Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Anhang anzeigen 16883 Es ist vollbracht!!!
Mein erstes Selfmade-Board hat das Licht der Welt erblickt.

Nachdem ich mich ja lange durch den Effektjungel getestet hatte und viele Fragen von euch beantwortet bekommen hatte, habe ich dann mal in einem Moment der Muse losgelegt.
Als erstes habe ich die Effekte ausgiebig getestet um sicher zu sein das dies meine Effekte sind.

Parallel liefen dann schon die Planungen wie den das Zukünftige Board aussehen sollte. Es ist dann eine Variante im Baumarkt-Alukoffer geworden.

Nachdem ich dann durch aufstellen im Proberaum den Platzbedarf ermittelt hatte, wurde nach dem passenden Koffer gesucht. Im Baumarkt dann nen schönen mit 20" gefunden. Passt!

Das Board selbst ich dann aus einer 15mm Seekieferplatte enstanden. Zugesägt auf die Innenmaße des Koffers, dann vorne zwei schräge Füße drunter um etwas Neigung in meine Richtung zu bekommen. Dann gabs den ersten Probeaufbau... Alles im Soll. Im Anschluß dann alle Löcher verspachtelt, überschliffen und alles in schwarz lackiert. Die Standflächen wurden dann mit Gummifüßen von Feinkost Albrecht beklebt um mehr Rutschfestigkeit zu bekommen. Mal schauen wie lange diese im Betrieb halten.
An der Unterseite habe ich dann noch zwei Schlaufen aus Gurtband angebracht, um das Board auch gut aus dem Koffer heben zu können.
Danach wurde alles schön mit Klett ausgestattet und die Effekte aufgebaut.
Die Lösung mit den Kabelschellen gefiel mir dann abschließend nicht so gut, so das ein altes Stück Kabelkanal dem schwarzen Pinsel zum Opfer fiel und anschließend noch seinen Platz auf dem Board erhielt. Jetzt hat alles seinen sicheren festen Platz und sieht auch noch sauber aus.
Im oberen Eck ist jetzt noch Platz für eine Relay Funke, die leider noch in meinem Fundus fehlt, und dann habe ich alles was ich zum Glücklichsein brauche.

Anbei noch ein paar Bilder des Ganzen. Wenn jemand Fragen zum Eigenbau hat, bin gerne bereit Erfahrungen zu teilen.

Greetz und Rock on!

Schön geworden :-) ... und, magst du den Black Sheep ?
 
Mein neues Pedalboard (Selfmade)!

schick. warum steht der toneregler beim muff eigentlich so weit offen? bei mir wird dadurch der sound so dünn und... gitarrig.

Oha, drei Zerren, Preamp und Line Selector!

was ist gegen drei zerren zu sagen? bei mir sieht das ähnlich aus. momentan preci -> buffer -> occo coca comp -> rodenberg 728 b -> big muff green russian -> korg pitchblack -> amp. und sobald ich meinen sft von meinem kumpel wieder habe, steht der zwischen dem russen und dem tuner.

-> Hartke LH-500 ->

wie bekommt man aus diesem verflixten scheißding einen vernünftigen ton raus??? wie??? der ist ja eigentlich ziemlich beliebt und wird hier auch oft empfohlen. aber jedes mal, wenn ich mit dem ding spielen muß, bekomme ich damit nur einen absolut beschissenen sound hin. vor ein paar tagen wieder bei kumpels im proberaum bei der jamsession. nach fünf minuten hatte ich absolut keinen bock mehr. nur nervige hochmitten, wummeriger bass... alleine gings noch, aber in der band war nur matsch, undefinierte grütze, als ob man flüssig in ne leere öltonne scheißt.
 
was ist gegen drei zerren zu sagen?
Wer sagt was dagegen? Mich hat nur der Signalweg interessiert, das "oha" war eher als "hey, spannend!" zu lesen… Ich hab selbst auch verschiedene Geschmacksrichtungen und -intensitäten von Zerre vor den Füßen: Fuzz :pfeil:B3K :pfeil:2 Kanäle Röhrenpreamp. it's all good. move along.
 
Echt mal schön gemacht! Die Farbe ist auch toll. Nächster Schritt sind ein paar Löcher, damnit die Kabel unterm Board durchgeführt werden können. Das räumt die ganze Sache unheimlich auf :-)
Wechselst du viel von Clean zu Zerre oder eher zwischen den Zerren hin und her? Die Cleanwechsel stelle ich mir eher unintuitiv vor, mit dem LS-2 in der hinteren Reihe. Wäre es nicht einfacher, den an die Position des Oktavers zu hauen?

Danke für die Blumen! Bei der Sache mit den Löchern triffst du einen wunden Punkt. Ich habe an der Oberseite bereits 2 Löcher für die Stromkabel gebohrt (Das Netzteil ist in dem Pedalboard verbaut). Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich noch weitere Löcher machen soll. Bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis bisher gekommen. Ich möchte auch möglichst vermeiden, dass das Brett am Ende aussieht wie ein schweizer Käse... Mit den Kabeln kann ich so erstmal leben, aber wahrscheinlich werd ich da noch was dran machen.

Eigentlich ist der LS-2 immer scharf, also auch im cleanen Modus. Problematisch wird's eigentlich nur, wenn ich 2 Zerren gleichzeitig laufen habe, also zB. Octaver + Muff. Aber gut möglich, dass Octaver mit LS-2 tauschen Sinn machen würde.

Und mach die Geräte gerade hin :(!:D
Details... :D

schick. warum steht der toneregler beim muff eigentlich so weit offen? bei mir wird dadurch der sound so dünn und... gitarrig.
Da ich die Zerren mit dem Cleansignal mische regel ich hauptsächlich die Höhen rein. Bei allen Zerren eigentlich. Dadurch hat man den schönen Effekt, dass man transparente Verzerrung im Höhenbereich hat (natürlich nur wenn die Quali bei dem Pedal stimmt) und durch "cleane" Tiefen der Sound immer schön fett bleibt. Ich mag das und bin mir nicht sicher, ob man man Zerren beim Bass überhaupt anders fahren sollte, da es sonst zu sehr matscht, meiner Erfahrung nach. Kommt aber sicher auch ein wenig darauf an was man erreichen möchte.
 
da ich (noch) keine möglichkeit zu mischen habe, steht der sustain auf volle möhre und der tone auf minimum. das produziert zwar auch ohne angeschlossenes instrument schon feedback und ist ziemlich krank vom sound her, es kratzt und knarzt... aber es liefert druck und definition. keine probleme. nur klagen von der band, daß sie von dem pedal zu statisten degradiert werden...
 
@twarpi
Nichts gegen Schweizer Käse :W:D
Du musst die Löcher einfach einheitlich machen, in regelmässigen Abständen.
Hast du schon mal ausprobiert im Cleankanal ein EQ oder etwas ähnliches einzuschleifen? z.B. für einen dezenten Höhenabfall? Ich finde, dass damit der Sound um einiges homogener wird und ein Klingen nach zwei Signalen eigentlich gut verhindert werden kann. Kommt aber auch auf den Bass an, wie stark da die Höhen ausgeprägt sind.
Hast du am SansAmp Blend echt voll drin? Damit könnt ich wohl nicht spielen... xx(
 
@twarpi
Nichts gegen Schweizer Käse :W:D
Ups... Pardon... :I:D
Du musst die Löcher einfach einheitlich machen, in regelmässigen Abständen.
Das ist mir schon klar, aber die müssen natürlich schon echt gut platziert sein. Das ist nicht so einfach, zumal ich auch nicht nur die Nano Varianten an Effektpedalen einsetze und die auch bei einer Änderung des Setup's noch passen sollen... deswegen habe ich mich bisher noch nicht getraut den Bohrer wieder rauszuholen... :-/
Hast du schon mal ausprobiert im Cleankanal ein EQ oder etwas ähnliches einzuschleifen? z.B. für einen dezenten Höhenabfall? Ich finde, dass damit der Sound um einiges homogener wird und ein Klingen nach zwei Signalen eigentlich gut verhindert werden kann. Kommt aber auch auf den Bass an, wie stark da die Höhen ausgeprägt sind.
Hast du am SansAmp Blend echt voll drin? Damit könnt ich wohl nicht spielen... xx(
Das mit dem EQ ist eine ziemlich gute Idee muss ich sagen. Das muss ich definitiv mal austesten. Danke! Der Bass ist eigentlich sehr ausgeglichen vom Klang.
Der Sansamp in Verbindung mit den Zerren macht gerade den Sound aus, find ich. Das drückt so ungemein. Natürlich verändert das das Klangbild des Basses extrem, aber das ist mit gewissen Effekten ja auch irgendwo gewollt. Beim cleanen Sound bin ich ganz bei dir. So ein schöner Prezi oder Jazz Bass mit einem guten Amp+Box braucht und will eigentlich keinen voll geschalteten Sansamp.
 

Uff... Stunden später endlich den Preamp über die Auszugsschiene gemacht. War auch saumässig doof... Ist der Auszug 10cm draussen ist ein erreichen des Preamps unmöglich. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe.
s4p47_FZYh9LHK06x9GmovlgNYDwB-v3kh--xkNqi1o=w1313-h985-no
 
Je nach Bedarf und Lust:

Auf meinen Fea Labs Dual Band Comp warte ich leider schon ein Jahr...

1012911_689665937722488_384484403_n.jpg


1017369_697805410241874_2976202036489790643_n.jpg

Das Ernie Ball Pedal verwende ich als EXP Controller füt den/die Moogerfooger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Octave Multiplexer ist ja beinahe so gross wie die Moog's... Schöne Sammlung! Warum hat der Fea Labs denn so lange? Nervt ja echt.
Aber mit zwei Moogs wärst du eigentlich ein Kandidat für den Expressionator, oder? 8D


Ich hab dafür mal etwas aufgeräumt:
20140830_004546.jpg
 
Der Multiplexer ist schon riesig, klingt aber auch deutlich besser (auch Tracking) als die neue, kleine Version.

Ach ja: Sammlung ist das noch keine ;-) Da steht noch viel herum, was nicht am Foto ist... Aber ich versuch mich zu mäßigen was das Pedal-GAS betrifft...
 
Yeha, den Enigma hab ich auch noch hier rumliegen. Leider hab ich momentan kein Einsatzfeld, aber das will ich unbedingt ändern!
 
Mein VT Bass hat gestern einfach nicht mehr funktioniert. Led aus, kein Signal durch... Strom hat funktioniert, an anderen Pedalen hab ich's getestet. Manno, nervt echt.
Irgendjemand eine Idee was sein könnte? Wie soll ich da wohl jetzt am besten vorgehen?
Mir ist echt noch nie ein Pedal abgekratzt :-(
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten