Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Operation "Source Audio Board" geht weiter :D
Anhang anzeigen 189702

Flanger und "Pedal Connectors" sind da. Kommt in Kürze noch ein Gemini Chorus dazu den ich wie den Flanger günstig geschossen habe.
Das Eingangskabel beim EQ muss noch raus und dann die ganze Konstruktion weiter nach rechts. Dann SOLLTE hoffnungsvollerweise noch genug Platz für den Chorus sein.

Aber auf der Wunschliste steht ja noch dat Tremolo und der Phaser. Und dann wollte ich den ganzen Quatsch tatsächlich noch mit Midi ansteuern und es gibt noch den Soleman und den NeuroHub (wenn Kohle dafür da ist). Also größeres Board B)

Gibt es dazu auch eine Tanzanleitung ala hier und da steppen für Sound X / Y ? :D
Ich würde mich da drauf verlaufen .. *hehe*
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Gibt es dazu auch eine Tanzanleitung ala hier und da steppen für Sound X / Y ? :D
Ich würde mich da drauf verlaufen .. *hehe*

In der Band brauche ich ja nur die untere Sektion ;-) (plus EQ)
Der Rest ist für Solo Dudeln.
Lieber alles auf einem Fleck haben!
Wobei ich auf die dummen Blicke/Sprüche bei kommenden Auftritten schon gespannt bin. Sobald man als Basser mehr als nen Tuner und SansAmp auf der Bühne stehen hat kommt ja fast immer irgendein Bullshit :ugly:
 
Ob der Komp dem Envelope Dynamik nimmt hängt ja auch davon ab, wie der Komp eingestellt ist. Wenn der das Signal mit hoher ratio und und niedrigem threshold gegen die Wand fährt, hast du natürlich recht. Mein Komp ist eher moderat justiert, bzw. lässt außerdem noch Dry-Signal parallel durch. Es bleibt also genug Dynamik übrig für den Filter, bei verlängertem Sustain für den Octaver.

Ich hab jetzt alles vom Board gerissen und mach es nochmal neu. Da muss sowieso umbauen, da jetzt das Teil voll ist
 
Wie markiert ihr denn eigentlich alle eure Einstellungen an den Geräten? Ich wollte mir als Anhaltspunkt moderationspunkte kleben, aber bin noch nicht sicher was so die praktikabelste Möglichkeit ist... ich schau die ganze Zeit schon die verschiedensten boards hier an, jedoch markieren nur die wenigsten
 
Die Einstellungen hab ich im Kopf. Ich denke, dass geht vielen so, dass man die Potistellungen kennt, wenn man sich mit jedem Pedal eingehend beschäftigt hat. Hab diese Malereien nie verstanden. Spätestens bei Treten wie dem Manta bass läuft man da eh vor die Pumpe, weil die Stellung der Potis erstmal überhaupt nix sagt.
 
Dann evtl eher so:

Mooer Baby Tuner -> Octamizer -> M82 Envelope -> Guma Antique -> Multicomp -> FuzzMo -> M288 Chorus -> tri logi (oder halt vor den Chorus)

Das Routing finde ich erstmal aus meinen Erfahrungen stimmig. Ob‘s für dich funktioniert, musst du wohl einfach selber ausprobieren.
In der Theorie ist sowas immer alles ganz einfach, toll und total schlüssig, das heißt aber noch lange nicht, dass das dann tatsächlich auch funzt.

Bin mit meinem eigenen Routing auch noch unsicher. Aktuell habe ich den Comp vor dem Alpha Omega, da ich zwischen den beiden per DI permanent mein Clean/Dry-Signal abgreife. Käme der Comp hinterm AO, könnte ich letzteren dynamischer anspielen. Dann wäre aber auch mein Dry-Signal immer unkomprimiert. Das will ich dann eigentlich auch nicht.
Schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Pedal Connectors sind doch steif oder?
dadurch sind deine Pedale jetzt ja starr verbunden. wirkt sich das dann nicht negativ auf die Buchsen aus wenn man auf ein Pedal tritt, und das daneben nann quasi an der Buchse Mitgezogen wird?
 
Pedal Connectors würde ich niemals benutzen. Die Buchsen der Treter sind schneller kaputt, als man gucken kann, die mechanische Belastung ist einfach zu hoch. Speziell bei Buchsen, die auf einer Platine aufgelötet sind, hat man sich da ruckzuck die Lötstellen getötet. Besser kurze Kabel mit gewinkelten Steckern nehmen.
 
Ich hatte mal ein Effektboard und da waren diese Connectors dran. Hatte damit keine Probleme. Ok, habe auch nicht zigmal am Tag darauf rumgetrampelt. Letztendlich benutze ich das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Pedal Connectors würde ich niemals benutzen. Die Buchsen der Treter sind schneller kaputt, als man gucken kann, die mechanische Belastung ist einfach zu hoch. Speziell bei Buchsen, die auf einer Platine aufgelötet sind, hat man sich da ruckzuck die Lötstellen getötet. Besser kurze Kabel mit gewinkelten Steckern nehmen.

und gerade die ganzen Source audio Sachen würde ich stark einer Platine mit aufgelöteten steckern verdächtigen, weiß ich aber nicht.
 
Ich hatte mal ein Effektboard und da waren diese Connectors dran. Hatte damit keine Probleme. Ok, habe auch nicht zigmal am Tag darauf rumgetrampelt. Letztendlich benutze ich das nicht mehr.

Ja, die Häufigkeit der Benutzung ist natürlich auch ein Kriterium, da hast Du wohl Recht...

Kannst ja mal den Test machen. Einfach mal beim Schalten der Treter darauf auchten, um wieviel Dein Board nachgibt. Die meissten Boards federn ein wenig beim drauftreten. Und genau diese "paar Millimeter" machen Dir auf Dauer Deine Buchsen/Klinken/Lötstellen kaputt
 

Dein Board ist wirklich Hammer, da würde ich mit den Connectors nix riskieren.

Achte mal auf das Federn beim aktivieren. Mein Board ist, genau wie Deins, keine feste Holz- oder Metallplatte, sondern besteht "nur" aus diesen dünnen Blechstreifen. Da ist das Federn und Nachgeben schon "ab Werk" eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Similar threads


Zurück
Oben Unten