Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Mit dem 12Step gehe ich in Garageband um live ein paar Keyboardflächen zu spielen. Wir lassen zwar auch ein, zwei Intros einspielen, aber dann per Hand, denn GB lässt sich nicht per Midi steuern. D.h. ich bräuchte für Start-Stop bzw. Sequenzerspielchen oder komplexere Sachen mind. Logic... wird wohl die nächste Anschaffung sein (müssen).
 
volume pedale und expression pedale nutzt ihr kaum oder?
so ein expression pedal würde mich echt mal reizen, hab aber null Ahnung davon.
die helix dinger sind schon geil,mir aber glaub ich zu kompliziert.

Doch, schon. Das GT-1B benutze ich sowohl als auch, das kann man je nach Gusto programmieren (ebenso wie den 12Step). Kompliziert ist es eigentlich überhaupt nicht - zu Helix kann ich allerdings wenig sagen, was ich aber bisher hier so mitgelesen habe, ist das auch da kein Hexenwerk.
 
Mit dem 12Step gehe ich in Garageband um live ein paar Keyboardflächen zu spielen. Wir lassen zwar auch ein, zwei Intros einspielen, aber dann per Hand, denn GB lässt sich nicht per Midi steuern. D.h. ich bräuchte für Start-Stop bzw. Sequenzerspielchen oder komplexere Sachen mind. Logic... wird wohl die nächste Anschaffung sein (müssen).
Ich habe einen günstigen Softstep geschossen um Clips und Looper im Ableton zu starten, aufzunehmen und abzuspielen.
Wenn du Clips und komplexere Sachen live verwenden möchtest solltest du Ableton Live mal testen. Bitwig Studio wäre eine günstigere Alternative zu Ableton. Ableton kannst du als volle Testversion runterladen.
 
Ok thanks, Stevani. Schau ich mir mal an - „zwischen den Jahren“ wie es so schön heißt, habe ich evtl. ein bisl Zeit, mich damit zu beschäftigen. Tatsächlich ist mein MacBook ein late 2010, d.h. ich muss mal grundsätzlich an das Thema Prozessor, Speicher, Performance und Software ran...
 
Servus mitnand,

ich habe 3 Effekte:
MXR Analog Delay
MXR Envelope filter
Boss OC-2
+ ein Lehle Mono Volume
Wie würdet ihr denn die Reihenfolge machen? (oder ist das mit diesen Effekten egal ?)
Die MXR haben ja nen true Bypass, klaut da der OC viel Saft?
 
Servus mitnand,

ich habe 3 Effekte:
MXR Analog Delay
MXR Envelope filter
Boss OC-2
+ ein Lehle Mono Volume
Wie würdet ihr denn die Reihenfolge machen? (oder ist das mit diesen Effekten egal ?)
Die MXR haben ja nen true Bypass, klaut da der OC viel Saft?

Nur so als Vorschlag:

Env und Octaver an den Anfang der Kette, da sie
anschlagssensitiv sind (in welcher Reihenfolge musst Du ausprobieren)

Dann Delay, und am Ende das Vol Pedal, damit du die Lautstaerke ohne
Einfluss auf die Effektpegel regeln kannst.
 
Ich würde das Vol-Pedal vor dem Delay platzieren, damit die Delays ausklingen können.
dh das vol pedal zwischen delay und OC zb?
bzgl des volume pedals dachte ich mir: es ein ein kleinen preamp drin. deshalb dacht ich, ich gehe mit meinem passiven jazzy erst da rein um die pedale mit bischen saft zu füttern... :confused:
und am Ende das Vol Pedal, damit du die Lautstaerke ohne
Einfluss auf die Effektpegel regeln kannst.
das macht auch wiederum echt sinn
 
Normalerweise ist so ein Volumepedal passiv, einfach nur ein Poti, welches über die Wippe geregelt wird. Ob es auch aktive Vol-Pedale gibt, weiß ich garnicht, weil ich sowas für mein Setup nicht benötige.
Wo das Pedal in der Kette sitzen sollte, kommt darauf an, was Du machen möchtest. Hinter der Kette wirkt es quasi wie ein Muteschalter, vor dem Delay hast Du die Möglichkeit, die Echos ausklingen zu lassen. Mach das, was Dir am besten gefällt.

Wah und Octaver in beliebiger Reihenfolge, Vol-Pedal, Delay. So würde ich das für mich machen.
 
Jau, das Lehle ist aktiv....vorm Delay hat nicht nur den Vorteil daß das Delay ausklingen kann, sondern man kann schöne Swells in das Delay hineingeben. Dahinter geschaltet kann man die Delays ein- und ausfaden, beides macht Sinn.

Der OC2 (mein Lieblings Octaver) klaut leider ausgeschaltet Bässe. Das stört zwar z.B. Tim Lefebvre nicht (der spielt seine Effekte immer hintereinander, ohne Looper oder so), mich nervt das aber gewaltig. Weshalb ich den OC immer mit einem kleinen Looper aus dem Signalweg nehmen konnte... zur Zeit spiele ich den 3Leaf Octabvre (MKIII), der hat true bypass.
 

3F17BF34-41FF-452B-B105-782BE5CDABEF.jpeg


Mein neues Board ist fertig. Line6 HX Stomp, Boss FS-7 zum Durchschalten der Presets, Boss WL-50 als Wireless System. Als Stromversorgung dient ein Truetone CS-6.
 
...interessant....laueft das HX Stomp mit dem Truetone? Es hat glaube ich nur 500mA, und das Stomp braucht evtl. mehr?
Bei mir läuft es. Ich hatte auch erst bedenken. Aber in einen Youtube Video haben die das mal erklärt. Du brauchst auch keinen Parallel Adapter um zwei 500mA Ausgänge zusammenzuschalten. Bei mir war nur wichtig, dass ich einen dem 500mA Ausgänge verwende und insgesamt nicht über den max. mA Bereich des Truetones kommen.
 
Bei mir läuft es. Ich hatte auch erst bedenken. Aber in einen Youtube Video haben die das mal erklärt. Du brauchst auch keinen Parallel Adapter um zwei 500mA Ausgänge zusammenzuschalten. Bei mir war nur wichtig, dass ich einen dem 500mA Ausgänge verwende und insgesamt nicht über den max. mA Bereich des Truetones kommen.

Also ich hab das jetzt gerade auch mal versucht, und ich muss sagen, es stimmt. Ich dachte der Stomp läuft nur mit 1A. Aber er läuft auf 500 mA bei mir. Komisch.
 
Zitat aus der Homepage von Truetone zum CS7:
„Although we had to put power rating labels on each output to satisfy certification agencies (yes, we actually certified these, unlike most companies), the outputs can generally handle far more than the label shows. For example, you can connect a 300mA pedal to a 200mA output, without causing any problems. With a transformer-based power supply, you can’t get away with that. The important thing is to not exceed the total of all the labels. With a CS7, the output labels add up to 1900mA total. That means the total current draw of all your pedals should be less than 1900mA. That total current rating is roughly double the current load of the most common power brick, for a lot less money.“
Keine Ahnung, wie das schalttechnisch gelöst ist, aber man kann offenbar an den einzelnen Ausgängen mehr Saft ziehen, solange es in Summe weniger als die 1900 mA ist.
 
Mein Bass-Board. Momentan alles, was ich zum Glücklichsein brauche. Ich hoffe, dass es so kompakt bleibt - mein Gitarren-Board (drunter) hatte irgendwann nicht mehr wirklich Handtaschen-Format.

Boards.jpg

Board_Bass.jpg


Von rechts nach links:
Anschluss-Box (mit gut zupackenden Buchsen, im Fall der Fälle schnell repariert)
Stimmgerät (und Stummschalter)
1. Overdrive (zum Warmmachen)
2. Overdrive (zum Warmmachen und für eine Prise Dreck)
Noisegate (gegen Magnetfeldschleudern, nur bei Bässen mit Singlecoils im Einsatz)

Stromversorgung mit Cioks DC5. Die Overdrives hängen an 18 V und reagieren dadurch schön dynamisch.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten