Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Nicht lachen, aber ich glaube ich bin fertig.
Mir ist klar, dass das nur ein temporärer Zustand ist, aber immerhin habe ich für den Moment nix mehr auf der Liste, was mich interessiert.

pdlbrd.jpeg

Signalpfad ist:
Strobostomp HD - - Source Audio C4 - - SS/BS Mini - - Fuzzrocious BDPG - - Cali76 - - Sushi Box FX Underground Accelerator - - Strymon BlueSky - - Broughton Low+Highpass Filter - - Noble Preamp DI.
 
also, ich versuche mal mein board zu erklären: bass in den Buffer (versteckt sich bei den Netzteilen), von da in den Tuner.

weiter geht es in den omnilooper, der splittet das Signal in drei Bereiche auf: einmal Bässe, einmal Höhen und einmal "alles". klar könnte man den jetzt als EQ bezeichnen, da man alle drei Bereiche unterschiedlich laut machen kann.

der Bassbereich geht in den Pumpernickel, also einen Kompressor. der verdichtet das tiefe (ist aber kein EQ)
der Höhenbereich durchläuft den NE_04. Yoah...das ist schon so irgendwie ein EQ, ich benutze den mehr zum boosten und wie steilflankig die höhen gehen.
der "alles" Bereich geht erst mal in den Bass OD also eine zerre und von da aus weiter in den Grafik EQ. im gründe zieh ich damit die bässe und höhen raus, die hab ich ja schon an anderer stelle, so das nur die mitten übrig bleiben.

zurück im omnilooper werden die drei dann zusammen geführt und in Verhältniss gesetzt.

von da aus geht es in den para-eq. ...oookaayy...noch'n EQ... der ist meistens aus, der zählt garnicht!!!

final geht es in den vong, das ist im gründe gar kein EQ, der kann nur wegnehmen, das zählt auch nicht! das ist ein Werkzeug! der schützt nur vor wummrig-mulmenden Gedröhne und ohrbluten verursachendes Geklirre.


aber grau ist alle Theorie! wie klingt das denn nun? eine kleine hingeschluderte Kostprobe. erster durchlauf ist das reine DI Signal des Basses, der zweite dann direkt nach dem VONG abgenommen und der dritte durchlauf ist nach dem vong dann in den peavey alphabass preamp. laut Anleitung auf neutral (hahaha, diese kleine Charaktersau..) gestellt. jeweils ca. ne halbe Minute lang.

 
Nicht lachen, aber ich glaube ich bin fertig.
Mir ist klar, dass das nur ein temporärer Zustand ist, aber immerhin habe ich für den Moment nix mehr auf der Liste, was mich interessiert.

pdlbrd.jpeg

Signalpfad ist:
Strobostomp HD - - Source Audio C4 - - SS/BS Mini - - Fuzzrocious BDPG - - Cali76 - - Sushi Box FX Underground Accelerator - - Strymon BlueSky - - Broughton Low+Highpass Filter - - Noble Preamp DI.
Das schöne Board hat gar nicht genug Beachtung gefunden.

Zwei fragen: die erste hängt dir vermutlich schon zum Hals raus ; ist der noble preamp sein Geld wert?

Die zweite: macht das fuzz keinen Stress wenn es nicht zuerst in der Kette hängt?
 

also, ich versuche mal mein board zu erklären: bass in den Buffer (versteckt sich bei den Netzteilen), von da in den Tuner.

weiter geht es in den omnilooper, der splittet das Signal in drei Bereiche auf: einmal Bässe, einmal Höhen und einmal "alles". klar könnte man den jetzt als EQ bezeichnen, da man alle drei Bereiche unterschiedlich laut machen kann.

der Bassbereich geht in den Pumpernickel, also einen Kompressor. der verdichtet das tiefe (ist aber kein EQ)
der Höhenbereich durchläuft den NE_04. Yoah...das ist schon so irgendwie ein EQ, ich benutze den mehr zum boosten und wie steilflankig die höhen gehen.
der "alles" Bereich geht erst mal in den Bass OD also eine zerre und von da aus weiter in den Grafik EQ. im gründe zieh ich damit die bässe und höhen raus, die hab ich ja schon an anderer stelle, so das nur die mitten übrig bleiben.

zurück im omnilooper werden die drei dann zusammen geführt und in Verhältniss gesetzt.

von da aus geht es in den para-eq. ...oookaayy...noch'n EQ... der ist meistens aus, der zählt garnicht!!!

final geht es in den vong, das ist im gründe gar kein EQ, der kann nur wegnehmen, das zählt auch nicht! das ist ein Werkzeug! der schützt nur vor wummrig-mulmenden Gedröhne und ohrbluten verursachendes Geklirre.


aber grau ist alle Theorie! wie klingt das denn nun? eine kleine hingeschluderte Kostprobe. erster durchlauf ist das reine DI Signal des Basses, der zweite dann direkt nach dem VONG abgenommen und der dritte durchlauf ist nach dem vong dann in den peavey alphabass preamp. laut Anleitung auf neutral (hahaha, diese kleine Charaktersau..) gestellt. jeweils ca. ne halbe Minute lang.

Anhang anzeigen 579278
Klingt gut.

Wasndasfürnbass?
 
also, ich versuche mal mein board zu erklären: bass in den Buffer (versteckt sich bei den Netzteilen), von da in den Tuner.

weiter geht es in den omnilooper, der splittet das Signal in drei Bereiche auf: einmal Bässe, einmal Höhen und einmal "alles". klar könnte man den jetzt als EQ bezeichnen, da man alle drei Bereiche unterschiedlich laut machen kann.

der Bassbereich geht in den Pumpernickel, also einen Kompressor. der verdichtet das tiefe (ist aber kein EQ)
der Höhenbereich durchläuft den NE_04. Yoah...das ist schon so irgendwie ein EQ, ich benutze den mehr zum boosten und wie steilflankig die höhen gehen.
der "alles" Bereich geht erst mal in den Bass OD also eine zerre und von da aus weiter in den Grafik EQ. im gründe zieh ich damit die bässe und höhen raus, die hab ich ja schon an anderer stelle, so das nur die mitten übrig bleiben.

zurück im omnilooper werden die drei dann zusammen geführt und in Verhältniss gesetzt.

von da aus geht es in den para-eq. ...oookaayy...noch'n EQ... der ist meistens aus, der zählt garnicht!!!

final geht es in den vong, das ist im gründe gar kein EQ, der kann nur wegnehmen, das zählt auch nicht! das ist ein Werkzeug! der schützt nur vor wummrig-mulmenden Gedröhne und ohrbluten verursachendes Geklirre.


aber grau ist alle Theorie! wie klingt das denn nun? eine kleine hingeschluderte Kostprobe. erster durchlauf ist das reine DI Signal des Basses, der zweite dann direkt nach dem VONG abgenommen und der dritte durchlauf ist nach dem vong dann in den peavey alphabass preamp. laut Anleitung auf neutral (hahaha, diese kleine Charaktersau..) gestellt. jeweils ca. ne halbe Minute lang.

Anhang anzeigen 579278
Jetzt mal ganz im Ernst.
Also fürmich persönlich klingt der Bass unbearbeitet am besten.
Wozu der ganze Wahnsinn an Geräten jetzt gut sein soll werde ich niemals verstehen.
Diese ganzen Kisten klauen doch das Gute im Ton.
 
Jetzt mal ganz im Ernst.
Also fürmich persönlich klingt der Bass unbearbeitet am besten.
Wozu der ganze Wahnsinn an Geräten jetzt gut sein soll werde ich niemals verstehen.
Diese ganzen Kisten klauen doch das Gute im Ton.

Nun zum einen sind Geschmäcker zum glück verschieden.

Zum anderen -auch wenn ich hier alleine Musik mache- steht ein Bass ja nicht alleine da. Wenn zu dem unbearbeiteten Bass noch andere Instrumente hinzu kommen, dann säuft dieser schlichtweg ab. Der Bass durchs pedalboard bleibt stabil ohne aufdringlich zu werden.

Die ganzen großen Kisten auf deinem avatarbild machen im Grunde nix anderes. Ich würde sogar mal frech in den Raum stellen das deine Amps und Boxen das Signal vom Bass stärker verbiegen als meine paar treter direkt ins Mischpult.
 
Das schöne Board hat gar nicht genug Beachtung gefunden.

Zwei fragen: die erste hängt dir vermutlich schon zum Hals raus ; ist der noble preamp sein Geld wert?

Die zweite: macht das fuzz keinen Stress wenn es nicht zuerst in der Kette hängt?

2. Meinst Du das SS/BS Mini? Das macht zwei Jobs: Zum einen benutze ich es als low gain Overdrive, und zum anderen blase ich da mit dem C4 rein. Der Synth ist brutal laut eingestellt, so dass der Kompressor hart zupackt wenn ich damit spiele - und eben, wenn ich noch das Mini anschalte, wird aufgrund des stark erhöhten Pegels der Overdrive Bereich verlassen und wir sind in Fuzz-Land. Das Pedal ist dabei ziemlich vielseitig und fühlt sich in jeder Position auf dem Board wohl.

1. In der Tat gibt es nicht so viele Leute die wissen, was die schwarze Schachtel mit Deinem Konto so anstellt, weshalb ich die Frage auch noch nicht so oft gehört habe.
Meiner Meinung nach kommt man damit schon in den Bereich von 'diminishing returns'. Ich meine es ist extrem cool, dass du das Teil, egal ob per Klinke oder per DI an den voll aufgedrehten Amp hängen kannst, und dann Totenstille herrscht, wenn Du nix spielst. Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass wenn man das Röhren Mojo im Signal haben möchte, man eben auch ein bisschen Rauschen und eventuell auch etwas fiepen in Kauf nimmt. Hier nicht. Der Sound ist angenehm warm und weich, sehr sehr clean und sitzt gut im Mix ohne sich aufzudrängen. Ich bin damit hochzufrieden.
 
Nun zum einen sind Geschmäcker zum glück verschieden.

Zum anderen -auch wenn ich hier alleine Musik mache- steht ein Bass ja nicht alleine da. Wenn zu dem unbearbeiteten Bass noch andere Instrumente hinzu kommen, dann säuft dieser schlichtweg ab. Der Bass durchs pedalboard bleibt stabil ohne aufdringlich zu w

Die ganzen großen Kisten auf deinem avatarbild machen im Grunde nix anderes. Ich würde sogar mal frech in den Raum stellen das deine Amps und Boxen das Signal vom Bass stärker verbiegen als meine paar treter direkt ins Mischpult.

Das ist sogar gewiß, dass mein Zeug das tut.
Mit dem Unterschied, dass z.B. der Super Bass mit der 403 Acoustic einfach IMMER funktioniert.
Hinstellen, Preci rein, fertig.
Selbst in der 17köpfigen Bigband.
Da steckt auch viel Ausprobieren und Erfahrungen hinter.
Hast du mal einen Super Bass gespielt?
 
So, alles an Effekten runtergeschmissen was ich eh nicht gebraucht habe in der Praxis (Chorus, Reverb, Delay, Octaver), neuen Overdrive verbastelt und den Forcefield Compressor gegen den SpectraComp getauscht - WELTEN dazwischen. Ach ja, und der MXR M81 ist dem Super Vintage gewichen. Dazu noch für die Boss Funkstrecke entschieden - eigentlich wollte ich auf ein Shure GLX D16 gehen, aber die sind momentan einfach nicht zu bekommen. Kann sein dass ich das dann noch austauschen werde wenn wieder verfügbar.

Mehr brauche ich einfach nicht zum Spielen.

Aber immerhin - das Ladegerät für die Akkus für die E-Fluppe und der Korg Pitchblack sind geblieben 😇😁

Anhang anzeigen 575045

Gerade gesehen - die Shure GLXD 16 sind wieder in vielen Shops verfügbar. Werde also dann bald nochmal wechseln, vielleicht kann das Board dann sogar nur noch einreihig sein (hab noch eins hier rumfliegen und eine kleinere Power Supply auch)
 
Das ist sogar gewiß, dass mein Zeug das tut.
Mit dem Unterschied, dass z.B. der Super Bass mit der 403 Acoustic einfach IMMER funktioniert.
Hinstellen, Preci rein, fertig.
Selbst in der 17köpfigen Bigband.
Da steckt auch viel Ausprobieren und Erfahrungen hinter.
Hast du mal einen Super Bass gespielt?
Also: zum einen seh ich da schon einen kleinen Widerspruch: Dein Zeug und mein Zeug verbiegen das Instrument: Mein zeug "klaut" also das gute, dein zeug funktioniert IMMER. soso...
doch der reihe nach:
Mit dem Unterschied, dass z.B. der Super Bass mit der 403 Acoustic einfach IMMER funktioniert.

der unterschied ist also, das mein kram nicht funktioniert? oder nicht IMMER funktioniert? oder NIE funktioniert? egal wie, woher nimmst du die Gewissheit das mein kram nicht funktioniert? von einem 30 sekunden Demo nur mit schlagzeug?

ich würde deine aussage auch noch mal ergänzen wollen: "dass z.B. der Super Bass mit der 403 Acoustic einfach für mich in meinem musikalischen Umfeld IMMER funktioniert".

ich berichte hier von zwei Händen voll von treten die ich so zusammengesteckt habe das sie für mich in meinem musikalischen Umfeld IMMER funktioniert".

Du vergleichst hier also eine ausgewachsene Anlage mit einem -mehr oder weniger- preamp. das ergibt keinen sinn.

ein riesenamp mit großer box -egal welcher Hersteller- in einem kleinen Wohnzimmer/Homestudio mitten in der Stadt in einem Mietshaus funktioniert mal so gar nicht.

Hinstellen, Preci rein, fertig.

Ich bin sicher das deine Anlage Potent genug ist um mit einem Preci zumindest überall "durch zu kommen". in einer zB auf drop-C gestimmten Metallband würde das aber einfach nicht geil kommen. da könnten meine treterchen schon hilfreich sein.

ich würde in einer band ja nicht nur mit bass und pedallboard aufschlagen, der große stuff steht im Flur In der ecke. immer bereit. ich mag fette türme. für mich müssen die nur keinen bestimmten Charakter haben, ordentlich Leistung und viel membranfläche reichen mir da. nur wenig geht mir mehr auf den sack als Bands in Clubs mit "silent stage", aber das ist ein anderes Thema. weiter im text:

Selbst in der 17köpfigen Bigband.

tschuldigung, Big Band ist cool, aber frequenztechnisch jetzt nicht das komplexeste, da würde ich vermutlich auch meine treter zuhause lassen.

Da steckt auch viel Ausprobieren und Erfahrungen hinter.

Das nennt mal wohl neudeutsch "framing" : entweder du unterstellst mir das ich dir Erfahrung abspreche (was ich mit keinem Wort getan habe), oder du unterstellst mir das ich keine Erfahrung habe. oder wie sonst soll ich diesen Satz verstehen?

Hast du mal einen Super Bass gespielt?

nein, die liegen ja nicht grad an allen ecken rum, würde ich aber gerne mal.
 
Ich wusste, daß es ausartet.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich bin einfach zufrieden.
Du auch.
Alles gut .
Ich habe einfach keine Zeit und Lust mich aufzutreiben.
Es tut mir auch wirklich leid!!!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten