Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

verstehe schon was du meinst. in der Rockband hat der Gitarrist n hammer fetten flanger. und meiner? nicht wahrnehmbar! nichtmal im intro, wenn ich mit drummer allein spiele.
das könnte an der von dir erwähnten membranfläche liegen.
Und wenn man ihn dann hört fängt er nach drei mal durchspielen zu nerven:D.
 
Naja, generell bin ich großer flangerfreund. Nerven Tut mich eigentlich nur, wenn er nur so halbherzig durchschimmert. Beim fl. Mag ich s gern dick. Vieleicht sollte ich's mal mit'n phaser probieren?!
 
Also aus meiner Erfahrung heraus, da ich genau mit dem ganzen Kram experimentiert habe ist es ein sehr unschönder Sound, wenn die Gitarre nen Flanger/ Phaser/ Chorus drin hat und Du am Bass auch etwas aus dem Trio anmachst.... Das ist dann nur noch ein wabernder Brei.
 
Oh nein. So meinte ich das nicht. Wenn die Gitarre flangt, halte ich mich natürlich zurück. Wollte damit nur sagen, dass der flangersound generell gut in die Songs passt. Nur Schafft mein Equipment es gar nicht, akustisch anwesend zu sein. Beim wahwah dachte ich gestern wirklich, es wäre kaputt. Ich muss echt unbedingt mal andere Boxen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Digi-Synth hier gebraucht erstanden und nutze es (abgesehen von Kreisch-Attacken in Noise-Parts) bislang nur in einem Song für 5 Töne. Cheffe wollte "verzweifelte Schreie eines sterbenden Sauriers", hatter gekriegt. Die Blicke der Leute sind die 20€ auf alle Fälle wert !!

:D
Der Basssynth ist sicher kein Immer-an-Pedal. Was er aber echt hervorragend macht ist, dass sind Modulationen, durch die man sofort die 100%ige Aufmerksamkeit der Leute hat.


Ich habe ihn entweder als klassischen Envelopfilter für schönen Funktouch, oder als schön breit, damit man schön Legatotöne stehen lassen kann und dabei der Effekter schön langsam anspricht und dann kommt das dicke

bbbbBBBBBBBBBBBOOOOOOOOOOUUUUUMMMMMMMM

Ich steht auf den Basssynth
:lechz:
 
Dachte eigentlich auch immer das ist schnulli. Die Tage hab ich mir aber mal paar yt Videos zum Synth von. Boss angeschaut und festgestellt, dass das ne geile Sache ist. Wo s reinpasst.
 
Soooo _endlich_ ist auch mein zweites Effektboard fertig geworden. Vielen Dank an @dereinevogelda für deine Hilfe. Ohne es lang zu machen hier die Bilder:
IMG_0169.JPG
IMG_0170.JPG
IMG_0171.JPG
IMG_0172.JPG
IMG_0173.JPG


Hier der FX-Weg:
NA Housing -> Pitchblack BC -> Palmer PAN01 -> Tech 21 VT Bass Deluxe Send -> Trace Elliot SMX Comp -> Boss Chorus -> Tech 21 VT Bass Deluxe Return

Netzteil: Powerplant Jr. + 10A Netzfilter

Fürs FOH habe ich somit 1x Pre- und 1xPost-FX, zusätzlich habe ich einen LineOut (Post-FX) gelegt um im Fall der Fälle auch einen Bass Amp nutzen zu können.

Das Basssignal selbst kommt von dem kleinen Neutrik Gehäuse (im Grunde ein 5-Pol XLR auf 1x 6,3mm Klinke und 1x 3,5mm Steroklinke Adapter). Am Körper trage ich auch so ein Gehäuse mit Gürtelclip. Somit läuft InEar und Bass-Signal über ein 5 Pol XLR Kabel (Sommer 2-fach Multicore). Da das alles eine Speziallösung ist, habe ich alle Teile in einer n+1 Redundanz angefertigt.
 
Geile Kiste! Coole Idee mit den Kombi-Kabeln! Reschbeggd!
Was befeuerst Du mit den Klo-Deckeln? Oder war halt einfach noch Platz und der Typ links von Dir vergisst immer seine 3er-Dose?
 



klein aber fein. Komm bloß noch nicht so ganz zurecht damit ;-) - der Slapchorus kommt gut, der Multidrive noch nicht soooooo
 
@Lazarus_04:
Wow - beeindruckend. Damit kann man auch Raketen zum Mond schießen, schätze ich.
 
wäre von der Logik besser, ja - aber ich hab das schon probiert und der Sound war nicht so. hab auch hier gelesen, dass er nach dem drive besser sein soll (warum auch immer).

Hab jetzt nen neuen Amp. Evtl versuch ich es noch einmal in der logischen reihenfolge
 
wäre von der Logik besser, ja - aber ich hab das schon probiert und der Sound war nicht so. hab auch hier gelesen, dass er nach dem drive besser sein soll (warum auch immer).

Hab jetzt nen neuen Amp. Evtl versuch ich es noch einmal in der logischen reihenfolge

Das ist Blödsinn. Es kommst stark auf den Drive an ob vorher oder nachher. Und auch auf den eigenen Geschmack.
Oftmals ist es sogar eher so, dass Drive am besten ohne Comp klingt.
 
Ja..gerade wenn der Comp etwas "heißer" gefahren wird. Das ist für manche Drives schon zu viel Input. Deshalb ist bei mir mein Beta Drive auch vor dem Comp...überhaupt der Erste in der Kette.
 
genau das ist bei mir der Fall. Ich knack den Sound schon richtig an mit dem Comp. Das hat vor dem Drive nicht gut funktioniert. Ich dachte mir von der Logik, dass es gut wäre einen Verzerrer mit einem Multiband Comp bissl auf die Sprünge zu helfen
 
genau das ist bei mir der Fall. Ich knack den Sound schon richtig an mit dem Comp. Das hat vor dem Drive nicht gut funktioniert. Ich dachte mir von der Logik, dass es gut wäre einen Verzerrer mit einem Multiband Comp bissl auf die Sprünge zu helfen

Logik bei Effekten...hmm, oft kommt es doch ganz anders als man sich zusammenreimt. Meinen Drive z.B. muss ich nicht auf die Sprünge helfen...der klingt für sich wunderbar. Mit dem Comp will ich nur meinem grundsätzlichen Sound im Mix etwas mehr Präsenz verleihen. Das macht der wunderbar auch nach dem Drive.
 
naja, bin da eh mehr so der Effekt Noob.

Hatte bis jetzt nur den Comp und dachte mir ich check mal nen Drive an und zum slappen den Chorus. Will mir einen fiesen Zerr-Fingersound machen. Das klappt ziemlich gut, jedoch hoffe ich, dass der Zerrer da auch noch bissl rotz rein bringt.

Ist halt ne ewige Spielerei ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten