Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Neben der Möglichkeit von Volume Swells im Sinne einer cellobogenmäßigen Ansprache schätze ich mein Volume Pedal auch sehr als Chaos kontrollierendes Element: Ich merke, dass mein Fuzz in der Band wesentlich häufiger zum Einsatz kommt, seit das Volume an der richtigen Stelle im Signalweg sitzt.
Unter anderem wegen der Fersenproblematik steht mein Pedal übrigens ausgelagert neben dem Board, angeschrägt mochte ich das auch nicht.
 
Hallo zusammen.
Hier ein Bild von meinem Pedaltrain nano. Ein Traum, wenns mal wieder schnell gehen muss. Für mich ist das FAST alles was ich brauch.

Der nano Muff bringt ne gute Portion Dreck ins Spiel, aber keinen richtigen Fuzz-Sound. (Sustain ist auf Linksanschlag)

Der Empress Compressor ist einfach nur genial. Mittlere Kompression, langer Attack, kurzer Release, Mix auf 50:50, im Output leicht geboostet und fertig ist der Lack. Bringt Substanz in den Sound, klingt aber immer luftig und so als wäre er eigentlich nicht da. :-)

Dazu hab ich mir zum Pedaltrain nano noch das Volto gegönnt.
Ich benutze es sehr gerne, es erspart schon einiges an nervigem Steckdosensuchen am Bühnenrand und in vollgestellten Proberäumen. Da die Akkulaufzeit aber doch nicht ganz das wahre ist, würde ich wahrscheinlich keines mehr kaufen. Nach einem Gig ist Ende Gelände. Wenn noch ein zwei Effekte dazukommen, oder ein Relay G30 als Funke dranhängt macht er auch schon mal während der Mucke schlapp.

Was noch dazukommen wird ist ein Preamp am Anfang der Signalkette. Die drei Lehle Booster werden demnächst mal getestet. Aber auch der Rodenberg 707B hat mir ganz gut gefallen.

image-4.jpeg
 
Tolles Board, natürlich viele Liebe meinerseits zum Kompressor :-*
Also ein Preamp à la Julian? Auf dieses Board würde - halt am Ende der Kette - ein MXR M81 auch super passen. Kleine Superkiste, hab die vor ein paar Wochen mal angespielt. Echt viel in einer kleinen Box.
 
Dazu hab ich mir zum Pedaltrain nano noch das Volto gegönnt.
Ich benutze es sehr gerne, es erspart schon einiges an nervigem Steckdosensuchen am Bühnenrand und in vollgestellten Proberäumen. Da die Akkulaufzeit aber doch nicht ganz das wahre ist, würde ich wahrscheinlich keines mehr kaufen. Nach einem Gig ist Ende Gelände. Wenn noch ein zwei Effekte dazukommen, oder ein Relay G30 als Funke dranhängt macht er auch schon mal während der Mucke schlapp.
?????????? Bist Du sicher, daß das Dingen in Ordnung ist? Ich würd's mal tauschen/checken lassen. Ob "5 pedals up to 36 hours" jetzt wirklich stimmt, sei mal dahin (oder dorthin) gestellt, aber das was Du schilderst, ist merkwürdig. Oder eines Deiner Pedale betreibt nebenbei noch 'ne Kaffeerösterei...

edit sagt, daß es den Schwarzklotz beim Store immer noch für 49€ gibt.
 
?????????? Bist Du sicher, daß das Dingen in Ordnung ist? Ich würd's mal tauschen/checken lassen. Ob "5 pedals up to 36 hours" jetzt wirklich stimmt, sei mal dahin (oder dorthin) gestellt, aber das was Du schilderst, ist merkwürdig. Oder eines Deiner Pedale betreibt nebenbei noch 'ne Kaffeerösterei...

edit sagt, daß es den Schwarzklotz beim Store immer noch für 49€ gibt.

Das kleine Schwarze ist preislich natürlich sehr interessant. Das Volto hat noch Garantie beim großen T. Mal mit den Kollegen telefonieren, die sind ja im Normalfall sehr entgegenkommend.
 
Tolles Board, natürlich viele Liebe meinerseits zum Kompressor :-*
Also ein Preamp à la Julian? Auf dieses Board würde - halt am Ende der Kette - ein MXR M81 auch super passen. Kleine Superkiste, hab die vor ein paar Wochen mal angespielt. Echt viel in einer kleinen Box.
Danke erstmal! :-) Klein aber fein (zumindest für mich :D).

An den Julian hab ich gar nicht gedacht, ich war eigentlich eher bei den Mini-Basswitch-Teilen. Aber da liegt ja Preislich eigentlich nix dazwischen.
 
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem. Mein Pedal Train 2 ist mittlerweile echt zu klein und die Frage ist den Pedaltrain 3 oder den Pro kaufen. Ich habe 2 Bands und würde gerne mit einem Effekboard auskommen. Allerdings sind die zwei Bands so unterschiedlich vom Sound, dass ich halt echt einiges an Kisten drauf habe und andere Sachen wie meinen Diamond Compressor aus Kostengründen nicht doppelt bezahlen möchte um einfach zwei Boards zu bauen.

Gibt es eine Kostengünstige alternative zu den Pedaltrains?
 
Ich würde mir das Vergrössern echt gut überlegen. Ist dein Board noch auf diesem Stand? Eine andere Stromversorgung würde deutlich Platz sparen. Etwas das man unter das Board klemmen kann. Das Netzteil für's Valvedrive könnte auch darunter passen. Wenn du das Zeugs dann noch ein wenig zusammenrückst, dann bringst du da eigentlich noch ziemlich viel drauf.
 
Gibt es eine Kostengünstige alternative zu den Pedaltrains?
Die neuen Palmer Pedalbays sind geringfügig günstiger als die Pedaltrains in den Softcases. Aber nicht so sehr und kommen auch nur im Softcase.
Pedalbay 60: 60*30cm - 99€ (Pedaltrain ONE SC - 109€)
Pedalbay 60L: 60*39cm - 109€ (Pedaltrain 3 SC - 114€)
Pedalbay 80: 80*39cm - 129€ (Pedaltrain Pro SC - 133€)

Aber ich glaube kaum, dass es für solche Boards noch großartig günstiger geht. :-/
 

Ich habe da mal ein Problem. Ich bin am überlegen mein Board in Rente zu schicken, weil ich glaube in meiner neuen Band komme ich auch gut ohne Pedale aus. Aber natürlich ist das nich die ganze Wahrheit. Ich werde auch in Zukunft mein Tuner brauchen. Ich mochte es aber sehr in der Vergangenheit bei Gigs mein Board auf die Bühne zu knallen und mit einem Richtigen Stromkabel nach einer Steckdose zu suchen. Wenn ich jetzt das Board abschaffe hätte ich wieder die Situation wie früher wo ich meinen Bodentuner einzeln mit einem Netzteil versorge (z.B. das von Boss) und damit dann nur dieses dünne Möchtegernkabel über die Bühne laufen habe, wo ich immer denke wenn einer drüber stolpert ist es durch.
Also lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine vernünftige Lösung für ein mini-Board mit Stabiler (also in mechanischer hinsicht) Stromversorgung das nur mit einem Tuner bestückt ist. In meinem Fall wäre das der Boss Tuner und das HB Power Plant Junior. Die Alternative wäre das Board, das eh zu groß für die noch verbliebenen zwei Effekte ist zu behalten und immer zwei Treter dabei zu haben die ich nicht nutze.
Ich hoffe jetzt sind nich alle völlig verwirrt :D
 
Achso ich habe schon überlegt mir ein Peadaltrain nano anzuschaffen und Tatsächlich die ungenutzten Pedale weiterin mitzuschleppen. Ist die Frage ob man da das Power Plant drunter bekommt.
 
Du willst für einen einzelnen Tuner extra ein Netzteil auf die Bühne legen?
Das wär mir echt zu viel Heckmeck, das Ding verbraucht doch nix, da kannste auch alte Batterien mit leermachen.
 
Vor allem kannst du den Tuner mit nem 20cm Patchkabel auf dem Amp mit dem Input verbinden. Muss ja nicht unbedingt auf dem Boden liegen.
Ich hab lange nur mit Kompressor und Tuner gespielt, kleines Board, HB PplantJunior, schön platziert auf dem Amp.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten