Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

So, es ist soweit. Meine beiden Boards (je eines pro Band) sind komplett. Ok, für's erste. Auf der anderen Seite, bin ich mit den Modulationseffekten noch nicht am Ende der Fahnenstange. Will sagen, das Potential beider Boards schöpfe ich noch nicht aus.

Board 1:
Hier muss ich von 50ties Rock bis 80ties Pop vieles an sounds abdecken. An Bässen spiele ich zwei Precis (rounds/flats), Jazz Bass und einen Höfner 500/1. Hinter dem Boards geht es in den Eich T 900 der zwei Eich 112er befeuert.

20180927_194732.jpg

Vom Line 6 G10 Receiver geht es in den API Tranzformer Preamp. Denn Kompressor darin habe ich auf kleiner Stufe always on. Der 3-Band-EQ ist reserviert für Anpassung an den Raum.

Der blaue Boss A/B-Switch routet einmal an den Tuner (mute) und zum anderen an die weiteren Pedale. Das sind in der unteren Reihe der BOD bei @Willie, Boss Bass Synthie, POG Nano Octaver, TC Hall of Fame 2.

Zum Schluss noch der Source Audio programmable EQ für das fine tuning der verschiedenen Bässe in je einem Preset und der Boughton HPF/LPF.
In Summe viel Aufwand für klaren, transparenten Sound (jedoch mit Eiern), der auch in schwierigen Raumakustiken funktionieren soll. Den BOD nutze ich, wenn der Sound etwas schmutzig werden soll, neben veränderter Spieltechnik.
Octaver, Hall, Synth kommen an speziellen Songstellen zum Einsatz.
Der Strom kommt aus einem Falken Powerpack.

Board 2
Klassischer 60/70ties Cover-Rock.
Bässe: Preci und Rick
Vom Board geht's in den Genz Benz 750 der 115M FMC beschickt. Dazu kommt kommende Woche noch eine 210er vom Hans.

20180927_194820.jpg

Am Eingang wieder der Line 6 G10. Der Boss Line Selector geht einmal zum Boss Tuner und mit dem anderen Weg in die Pedale. Der Boss Kompressor BC1X ist wieder auf gemässigter Stufe always on. Davor liegt der Boss-Bass Driver BB1X für Zerrsounds. An Effekten ist der Boss Chorus, MXR 100 Phaser und der Earthquaker Levitation Hall montiert. EQ und Filter braucht es hier nicht, der Genz Benz hat zwei Preamps mit 5-Band EQ und HPF/LPF on board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Fussmatte. Ich spiele Chapman Stick und habe daher eigentlich im Bassforum nix verloren, aber da ich auf dem Stick meistens nur die tiefen Saiten drücke müsst ihr mir das durchgehen lassen.

Ampeg wird gerade durch einen API Tranzformer ersetzt. Der Pumpernickel Kompressor bleibt aber (immer an).
Ich spiele seltsames Zeug, daher ein EH Mel9, Geiger Counter und zwei H9.
Die Echo Machine von Behringer hat ein cooles reversed Echo was ich nicht anders hin bekomme. Ansonsten kotzt mich das Pedal natürlich an.

2je2xiw.jpg
 
Mein aktuelles Board für mein Bass/Drum Duo. Ich hab jetzt neben dem Bass- auch ein "Gitarren"-Signal. Das hatte ich seit Langem geplant und nun endlich umgesetzt. Hilfreich ist dabei das Lehle Duo SGoS.

Mit dem Bass (wahlweise 4-Saiter Warwick Streamer Stage II, 6-Saiter fretless Bassculture) gehe ich in den Lehle und dann:
- Tuner
- Bass-Signal: Die Effekte habe ich reduziert auf den Kompressor und den guten alten Sansamp (hat sich bisher am besten bewert). Ich suche noch einen Speaker-Simulator und/oder Di Box (wahrscheinlich hole ich mir die Radial JDI Di-Box)
- Gitarren-Signal: Whammy (für Chorus-artige Sounds und den geilen Octave up), EQ (die 40 Hz quälen sonst nur die arme kleine Gitarrenbox), MXR Distortion (Dimebag-Sounds am Bass :D )

Damit gehe ich dann in den Mesa Boogie 400+ an 2x15 Diesel Cabs bzw. in ein kleines Fender-Superchamp-Stack mit 12er Speaker. Beim Fender habe ich den clean Channel auf 12, was mit dem Bass sehr interessant klingt.

Clean verstärkt das Gitarrensignal mein Bass-Spiel und erzeugt einen netten Stereo-Effekt. Man denkt jetzt, wir wären zu dritt oder viert (hoffe ich jedenfalls). Ich setze das verzerrte Signal gerne nur mal kurz ein (a la Primus). Bei den neuen Songs spiele ich aber auch komplette Riffs durch, wobei ich Royal-Blood-mäßig zwischen Gitarre und Bass hin- und her wechsle. Abgenommen wird mit einem einfachen Palmer Cabsim. Für das Basssignal suche ich noch eine DI-Box oder Cab-Simulation fürs Recording, wie gesagt.
Let's rock!
effectboard.jpg
 

So sieht meins aus, ist zu 3/5 lazarus_04 Zeug :D
Ich gebe zu es ist minimalistisch aber es deckt alle Situationen ab ;-)
Edit:
Amp-Korg DT10 - Kasza- Guma Antique- Guma - EBS FuzzMo- Bass
20180930_134705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelverkehrt aufgebaut?! oder verkabelst du über kreuz? ich baue immer von rechts nach links auf weil ja alle pedale den eingang rechts haben
Ich hab noch Amp und Bass hinzugefügt damit es verständlich ist.
Ich hab es auch von rechts nach links aufgebaut ;-)

Da fehlt eindeutig der vong :D
Ein lazarus_04 Trinity Fuzz würde ich auch nehmen ;-)
Das Vong, klingt witzig, bräuchte ich nur ,wenn ich einen Bass mit Piezo nutzen würden...
Aber meinen Upright verkaufe ich jetzt und dann brauche ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Board für mein Bass/Drum Duo. Ich hab jetzt neben dem Bass- auch ein "Gitarren"-Signal. Das hatte ich seit Langem geplant und nun endlich umgesetzt. Hilfreich ist dabei das Lehle Duo SGoS.

Mit dem Bass (wahlweise 4-Saiter Warwick Streamer Stage II, 6-Saiter fretless Bassculture) gehe ich in den Lehle und dann:
- Tuner
- Bass-Signal: Die Effekte habe ich reduziert auf den Kompressor und den guten alten Sansamp (hat sich bisher am besten bewert). Ich suche noch einen Speaker-Simulator und/oder Di Box (wahrscheinlich hole ich mir die Radial JDI Di-Box)
- Gitarren-Signal: Whammy (für Chorus-artige Sounds und den geilen Octave up), EQ (die 40 Hz quälen sonst nur die arme kleine Gitarrenbox), MXR Distortion (Dimebag-Sounds am Bass :D )

Damit gehe ich dann in den Mesa Boogie 400+ an 2x15 Diesel Cabs bzw. in ein kleines Fender-Superchamp-Stack mit 12er Speaker. Beim Fender habe ich den clean Channel auf 12, was mit dem Bass sehr interessant klingt.

Clean verstärkt das Gitarrensignal mein Bass-Spiel und erzeugt einen netten Stereo-Effekt. Man denkt jetzt, wir wären zu dritt oder viert (hoffe ich jedenfalls). Ich setze das verzerrte Signal gerne nur mal kurz ein (a la Primus). Bei den neuen Songs spiele ich aber auch komplette Riffs durch, wobei ich Royal-Blood-mäßig zwischen Gitarre und Bass hin- und her wechsle. Abgenommen wird mit einem einfachen Palmer Cabsim. Für das Basssignal suche ich noch eine DI-Box oder Cab-Simulation fürs Recording, wie gesagt.
Let's rock!
Anhang anzeigen 241920
Spannende Sache! Ich bin bei mir jeweils erstaunt, wie wenig Power das "Gittensignal" haben muss um gegen den normalen Bass bestehen zu können. Ich meine 112 vs 215...
Das Basssignal würde ich mit nem leichten Lowpass über eine normale DI nehmen. Fürs gezerrte Signal ist eine DI mit Cabsim wirklich sehr gut. Meine Radar funktioniert ausgezeichnet, aber mittlerweile gibt es diverse, welche IR's akzeptieren.
Hast du ein Bild des gesamten Setups? :lechz:
 
Hier ist meine Fussmatte. Ich spiele Chapman Stick und habe daher eigentlich im Bassforum nix verloren, aber da ich auf dem Stick meistens nur die tiefen Saiten drücke müsst ihr mir das durchgehen lassen.

Ampeg wird gerade durch einen API Tranzformer ersetzt. Der Pumpernickel Kompressor bleibt aber (immer an).
Ich spiele seltsames Zeug, daher ein EH Mel9, Geiger Counter und zwei H9.
Die Echo Machine von Behringer hat ein cooles reversed Echo was ich nicht anders hin bekomme. Ansonsten kotzt mich das Pedal natürlich an.

2je2xiw.jpg
Wow, was für eine Maschinerie mit den beiden H9's... wäre nicht eine Midizentrale etwas das die Anwendbarkeit dieses Setups massiv verbessern könnte? Dazu ein kleiner Loop mit dem Mel9, der EchoMachine und dem Guma drin...
 
Spannende Sache! Ich bin bei mir jeweils erstaunt, wie wenig Power das "Gittensignal" haben muss um gegen den normalen Bass bestehen zu können. Ich meine 112 vs 215...
Das Basssignal würde ich mit nem leichten Lowpass über eine normale DI nehmen. Fürs gezerrte Signal ist eine DI mit Cabsim wirklich sehr gut. Meine Radar funktioniert ausgezeichnet, aber mittlerweile gibt es diverse, welche IR's akzeptieren.
Hast du ein Bild des gesamten Setups? :lechz:

Danke :-)
Ich habe mir für das Basssignal den DSM Noisemaker OmniCabSim bestellt. Ich dachte, ich gönne mir mal was.
Ja, es ist fast schon unfair, mit wie wenig die Gitarristen auskommen. Und wir dürfen immer schleppen.

Ich mache mal Fotos von den Amps und Boxen ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten