Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Mein Board wird ständig umgebaut - was dank Magnetfüßen und Stahlplatte ruckzuck geht... Hier nun mein aktuelles Corona-Übe-und-Aufnahme-Board:
IMG_20200428_192830669_HDR~2.jpg

Vom Bass in das Zoom mit Lazarus-Mod (Stimmen/Mute), in die DI-Box - die splittet in zwei Stränge:
1. Direkt durch als XLR
2. Durch Rush-Mutterstolz-ToneHammer

Das trifft sich wieder im Interface, wo dann zwei Spuren in Audacity bzw. auf dem Kopfhörer landen. Die mische ich dann nach Gusto wieder zusammen. :stolz:
 
Ich benutze den ungemoddeten bad monkey schon ewig. Ich spiele maximal drop c, mir fehlt da gar nichts

Meine Kette im Stomp besteht (Beispiel Band 1) Chorus, fuzz, comp, amp, split, IR (Ich gehe also vor der IR raus zu meiner endstufe und box)Da ist kein Platz mehr für einen zusätzlichen Overdrive. Daher kommt der Monkey dazu. Ich benutze ihn als dirty boost sozusagen.

Ich weiß auch nicht was immer alle wollen mit bass cut, das bisschen was der weg schneidet merkt in nem lauten Bandkontext sowieso null
 
Ich benutze den ungemoddeten bad monkey schon ewig. Ich spiele maximal drop c, mir fehlt da gar nichts

Meine Kette im Stomp besteht (Beispiel Band 1) Chorus, fuzz, comp, amp, split, IR (Ich gehe also vor der IR raus zu meiner endstufe und box)Da ist kein Platz mehr für einen zusätzlichen Overdrive. Daher kommt der Monkey dazu. Ich benutze ihn als dirty boost sozusagen.

Ich weiß auch nicht was immer alle wollen mit bass cut, das bisschen was der weg schneidet merkt in nem lauten Bandkontext sowieso null

Bei mir funktioniert der ungemoddete Monkey auch super in HEAD, den richtigen Bass vorausgesetzt. Auch wenn ich das Pedallänger nicht benutzt habe, ist es bisher die einzige Zerre, die ich nicht verkauft habe und es bisher auch nicht vorhabe.
 
Stimmt, den hast du schon sehr lange. Muss ich mir wohl auch mal anschauen... :rolleyes:

Was muss der Bass denn vorweisen können?

Das ist natürlich Geschmackssache, für mich haben aber bisher nur passive Bässe (original Stingrays mal ausgenommen, hatte ich noch nicht) damit gut geklungen. Vorrangig Jazz Bässe und mein ehemaliger Yamaha BB424. Der Thunderbird Classic Pro ging für mich nur bedingt.
 

Mein Board wird ständig umgebaut - was dank Magnetfüßen und Stahlplatte ruckzuck geht... Hier nun mein aktuelles Corona-Übe-und-Aufnahme-Board:
Anhang anzeigen 378313
Vom Bass in das Zoom mit Lazarus-Mod (Stimmen/Mute), in die DI-Box - die splittet in zwei Stränge:
1. Direkt durch als XLR
2. Durch Rush-Mutterstolz-ToneHammer

Das trifft sich wieder im Interface, wo dann zwei Spuren in Audacity bzw. auf dem Kopfhörer landen. Die mische ich dann nach Gusto wieder zusammen. :stolz:


oh mal einer der auch einen mutterstolz nutzt. :-)
 
Ich benutze den ungemoddeten bad monkey schon ewig. Ich spiele maximal drop c, mir fehlt da gar nichts
Bei mir werkelt mittlerweile ein DOD 250 auf dem Bord, der funktioniert vermutlich ähnlich, eigentlich auch ein Bass Räuber, aber in Verbindung mit meinen runter gestimmten Bässen, Standard C, manchmal auch Drop H, ist dieses Ding echt perfekt. Da sind meine "Heavy-Bass-Fuzzes" manchmal echt to much. Auch super sind solche Pedale um Filter zu füttern oder halt Sub-Oktave-Fuzzes.
 
Wenn ich so auf mein Board schaue, werde ich ganz umtriebig und unruhig und auch ein bisschen traurig. Es ist das perfekte Board, seit zwei Jahren nahezu unverändert. Perfekt im Sinne von - es kann alles, selbst das von dem ich noch gar nicht weiß, dass ich es eines Tages wollen könnte. Tatsächlich aber, sind mein Board und ich aktuell keine guten Freunde mehr, weswegen die Idee eines radikalen Kahlschlages immer weiter in mir wächst.

Tatsache ist, der Pumpernickel ist im Clean-Modus always on, nicht weil ich das wirklich besser finde, sondern weil "Kompressor was ist, das man als Bassist schon brauchen kann"... andere habens ja auch.

Tatsache ist, die Idee von zwei Zerrstufen ist in der Theorie spannend, in der Praxis gehe ich in der Band immer auf Clean oder auf Volldampf wenn ich Zerren will, weswegen der Microtubes seit Monaten nicht wirklich aktiv war.

Tatsache ist, das Eventide H9 Max ist das beste Pedal der Welt. Die Algorithmen sind der Hammer und egal was man möchte, von Delay bis Rotary, bis Envelope und noch viel mehr, das Teil kann es. Tatsache ist auch, es ist so kompliziert, dass ich bis heute nicht weiß wie man es per Knöppe bedient und ich unfassbar genervt davon bin, immer mit dem Handy und Bluetooth nach neuen klanglichen Ideen auf dem Teil zu suchen und was mir gefällt dann als Midi Preset im Looper abzuspeichern. Tatsache ist auch, das H9 ist bei mir eigentlich meist nur ein simples Delay mit dem guten Gefühl, dass es auch alles andere sein könnte, wenn ich das will.

Der Musicom EFX LE Loopswitcher ist sowas wie der Gig-Rig Killer für paar Nullen weniger hinter dem Kaufpreis. Volle Midi Kontrolle, Loops verschieben, Tap Tempo an das H9 schicken, alles was du dir wünschen kannst. Tatsache ist aber auch, dass ich bei jeder einzelnen Show versehentlich daneben trete, weil der Mute Switch ausgerechnet in der Mitte zwischen Menü-Knöpfen sitzt und ich mich ständig in blinkenden Menüs wiederfinde in die ich nie wollte und mein Board zwischen den Songs per Strom aus/an neustarten muss. Einen Locking-Modus requeste ich seit einem Jahr bei Musicom als Update und werde nicht erhöhrt. Ich fange an das Teil zu hassen obwohl es so großartig ist.


Vielleicht wird es Zeit sich zu besinnen. Wo ist da noch Rock'n'Roll, wenn du dein Board an den Rechner anstöpselst, um 40 Minuten Firmware Updates darauf zu ziehen. Wo ist das noch Rock'nRoll, ein so ausgefeiltes und verwobenes System aufgezogen zu haben, dass ein simples Danebentreten auf der dunklen Bühne ausreicht, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als dein Schlachtschiff per Reset neuzustarten.

Ich glaube ich haue den Pumpernickel, das Microtubes, den Eventide H9 Max und den Musicom Looper in den nächsten Tagen hier in die Kleinanzeigen und besorge mir stattdessen erneut meine alte große Delay-Liebe, das Boss dd7 und einen billigen Harley-Benton Loopswitcher ohne Menüs, ohne Midi, ohne Komplikationen.

Aber wenn ich es mir so anschaue...ein bisschen traurig bin ich bei dem Gedanken schon.

20200502_235340_copy.jpg
 
Wenn das alles fliegt brauchst du keinen loop switcher mehr


Doch, auf jeden Fall. Phaser + Zerre ist bei uns zB so ein Bassound, Chorus + Delay auch. Ich hasse Stepptanz, das muss mit einem Klick passieren können. :-)
Aber zB so ein FXL Pro sieht mir sehr sympatisch aus zum Switchen und kostet nicht mal die Hälfte vom Musicom.
 
einen billigen Harley-Benton Loopswitcher ohne Menüs, ohne Midi, ohne Komplikationen.
Den hab ich ja seit einiger Zeit aufm Board. Mute liegt ganz rechts, Bank ganz links. Und die vier programmierbaren Loops dazwischen. Da kann man kaum daneben treten.
Ich komm auch immer mehr wieder weg von dem digitalen Geraffel. Das einzig digitale auf meinem aktuellen Board ist der Bomber, der auch gleichzeitig das einzige Gerät ist, das mehr oder weniger regelmäßig Neustarts braucht. Und da es ja dafür bekanntlich keine Firmware Updates mehr geben wird, denke ich immer wieder drüber nach, ihn zu verkaufen und durch ein Bass Whammy zu ersetzen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten