Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Sehr schön, tieftonmusiker. Deine Treter-Auswahl gefällt mir auch sehr gut. Gab es beim Expressionator ein Update oder nur die Farbe? Was steckt bei dir im Loop des Wonderlove?

Ich überlege auch schon länger vom PT2 auf ein größeres Temple-Board umzusteigen. Weg vom Klett und vor allem mag ich diese Micro/Mini Module etc. Wird aber noch etwas dauern. Ich mache die Woche auch mal Fotos.
 
Gab es beim Expressionator ein Update oder nur die Farbe?
Kann ich dir nicht sagen, ob die da auch innen was aktualisiert haben. Kommt möglicherweise auch wieder runter vom Board da es Probleme beim gleichzeitigen Anschluß des MF-Drive und des Neunaber ExP gibt. Und beim Timeline hatte ich das Gefühl, dass mir diese zusätzliche Regelmöglichkeit nichts bringt und ich deshalb lieber einen MultiSwitch versuchen werde.

Was steckt bei dir im Loop des Wonderlove?
OC-2, POG-2, MF-Drive ... der Bass MicroSynth kommt dann danach und klingt im Vergleich zu der Kombi eher flach und leblos.

Ich überlege auch schon länger vom PT2 auf ein größeres Temple-Board umzusteigen. Weg vom Klett und vor allem mag ich diese Micro/Mini Module etc.
Nach anfänglicher Begeisterung über das Konzept gibt es in der Praxis doch einige Schwachstellen. Die beiden Griffe sind mehr im Weg als das sie helfen, die Befestigung der Mini-Module bricht leicht aus (ich habe es inzwischen verklebt und seitdem Ruhe), die Positionierung der Pedale ist sehr mühselig wenn man ein sehr dicht gedrängtes Board hat.
 
Nach anfänglicher Begeisterung über das Konzept gibt es in der Praxis doch einige Schwachstellen. Die beiden Griffe sind mehr im Weg als das sie helfen, die Befestigung der Mini-Module bricht leicht aus (ich habe es inzwischen verklebt und seitdem Ruhe), die Positionierung der Pedale ist sehr mühselig wenn man ein sehr dicht gedrängtes Board hat.

Ach schade, mir hat das Konzept wirklich gut gefallen. Ich check das dann mal nicht nur aus der Ferne und entscheide mich dann. Dank dir für die Info. Hat vielleicht Geld gespart. :bier:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Edit: das hatte ich überlesen...

Kommt möglicherweise auch wieder runter vom Board da es Probleme beim gleichzeitigen Anschluß des MF-Drive und des Neunaber ExP gibt.

Mit meinem ersten Expressionator und einem Moog MF 101 hatte ich anfangs auch Probleme. Mit ihm steuerte ich wahlweise Mix oder Cutoff des 101. Manchmal tat sich nix mehr und es half dann nur noch den Expressionator kurz vom Strom zu nehmen. Haben ihn dann umgetauscht, danach war alles ok. Bin dann allerdings doch auf etwas anderes umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Schade, mir hat das Konzept wirklich gut gefallen. Ich check das dann mal nicht nur aus der Ferne und entscheide mich dann. Dank dir für die Info.
... hier noch ein interessanter Link zu einem TalkBass-Thread, in dem auch die Probleme angesprochen werden: https://www.talkbass.com/threads/npb-temple-audio-design-duo-17.1217282/
Hat vielleicht Geld gespart. :bier:
... ja, da wird man echt viel Geld los (und das schon beim kleinsten Board)

Ach ja, das Softcase ist besser als bei den Pedaltrains ...
 
Alles neu gemacht:
20170810_211547_Richtone(HDR).jpg
 
Updates!

Klein ... Pedaltrain nano:
Anhang anzeigen 154868

Groß ... Pedaltrain PT-2:
Anhang anzeigen 154870

Und ganz neu dabei ... Temple SOLO 18:
Anhang anzeigen 154873
Anhang anzeigen 154872

Die nächsten Änderungen sind aber schon in Planung ... das PT-2 steht zum Verkauf (nur das Board) und ich möchte noch ein letztes Mal erweitern auf ein Novo 24 (hauptsächlich um die Bedienung zu optimieren) ...

Welche Kabel sind das, die lila dingens
 
Die benutzt unser Gitarrist auch, was für einen Hals ich auf die Teile habe...
Das System ist im Grunde genial und funktioniert, wenn es funktioniert auch. Allerdings haben wir in einer Tüte von 10 Steckern im Schnitt zwei, bei denen die Klemme nicht richtig funktioniert, bzw. beim Fummeln irgendwann die Litze abbricht und mit keinem Trick der Welt (haben sogar den Hersteller kontaktiert) wieder herauszubekommen ist. Am Anfang tauschte uns der nette Herr noch ein paar Stecker auf Kulanz, mittlerweile sind es zu viele. Von der Nutzerfreundlichkeit her bin ich da mittlerweile eher für das Lava System, oder noch besser, einfach löten.

Leider ist mir kein Stecker zum Löten bekannt, der ähnlich klein ist wie die solderless Lösungen :-(
 
Ich habe ja nun auch schon einige Stecker (ca. 50) verarbeitet und am Anfang auch mal welche gehabt, die nicht "geklickt" haben. Später mit etwas mehr Erfahrung hat es immer bei allen funktioniert. Die Litze ist manchmal bei mir geknickt (und dann konnte ich sie wieder geradebiegen), aber nie abgebrochen.
Zu Lava Cables kann ich nichts sagen, aber löten würde ich nicht als besser oder einfacher bezeichnen ...
 
Das System ist im Grunde genial und funktioniert, wenn es funktioniert auch. Allerdings haben wir in einer Tüte von 10 Steckern im Schnitt zwei, bei denen die Klemme nicht richtig funktioniert, bzw. beim Fummeln irgendwann die Litze abbricht und mit keinem Trick der Welt (haben sogar den Hersteller kontaktiert) wieder herauszubekommen ist.

Habe ich mit den Lötfreien auch schon ein paar Mal durch. Es brauchte bei mir am Anfang auch immer zwei Anläufe, oft fummelig. Irgendwann hatte man es halbwegs raus.

Die mit Abstand am einfachsten zu handhabenden und kleinsten Lötfreien habe ich jetzt auf dem Board. Lava-Piston Plugs! (auf dem Bild ganz rechts)

IMG_0050.1.jpg


http://www.lavacable.com/index.php?id=287



Es ist tatsächlich so simple wie in diesem Video. Habe auch nicht länger gebraucht wie hier zu sehen ist. Am Ende war ich sogar noch schneller. Ratzefatz war ein PT2 mit10 Effekten inkl. Looper auf Maß verkabelt. (wo man, pro Effekt ein separater Loop, ja doppelt Arbeit hat). Nicht ein Kabel/Stecker dabei, dass nicht auf Anhieb funzte, in Record-Zeit...und das Board läuft schon lange ohne Probleme. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 

Leider ist mir kein Stecker zum Löten bekannt, der ähnlich klein ist wie die solderless Lösungen
Hier zum löten um €2,5:
http://www.ebay.at/itm/Hicon-Klinke...422961?hash=item2a83b6d1b1:g:iq0AAOSw-K9ZLVO3


Zu solderless Patchkabel habe ich kein Vertrauen.
Abgesehen vom Preis vom €88 für 5 Patchkabel.

Wenn ich mir die oben erwähnten superflachen Winkelstecker selbst löte kostet ein Patchkabel unter €6/Patchkabel.
Abgesehen davon, dass ich wenn ich selbst gelötet habe davon ausgehen kann, dass das Kabel auch einwandfrei funktioniert.
Im Gegensatz zu fertig gekauften, mit denen ich schon einige Male mein blaues Wunder erlebt habe.
 

Die nutze ich auch gerne und oft. Die Flundern gehen nur nicht mit allen Effekten. Öfter Mal sind sie zu breit. Auch Looper mit eng stehenden Klinken sind damit nicht zu verkabeln. Da werden sogar die kleinen EBS-Klinken zum Problem.

Zu solderless Patchkabel habe ich kein Vertrauen.

Dachte ich auch mal. Funzt aber. Solange kein Zug drauf ist...warum auch nicht.
 
Die Hicon sind mir natürlich auch bekannt, allerdings sind die viel zu breit für meinen Looper, passt also einfach nicht.

Auf meinem Board sind momentan auch Lava Cable, von denen bisher auch keines ausgefallen ist. Aber sicher fühle ich mich mit denen irgendwie nicht.
 
Die normalen Lavas sind auch etwas fummelig (ca. 20 Plugs könnte ich davon noch abgeben). Mit den Piston-Plugs hättest du im Bedarfsfall das Kabel in unter 30 Sek repariert. Da du ein Looper nutzt wäre der Störenfried auch schnell ausgemacht. Aber hey...dass ist alles nur Psychologie, weil du nicht mit dem Lötkolben dran warst.;-) Von Zeit zu Zeit sollte man sein Board auch mal warten, egal ob gelötet oder nicht. Ist wie beim Auto.
 
Nach vielem vielem Hinundher ist das der Status Quo meiner Synthesizer-Abrissbirnenkettenkonzeption… :-) Irgendwann muss ich mir noch mal ein größeres Boot kaufen, auf dem dann auch ein Delay und ein Stimmgerät Platz finden. Bis auf weiteres müssen die dann neben die Kette gestellt werden.


image.jpg
 
Nach vielem vielem Hinundher ist das der Status Quo meiner Synthesizer-Abrissbirnenkettenkonzeption… :-) Irgendwann muss ich mir noch mal ein größeres Boot kaufen, auf dem dann auch ein Delay und ein Stimmgerät Platz finden. Bis auf weiteres müssen die dann neben die Kette gestellt werden.


Anhang anzeigen 155560
Schönes Brett. Da musste ich glat mal auf eurer FB Seite gucken was man mit so einem Brett macht. Bin sehr begeistert von eurer Mucke! Der Gitarrist ist Quasi auf deinem Board :-) Geil!
 
@keziahj geiler Basssound, starke Band, gefällt mir gut! Zieh's mir hier grad auf Bandcamp rein, dank dem Kommentar vom @igsman :bier:

Lässt Du den "trockenen" Bass manchmal auch noch mit durchlaufen? Oder einfach wenn möglich wie bei den IE Pedalen per Mix-Poti?

Ich brauch wohl auch noch mehr von den IE Dingern, hab bis jetzt nur das grosse Distortion und den Reverb, beides unglaublich coole Geräte ;-)

Grüsse

PS: Craving Riff ist geil!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten