Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Nach studenlangem Basteln und viel try and error, kann ich mein Board nun endlich auch zeigen.....:D


PB090453.JPG
 
Kann man ein Effektgerät gegen das Netzteil abschirmen?
Habe unter mein Pedaltrain Nano das Cioks Adam geschraubt.
Seit dem höre ich ein Brummen über den Amp.
Der Aufbau ist Tuner-Sansamp-VONG.
Das Cioks ist wegen der kleinen Boardgröße unter dem Sansamp.
Wenn ich den Sansamp hochhebe ist das Brummen weg.
Hab das Cioks schon retourniert, aber mit dem zweiten ist es genauso.
Muß ich mich zwischen Cioks und Sansamp entscheiden, oder habt ihr ne Idee?
 
Nach studenlangem Basteln und viel try and error, kann ich mein Board nun endlich auch zeigen.....:D


Anhang anzeigen 333629


irgendwie kenne ich das. hier mein board nach zig umbauten/testphasen und was weis ich für blödsinnigen ideen... :D

stressboard 2019 nov.jpg


einzig ein guter oktaver fehlt noch. einen mit tracking runter bis zum tiefen E, wenn es sowas gibt.... :D

edit:

von oben links nach rechts unten:

1. Kette EHX bass clone, EHX Soul Food
2. Kette: Exar PH4, Palmer übertreiber
3. Kette: Moeer Queens Bass chorus, T-Rex "Totenschläger"
Unten: MXR M 80 für den grundklang (nix weiter). T-Rex Bass Juice (für etwas boost ab und an), Somo 2 fach looper switch mit master switch, Somo 1 fach looperswitch, Boss TU2


wenn man will, kann man damit den 6 saitern das fürchten lernen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein Effektgerät gegen das Netzteil abschirmen?
Habe unter mein Pedaltrain Nano das Cioks Adam geschraubt.
Seit dem höre ich ein Brummen über den Amp.
Der Aufbau ist Tuner-Sansamp-VONG.
Das Cioks ist wegen der kleinen Boardgröße unter dem Sansamp.
Wenn ich den Sansamp hochhebe ist das Brummen weg.
Hab das Cioks schon retourniert, aber mit dem zweiten ist es genauso.
Muß ich mich zwischen Cioks und Sansamp entscheiden, oder habt ihr ne Idee?
Kannst die ganze Sache vielleicht auch mit einer Powerbank lösen. Ich glaube das wäre dann rauschfrei.

Was sagen die Experten?
https://m.thomann.de/de/joyo_jp_05_power_bank_supply_5.htm?o=3&search=1573325883
 
Nein, wie hoch ist die Chance das Kupferfolie was bringt?
Kenn mich da nicht aus,hätte mal so Klebefolie bestellt...
 
Nein, wie hoch ist die Chance das Kupferfolie was bringt?
Kenn mich da nicht aus,hätte mal so Klebefolie bestellt...


Um eine abschirmende Wirkung zu haben muß die Folie irgendwie auch noch geerdet werden. Wäre es da nicht einfacher, mit der Reihenfolge der Effekte auf dem Board zu experimentieren? Der VT sollte anscheinend möglichst weit weg vom Netzteil sein.
 
Auf das Nano passen nur die 3 drauf-mit experimentieren ist da nichts.
Alufolie bringt schon mal nichts...
 

Hast du sowas mal versucht:

 
Die Ausgänge des Chioks sind doch schon isoliert, ich denke daher nicht das das zum Erfolg führt, da ja offenbar die räumliche Nähe das Problem ist, quasi das Feld des Cioks in den sansamp einstreut. Daher würde ich versuchen das zu isolieren. Vlt würde auch eine Metallplatte reichen.
 
Ich glaube das Joyo bringt nix wenn es sich um elektromagnetische Einstreuungen des Cioks Ringkerntrafos (?) handelt.
Verändert sich der Brumm wenn du das Cioks bewegst bzw. verschiebst?
Dann ist der Trafo schuld oder mies geschirmt. Mu-Metall schirmt am Besten, muss man aber bekommen
 
Wenn alle Kabel angeschlossen sind,ist nicht mehr viel mit verschieben.
Bin nur drauf gekommen als ich Sansamp angehoben habe und das Brummen leiser wurde.
komischerweise ist das Geräusch weg wenn ich den Vong mit einer anderen Stromquelle verbinde und der Sansamp trotzdem direkt über dem Netzteil sitzt-deswegen dachte ich erst der Vong hat einen Treffer
 
Komisch...
und wenn du beide am Cioks hast aber Audio nur durch den Sansamp, so dass der Vong an ist aber nicht in der Signalkette? Ändert sich dann was? Brumm oder nicht?
Wenn nein hast du vielleicht ein Masse-Problem...
 
Dann ist es auch.Sobald der Vong mit am Strom hängt in/aus der Signalkette brummt es.
Wenn ich am Sansamp den Groundlift drücke passiert zumindest nichts...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten