 Ohm, der Audax dazu 8 Ohm, auch wenn der einen guten Wirkungsgrad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das dürfte ziemlich unüblich sein, dass der L-Regler vor der Weiche hängt. Damit würde er ganz zugedreht mit 8 Ohm parallel zu den Bässen hängen, dmit wäre die Gesamtimpedanz der Box 2,66 Ohm.
Der Beschreibung nach liegt das Problem auf jeden Fall beim L-Regler (oder dessen Lötstellen). Durchmessen kann trotzdem nicht schaden.
Der L-Regler vom Reichelt sollte passen, mehr als 20 Watt sollten am Hochtöneranschluss nicht ankommen.
 
Versuch macht kluch: Klemm doch erstmal die Weiche ab und teste die 15L pur.
Wenn dat nix is, Mitteltöner ersetzen oder reparieren.
Ist das nicht der Audax mit der kleinen Nase in der Mitte, der in nem separaten Topf sitzt?

...die Zeck war in den 80ern meine zweite Box ;-)
Ja, das ist ein Audax Speaker
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten