Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Der Gitter ist übrigens inzwischen auch Bassist.
Es würde mich interessieren, ob 1. der Sound damals wirklich so klasse war und 2. des Instrument in dieser Art noch existiert. Das war Mitte der 80er, da waren Franken-Strat und Power-Strat total Hip.
 
Hallo zusammen!

Viel hat sich an meinem Board nicht geändert. Aber den TripleIQ habe ich wieder gegen einen MXR getauscht, die Pedale etwas umsortiert und das GAS:D-Pedal musste einfach sein. Dafür gab‘s noch eine kleine Patchbox im Eigenbau.

Anhang anzeigen 297791

Beste Grüße

Thorsten
Hallo zusammen!

Habe eben bei der Beantwortung eines anderen Threats gemerkt, dass sich mein Board doch arg geändert hat... Also, hier mal wieder ein Update. Der EQ, der Envelope Filter und das GAS-Pedal durften gehen. Neu sind der Ampeg Scrambler, der Ultimate Billy Sheehan (im Tausch gegen den "Normalen") und der Hall of Fame. Der Mooer Tender (MK I !!) ist im Clean-Weg des Ultimate, der Mooer Noice Killer im OD-Weg. Ansonsten wie gehabt vom Empfänger in die A/B-Box, von dort ins Rack-Stimmgerät (gleichzeitig Mute-Funktion) oder in die Effekt-Kette.

Warum die Änderungen? Meine Band besteht seit einiger Zeit nur noch aus Git mit Voc, BS und DR. Da nutze ich Octaver und vorallem Drive-Sound gerne, um etwas Fülle zu erzeugen... Das Ganze geht dann in meine Eden-Anlage, die ich mittlerweile nur noch im BI-Amp mit Goliaths Jun. III und Sons of Bertha betreibe.

Beste Grüße

Thorsten

IMG_E1628.JPG
 
Stressbrett_2021_01.jpg

Hab auch mal wieder umgestrickt.

Instrument > NE_04 > Basswitch IN A > DI Out/Line Out > Interface/Pult/Power Amp.

Im schaltbaren (gebufferten) Loop der BW hängt: OctaBass > Filter Twin > Comp > Growling Krizzly.

Im schaltbaren FX-Loop des GK sind wiederum Volume Pedal > Helix mit zusätzlichem Doppelfußschalter (FS4/5). FS4 zum Schalten eines 4. Blocks, FS5 als TAP-Tempo.

Das Volumenpedal kommt aus ergonomischen Gründen noch links neben BW und NE_04 und die restlichen Pedale rücken entsprechend nach links. Wenn ich diese Baustellen abgearbeitet hab, gehts hoffentlich endlich an die Endverkabelung. Aber Grundsound, Nebengeräuschverhalten und Routing sind jetzt so, wie ichs mir erhofft habe. Kann Mono zum Amp oder FOH und Stereo per Headphones/USB aus der Helix zum Pult/PC. Oder mit einem Tritt alles bis auf den NE_04 rausnehmen und den passiven J oder P "aktivieren" und DI raus. Oder den NE_04 True Bypassen und dann mit dem komplett unbearbeiteten aber immer gebufferten Instrumentensignal raus. Oder mit einem Tritt nur die Volume/Helix rausnehmen. Egal, wo vielleicht mal ein Fehler in der Kette auftritt. Mit 1-2 Tritten hat man die Fehlerquelle lokalisiert, überbrückt und ist sofort wieder auf Sendung.

Den cleanen Grundsound liefert der Growling Krizzly, der EQ-mäßig relativ flat läuft. Der GK-Boost ist aktiviert, bringt etwas Growl. Der Contour-Switch am GK ist hingegen ausgeschaltet, der liefert etwas zuviel Badewanne für meinen Geschmack. Der vorgeschaltete NE_04 übernimmt dafür die Contour-Funktion. Der Ist mit 2 Shapes und der durchstimmbaren Badewanne deutlich variabler aufs jeweilige Instrument einstellbar und klingt natürlicher. Und wenn Contour doch noch zugeschaltet wird hat man das ultimative Sub-Fundament (ein entsprechender Lowcut im Global EQ der Helix rettet dann den Sound). Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.

Mit der Helix nehme ich zuerst das Grundrauschen des GK + Comp raus (Noise Gate auf Block1), danach kommen die Blöcke für Delay, Modulation und Reverb und anderen Schnickschnack. Nur die Kombi OctaBass und Filter Twin ist noch nicht das gelbe vom Ei. Die hab ich aber eh nur testweise drauf. Der neue OC-5 und ein Proton jucken, und was analog fuzziges vor dem Filter soll auch noch her. Bloß fehlt gerade das Kleingeld. Und die Netzteilbestückung sollte noch etwas eleganter werden. Drunter sitzt ein Fame DC8, das wird leider mit Wandwarze betrieben und die Helix kann ich damit auch nicht versorgen. Der GK läuft tatsächlich nur mit der anderen verwendeten Wandwarze brummfrei. Aber das sind Feinheiten.

Bin außerdem ziemlich begeistert wie flexibel und geschmeidig das 80er Brett noch erweiterbar ist. Über die Patchbay, z.B. ein optionales 2. Brett einschleifen. An der BW ist noch noch einen Einschleifweg frei, ebenso in der Helix. Es nimmt kein Ende...:D

to be continued...
 
Hallo zusammen!

Habe eben bei der Beantwortung eines anderen Threats gemerkt, dass sich mein Board doch arg geändert hat... Also, hier mal wieder ein Update. Der EQ, der Envelope Filter und das GAS-Pedal durften gehen. Neu sind der Ampeg Scrambler, der Ultimate Billy Sheehan (im Tausch gegen den "Normalen") und der Hall of Fame. Der Mooer Tender (MK I !!) ist im Clean-Weg des Ultimate, der Mooer Noice Killer im OD-Weg. Ansonsten wie gehabt vom Empfänger in die A/B-Box, von dort ins Rack-Stimmgerät (gleichzeitig Mute-Funktion) oder in die Effekt-Kette.

Warum die Änderungen? Meine Band besteht seit einiger Zeit nur noch aus Git mit Voc, BS und DR. Da nutze ich Octaver und vorallem Drive-Sound gerne, um etwas Fülle zu erzeugen... Das Ganze geht dann in meine Eden-Anlage, die ich mittlerweile nur noch im BI-Amp mit Goliaths Jun. III und Sons of Bertha betreibe.

Beste Grüße

Thorsten

Anhang anzeigen 447561

Hi, magst du was zur aktuellen Billy Sheehan Version sagen - im Idealfall sogar kontrastierend zur ursprünglichen Version. :-) Vielen Dank!
 
Hi, magst du was zur aktuellen Billy Sheehan Version sagen - im Idealfall sogar kontrastierend zur ursprünglichen Version. :-) Vielen Dank!

Hallo @keziahj !

In sowas bin ich nicht besonders differenziert, aber ich versuche es mal... Soundmäßig sind die beiden Versionen wohl im Grundsatz sehr ähnlich. Aaaaber: die neue Version hat die Möglichkeit, die Tone-Regelung von hi auf low umzuschalten, wodurch die Einstellmöglichkeiten flexibler sind. Zudem läßt sich das Signal invertieren, was es fetter macht. Besonders ist - und das hatte der alte nicht - dass Du das IC (8er Pin) auswechseln kannst, um den Zerrsound grundlegend auf Deinen Geschmack anzupassen. Dazu gibt's bei youtube auch ein Video mit Vergleichsounds von diversen ICs. Der Boost-Level läßt sich mit einem Trim-Poti innen einstellen, wie auch der Comp in der High-Stufe. Kritikpunkt: im ausgeschalteten Zustand kann man nicht sehen, ob der Boost an ist oder nicht. Hier würde ich mir wünschen, dass die LED des Boost unabhängig von der Ein-/Aus-LED leuchtet. Die Möglichkeit, weitere Effekte in den Clean- und OD-Sound einzuschleifen, ist genial. Wobei der OD rauscht wie Sau! Daher das Noise-Gate bei mir. Mit einem -/+Octaver muss man sich vor Augen führen, welche Möglichkeiten man zum Hinzufügen von 1 oder 2 Oktaven hat (cleane -, cleane +, verzerrte -, verzerrte + oder jeweils beide, ergo: Du kannst dem Clean-Signal ein verzerrtes oktaviertes Signal hinzugeben! FETT!! Gibt ein Gefühl von "MUSE".) Unterm Strich wäre der Ultimate Drive das letzte Pedal, welches ich vom Board nehmen würde! Zusammen mit einem -/+Octaver und einem Noise-Gate ist das Ding imo unheimlich flexibel und kann als Clean-Boost, (eingeschränkter) Comp, warmer OD, aggressive Zerre, Synth-Bass (mit Octaver ggf. im OD-Loop) etc. eingesetzt werden.

Soweit mein Versuch...

Beste Grüße

Thorsten
 

Hallo zusammen!

Habe eben bei der Beantwortung eines anderen Threats gemerkt, dass sich mein Board doch arg geändert hat... Also, hier mal wieder ein Update. Der EQ, der Envelope Filter und das GAS-Pedal durften gehen. Neu sind der Ampeg Scrambler, der Ultimate Billy Sheehan (im Tausch gegen den "Normalen") und der Hall of Fame. Der Mooer Tender (MK I !!) ist im Clean-Weg des Ultimate, der Mooer Noice Killer im OD-Weg. Ansonsten wie gehabt vom Empfänger in die A/B-Box, von dort ins Rack-Stimmgerät (gleichzeitig Mute-Funktion) oder in die Effekt-Kette.

Warum die Änderungen? Meine Band besteht seit einiger Zeit nur noch aus Git mit Voc, BS und DR. Da nutze ich Octaver und vorallem Drive-Sound gerne, um etwas Fülle zu erzeugen... Das Ganze geht dann in meine Eden-Anlage, die ich mittlerweile nur noch im BI-Amp mit Goliaths Jun. III und Sons of Bertha betreibe.

Beste Grüße

Thorsten

Anhang anzeigen 447561
Freeeeeeze ist geil oder? :D
 
Hallo @keziahj !

In sowas bin ich nicht besonders differenziert, aber ich versuche es mal... Soundmäßig sind die beiden Versionen wohl im Grundsatz sehr ähnlich. Aaaaber: die neue Version hat die Möglichkeit, die Tone-Regelung von hi auf low umzuschalten, wodurch die Einstellmöglichkeiten flexibler sind. Zudem läßt sich das Signal invertieren, was es fetter macht. Besonders ist - und das hatte der alte nicht - dass Du das IC (8er Pin) auswechseln kannst, um den Zerrsound grundlegend auf Deinen Geschmack anzupassen. Dazu gibt's bei youtube auch ein Video mit Vergleichsounds von diversen ICs. Der Boost-Level läßt sich mit einem Trim-Poti innen einstellen, wie auch der Comp in der High-Stufe. Kritikpunkt: im ausgeschalteten Zustand kann man nicht sehen, ob der Boost an ist oder nicht. Hier würde ich mir wünschen, dass die LED des Boost unabhängig von der Ein-/Aus-LED leuchtet. Die Möglichkeit, weitere Effekte in den Clean- und OD-Sound einzuschleifen, ist genial. Wobei der OD rauscht wie Sau! Daher das Noise-Gate bei mir. Mit einem -/+Octaver muss man sich vor Augen führen, welche Möglichkeiten man zum Hinzufügen von 1 oder 2 Oktaven hat (cleane -, cleane +, verzerrte -, verzerrte + oder jeweils beide, ergo: Du kannst dem Clean-Signal ein verzerrtes oktaviertes Signal hinzugeben! FETT!! Gibt ein Gefühl von "MUSE".) Unterm Strich wäre der Ultimate Drive das letzte Pedal, welches ich vom Board nehmen würde! Zusammen mit einem -/+Octaver und einem Noise-Gate ist das Ding imo unheimlich flexibel und kann als Clean-Boost, (eingeschränkter) Comp, warmer OD, aggressive Zerre, Synth-Bass (mit Octaver ggf. im OD-Loop) etc. eingesetzt werden.

Soweit mein Versuch...

Beste Grüße

Thorsten

Super, vielen vielen Dank dafür! Das ist echt mal ne Ansage… 🎈 Ich war und bin mit der V1 schon sehr einverstanden, aber das klingt doch nach sinnvollen und wirklich interessanten Erweiterungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
11BD40F6-D263-40DD-B074-1C03DC2327ED.jpeg
So, dank @Aper bin ich seit dem 24.12.2020 um einen Engineers Thumb reicher. Zum Soundfriemeln muss ich zwar erst noch kommen, aber optisch passt mir das Gerät schon mal ausgezeichnet :D

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für mein DIY Board finden (mein größeres bin ich glaube ich schon losgeworden 😑 ). Sowohl am Polytune als auch am American Sound bekomme ich bisher nicht vernünftig Klett befestigt. Beim Polytune befinden sich oben und unten Gummistreifen (musste man selbst ankleben, ich Dussel habe das natürlich erstmal für Klett gehalten), der gesamte Rest der Unterseite besteht gefühlt fast ausschließlich aus dem Kennzeichnungsaufkleber. Der American Sound ist noch schlimmer. Bis auf das Batteriefach besteht die komplette Unterseite aus Moosgummi.
Es gibt doch so Teile, mit deren Hilfe man die Pedale an ein Board schrauben kann, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass man die an die Pedale schraubt?
Oder könnte so was wie auf dem unteren Bild funktionieren? Wobei die Maße schon nicht hinhauen würden, aber so allgemein? (Den Link gebe ich auch noch, aber da ist dann plötzlich ne ganz andere Beschreibung :rolleyes: )

BEBE9B11-58F3-43F7-8A23-B076CB9ECD3D.jpeg
Banzai Music - StageTrix Pedal Fasteners
 
Anhang anzeigen 448164
So, dank @Aper bin ich seit dem 24.12.2020 um einen Engineers Thumb reicher. Zum Soundfriemeln muss ich zwar erst noch kommen, aber optisch passt mir das Gerät schon mal ausgezeichnet :D

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für mein DIY Board finden (mein größeres bin ich glaube ich schon losgeworden 😑 ). Sowohl am Polytune als auch am American Sound bekomme ich bisher nicht vernünftig Klett befestigt. Beim Polytune befinden sich oben und unten Gummistreifen (musste man selbst ankleben, ich Dussel habe das natürlich erstmal für Klett gehalten), der gesamte Rest der Unterseite besteht gefühlt fast ausschließlich aus dem Kennzeichnungsaufkleber. Der American Sound ist noch schlimmer. Bis auf das Batteriefach besteht die komplette Unterseite aus Moosgummi.
Es gibt doch so Teile, mit deren Hilfe man die Pedale an ein Board schrauben kann, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass man die an die Pedale schraubt?
Oder könnte so was wie auf dem unteren Bild funktionieren? Wobei die Maße schon nicht hinhauen würden, aber so allgemein? (Den Link gebe ich auch noch, aber da ist dann plötzlich ne ganz andere Beschreibung :rolleyes: )

Anhang anzeigen 448168
Banzai Music - StageTrix Pedal Fasteners

Also ich hab mein Polytune Mini mit Kabelbinder am Board befestigt, das ist einfach zu klein...
Da der Wiederverkaufswert vom American Tone eher niedrig ist, würde ich einfach die Gummimatte ab machen und dann Klett drauf ziehen :-)
 
Also ich hab mein Polytune Mini mit Kabelbinder am Board befestigt, das ist einfach zu klein...

Dann muss ich Löcher ins Board bohren, aber müsste ich für die Lösung mit diesen Haken sowieso :D

Da der Wiederverkaufswert vom American Tone eher niedrig ist, würde ich einfach die Gummimatte ab machen und dann Klett drauf ziehen :-)

Ja, wird wohl drauf hinauslaufen ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten