Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Für mich ist es immer identisch, egal ob ich im Proberaum auf der Bühne bin. Das Bass Signal hab ich ohnehin immer, und der Mix kommt entweder als MP3 vom Handy (Bluetooth) oder vom X Air--> Minimixer.

InEar-Funke ist entweder vom Klang nicht toll oder wenn gut, dann echt teuer (Sennheiser, Shure). Ausserdem hat das Kabel so gut wie keine Latenz, keine Frequenzprobleme, klingt und der Akku aus dem Bodypack wird nicht leer... An fertigen Kabel gibt es allerdings nix gescheites. Ich wollte auch unbedingt mein Monster Bass Cable behalten, weil es für mich super klingt. Also selber machen.
Eine superflaches Kopfhörerkabel gekauft und beides in einen Gewebeschlauch gepfrimelt und an den Enden geschrumpft. Das Kabel ist sogar etwas dünner als mein Vovox, aber es ist nicht ganz so superflexibel beim zusammenrollen, aber mechanisch sehr belastbar und hat sich bewährt.
Die Bewegungsfreiheit ist natürlich für Akrobatik auf der Bühne nicht so möglich wie bei einer Funke: eigentlich braucht man ja 2 FUnkstrecken: Bass -> Board und Funke -> Inear-Bodypack. Je nach Qualität kann da auch die Latenz sich etwas bemerkbar machen. Bei mir muß der Sound aber an den Fingern kleben...

1575640552215.png


Dein Einwand, von wegen vergesse, wieder auf Amp/PA zu schalten: ist mir tatsächlich in der letzten Probe zum ersten Mal passiert (auf der Bühne noch nicht).
Wir probten einen Song und die ganze Band beschwerte sich, mein Bass sei zu leise. Ich hatte aber einen wunderbaren Bass auf dem Inear und protestierte entschieden.
Bis ich merkte, ok ... mein Fehler :-/ Don't 4get se ABY!!!

Der Kopfhörereingang auf dem Bild rechts ist von der Winkelklinke (Bass) etwa 40cm entfernt. Damit liegt der Anschluß für das InEar unsichtbar hinter dem Bass, da ich das Kabel durch den Gurt führe (Entlastung).
 
Die spielen nicht in einer Bigband sondern in einer Stoner-Truppe. :idee:
Oder in ner Metalband :D
Letzten Endes entscheidet sich das an der Lautstärke des Drummers. Ich spiele in 2 Metalbands. Bei der einen ist der Drummer so leise, dass auch dementsprechend leise geprobt wird. Da würde eine 1*12 dicke reichen. Bei der anderen ist es so brachial laut, dass ich das Fullstack fast auf Anschlag fahre. Und das will was heissen
 
Ich wundere mich, dass hier so wenig Helixe/HX zu sehen sind, oder haben diese User keine anderen Effekte mehr und insofern keine "Boards" mehr?
Es schwärmen soooo viele vom HX :gruebel: ...ohmannomannomann...
Mein Board mit Helix Stomp und etwas Schalttechnik_04 :great: .
Der/das Stomp ist echt super. Macht einen tollen Job und hat mein geliebtes Boss ME50B und einiges an anderen Tretern ersetzt.
20191206_173653.jpg

P.S.: Signalfolge ist von rechts, Pumpernickel, nach links, Vong.
 
Ich dachte immer das diese High- und Low Cut Geschichten Digital besser umzusetzen sind als analog. Stichwort „Steile Flanke“. Nur Aufgeschnappt und ohne davon Ahnung zu haben.
Umso mehr wundere ich mich dass es gerade diese Frequenz spezifischen Treter sind, die neben dem Helix oft überleben.
Ich liebäugele auch manchmal mit dem helix. Aber nur wenn er auch alles zu ersetzen vermag.
Der Verzicht auf die Analoge Tretmienenromantik müsste sich dann schon ziemlich lohnen.
Hm...
 
Ich dachte immer das diese High- und Low Cut Geschichten Digital besser umzusetzen sind als analog. Stichwort „Steile Flanke“. Nur Aufgeschnappt und ohne davon Ahnung zu haben.
Umso mehr wundere ich mich dass es gerade diese Frequenz spezifischen Treter sind, die neben dem Helix oft überleben.
Ich liebäugele auch manchmal mit dem helix. Aber nur wenn er auch alles zu ersetzen vermag.
Der Verzicht auf die Analoge Tretmienenromantik müsste sich dann schon ziemlich lohnen.
Hm...
Klar geht das auch digital, aber in dem Moment wo man es mal kurz anpassen möchte sind analoge Potis zum sekundenschnellen Zugriff 100x praktischer als das Menü eines Effektprozessors. Außerdem ist der Vong mein kleiner Nachbrenner, wenn ich nur einen Tick lauter möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board mit Helix Stomp und etwas Schalttechnik_04 :great: .
Der/das Stomp ist echt super. Macht einen tollen Job und hat mein geliebtes Boss ME50B und einiges an anderen Tretern ersetzt.
Anhang anzeigen 340020
P.S.: Signalfolge ist von rechts, Pumpernickel, nach links, Vong.


Geiles Board. Sehr gute Wahl.
Erstaunlich, wie sehr sich unsere Boards ähneln.
Bei mir heißt der Pumpernickel EBS Multicomp und das KASZA heißt BBE Sonic Stomp.
That's it. :great:
 

Kannst du mal etwas zum Sonic Stomp schreiben @5Bässer ?
Teilt die gelieferten Frequenzen in unterschiedliche Bänder auf, deren Phasen frequenzabhängig zeitlich verschoben werden. Es entsteht ein deutlich definierterer Klang, vor allem im Tiefbassbereich und mehr Klarheit und Silber in den Höhen. So mal zusammengefaßt das, was man liest. Es gibt auch Stimmen, die sagen, bei mir wirkt der BBE nicht viel anders als eine normale Bass/Höhenregelung.
Ich kann nur sagen, dass der Tiefbassbereich spürbar an Druck und Definition gewinnt, aufgeräumter, dichter wirkt. Beim letzten Gig war der eklatante Unterschied über die 4x18er JBLs der PA drastisch aufgefallen (extremer, körperhafter Druck im Tiefbass). Und: aus meiner Sicht, das einzige Pedal, das den Sound knackiger erscheinen läßt. Leider hat das Pedal minimales Rauschen in den Höhen, wenn man den Contour-Regler hoch aufzieht. Die regelt der Vong aber wieder locker raus. Wäre mal interessant, den gegen den KASZA zu testen, der aber anders arbeitet. Habe nur keinen...
 
Bei miŕ läuft das Signal wie folgt:
Bass, Boss TU2, Sansamp, EBS Multi Comp, mxr Envelope Filter, ebs Multidrive, mxr Overdrive, Gallien Krueger
Ich überlege den Sansamp ans Ende zu Setzen und hätte gerne noch ein Big Muff. Wo sollte der Fuzz hin und wo ist der Sansamp am besten aufgehoben? Habt ihr Ideen?
Try and erroror und selber hören kann ich selber
 
Hier mal mein Effektboard:

- Korg Pitchblack
- Orion Elektro Booster (mein absoluter Geheimtipp für einen schön druckvollen und transparenten Sound. Das Pedal ist immer an (auf Low Gain) und gibt den Sound einfach das gewisse Etwas
- Proco The Rat
- Boss GEB-7 (um die verlorenen Bässe von der Ratte zu kompensieren)
- TC Electronic Thunderstorm (noch in der Testphase und noch nicht fest auf dem Board)

Gruß JD
 

Anhänge

  • 0706BA2E-FAF2-4ACB-BFDE-1D212999BD7C.jpeg
    0706BA2E-FAF2-4ACB-BFDE-1D212999BD7C.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
volume pedale und expression pedale nutzt ihr kaum oder?
so ein expression pedal würde mich echt mal reizen, hab aber null Ahnung davon.
die helix dinger sind schon geil,mir aber glaub ich zu kompliziert.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten