Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@noble: wie zufrieden bist du mit dem MXR M87? Hast du mal ´nen Tipp für eine Aktiv- und eine Passivbasseinstellung? Sozusagen als Ausgangspunkt.

edit: Ich kann, was Zerre angeht, den Aftershock von source audio empfehlen. Der wird alles liefern können, was dein Herz begehrt und zwar in einer (imhO) voll überzeugenden Qualität! Ich bin ziemlich geflasht von dem Teil... :-)
 
wie zufrieden bist du mit dem MXR M87?

Ist seit 4 Jahren mein Brot- und Buttertool. Nach anfänglichen Bedienungsproblemen komme ich mit dem Ding sehr gut klar. Ich muss ihn z.B. für den Preci anders einstellen wie für den Spector. Beim Spector und auch beim Ray (hier nicht so intensiv), nutze ich ihn, um den Input etwas herunterzuregeln, was gut funktioniert. Was mit sehr gut gefällt, ist das Ding meinen Grundsound in Ruhe lässt und absolut 0 rauscht oder irgendwas. Bei passive Bässen (grade beim Preci) kann man schön was draufhauen an Kompression. Das geht bei Aktivbässen auch, wenn man wiegesagt vorher den Input runterregelt. Auf dem Foto siehst du meine aktuellen Einstellungen für Aktivbässe.


Ich bin (wie man an meinem Board sehen kann) ein großer Freund von analogen Pedalen. Ich bin da sehr eigen und mag es nicht, wenn ein Pedal viele features hat...das klingt komisch, ist es vielleicht auch, aber ist eben so;-). Sonst hätte ich auch den MXR Deluxe Chorus, den man auf Flanger umschalten kann (Wie soll das vernünftig gehen, wenn man sich in einer Probe oder Livesitution befindet???)

Neben dem MXR Fuzz auf meinem Board, was einen warmen Oldschool Sound (Larry Graham mäßig...Around the World von den RHCP geht damit auch super aber nix für die richtig harte Gangart) kann und gut in meine Band passt. Ich war lange ein Fan des Deluxe Bass Big Muff, was ich mir denke ich für ein Zweitboard auch wieder zulegen würde. Ich weis einfach, wie die Kiste auch live reagiert. Das hat zwar auch ein Zusatzfeature jedoch auch zwei Fußschalter;-). Mit so sachen wie Toneprints etc. kann ich ebenfalls nichts anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mein kleines Metro ist nun leer. Ich überlege grade, ob ich das Cry Baby nicht verkaufe und ein "Heavy Board" mit Eben diesem, Tuner, Comp, BK7 und irgendeinem Brutalofuzz kreiere:D
Coole Idee!
Bei mir werden es langfristig ähnlich wie bei @subsonic777 auch zwei Boards werden - ein kleines "Brot und Butter" auf nem kleinen Einzeiler und ein SpacemothershipSternenzerstörerMilleniumBorgQubeEnterpriseFalcon das man nicht unbedingt überall mit hinschleppen will.
Zukunftsmusik aber ein klarer Plan. Das große PT2 mit dem Koffer ist schon ein ziemlicher Klopper - für mein Verständnis. Da macht ein kleines Board mit Tuner,Comp und einem Drive evtl kleine Di drunter echt sinn.
 

Wie ist das Ding so? Ich brauche immer einen Phaser auf de Board. Ich hatte mal den Apollo von Solid Gold. Das ding hat mich in den Wahnsinn getrieben und es war schwer da Bandtaugliches Zeuch rauszubekommen. Der EVH Phase 90 funktioniert super, ich würde nur manchmal auch gerne die Phasekurve beeinflussen können.

SpacemothershipSternenzerstörerMilleniumBorgQubeEnterpriseFalcon

Ich hab ja bisher noch immer den Anspruch, dass ich son board mal eben unter den Arm klemmen können muss. Das Junior ist da schon das "große". Im Prinzip brauchts da auch nicht viel mehr....vorerst8D
 
Ich hab ja bisher noch immer den Anspruch, dass ich son board mal eben unter den Arm klemmen können muss. Das Junior ist da schon das "große". Im Prinzip brauchts da auch nicht viel mehr....vorerst8D
Vorerst, eben:D.
Ich ich stelle mir das schon cool vor: ein kleines Board was man immer gut gebrauchen kann und dann eine dicke Space-Unit die man eh eher weniger einsetzt bzw dann bei den paar Gigs mitkommt wo man es gebrauchen kann.
 
Aktueller Zwischenstand. Kommen.noch n tru bypass looper dazu,n bad monkey und das swollen pickle muss sich gegen n fredricksen green russian muff behaupten

IMG_20170815_202813.jpg
 
Coole Idee!
Bei mir werden es langfristig ähnlich wie bei @subsonic777 auch zwei Boards werden - ein kleines "Brot und Butter" auf nem kleinen Einzeiler und ein SpacemothershipSternenzerstörerMilleniumBorgQubeEnterpriseFalcon das man nicht unbedingt überall mit hinschleppen will.
Zukunftsmusik aber ein klarer Plan. Das große PT2 mit dem Koffer ist schon ein ziemlicher Klopper - für mein Verständnis. Da macht ein kleines Board mit Tuner,Comp und einem Drive evtl kleine Di drunter echt sinn.

Auf jedem Fall. Diese Kombi hat sich auch bei mir bewährt. Wie gesagt, das kleine Nano brauche ich fast immer, Effekte aber nur nach Bedarf. So ein vollgeladenes PT2 ist einfach auch mal Sack schwer und ich muss gelegentlich mit ÖV knapp 200km zurücklegen. Darum bin ich gerade noch dabei ein kleines Board mit Fuzz, Octaver, Lowpass-Filter fertig zu machen, welches dann noch ins Gigbag passt. Mit der kleinen Kombi kann ich das meiste zumindest "bedienen". Für Probe-Situationen reicht es allemal. Auch schön wenn man nur mal Bock drauf hat was zu probieren. Da immer mit dem SpacemothershipSternenzerstörerMilleniumBorgQubeEnterpriseFalco (:D) aufzulaufen wäre schon etwas overdressed. Das ist so der modulare Gedanke dahinter. Also nur das zu schleppen was in der jeweiligen Situation tatsächlich nötig ist.


Wie ist das Ding so? Ich brauche immer einen Phaser auf de Board. Ich hatte mal den Apollo von Solid Gold. Das ding hat mich in den Wahnsinn getrieben und es war schwer da Bandtaugliches Zeuch rauszubekommen. Der EVH Phase 90 funktioniert super, ich würde nur manchmal auch gerne die Phasekurve beeinflussen können.

Noble, Ich glaube den Empress würdest du hassen. Eine Options-Hölle! Und sowas wolltest du doch nicht mehr. Die Potis haben Mehrfachfunktionen und es gibt Modes und etliche Sub-Modes. Das Demo-Video, in dem alle Funktionen mal kurz angerissen wurden, ging alleine schon 45 min. Eigentlich irre sich so was als Bassist zu kaufen. Auch noch sau teuer. Ich hatte allerdings einen anderen teureren Phaser + weiteres dafür ziehen lassen, da tat es nicht ganz so weh. Ich kann den auch gar nicht ausschöpfen. Habe 3...4 Settings die ich gerne nutze. Allerdings ist es total genial mit ihm zu experimentieren. Dafür ist das Ding schon toll. Allein die Auto-Modes machen ihn einzigartig. Es gibt zwar auch andere Phaser mit Envelope-Follower, aber nicht mit diesen ganzen Auto-Trigger-Modes wie der Empress sie hat. Das hatte auch das GAS bei mir ausgelöst und die nutze ich auch gern.

Mal abgesehen von den genannten Kritikpunkten (Options-Hölle, Preis), der Empress hat 2/3/4 Stages. Am besten gefallen mir für Bass allerdings die 6 Stages Phaser. Die findet man nur leider nicht oft.
 
Vorerst, eben:D.
Ich ich stelle mir das schon cool vor: ein kleines Board was man immer gut gebrauchen kann und dann eine dicke Space-Unit die man eh eher weniger einsetzt bzw dann bei den paar Gigs mitkommt wo man es gebrauchen kann.

Ich habe mittlerweile 3 Boards, die aber allesamt sehr speziell sind.

Board 1 - Elektronik-Band: Preamp, Comp, Fuzz, Oktaver, Synth ==> das Board meiner ehemaligen Elektronik-Band.
Steht momentan zwar nur rum, aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, in Zukunft wieder Live-DnB-Band zu machen.

Board 2 - Bigband: EQ für Kontrabass, Röhrenoverdrive für Ebass, AB-Switch

Board 3 - Mainstream: Overdrive, Distortion, Comp, Preamp+DI

So brauche ich nicht nachdenken, sondern schnapp den jeweiligen Koffer, Bass und los gehts.
 

Steht momentan zwar nur rum, aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, in Zukunft wieder Live-DnB-Band zu machen.
Guter Plan. Live-Elektro habe ich auch mal gemacht, das hat tierisch Spaß gemacht. Da hab ich auch alles Mögliche an Effekten ausprobiert - auch gerne welche die gar nicht für Bass taugen aber mit denen man super Geräusche machen kann:D.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten