Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Jo, cool. Ähnliches Konzept bei mir, mein ultimatives Übungsboard:
Anhang anzeigen 720396
:great: :bier:

IMG_1108.jpeg
 
Also bräuchte ich bei Deinem Vorschlag n Adapter von mini Klinke auch chinch, und dann weiter in den von Dir verlinkten Adapter und hätte dann die Midi Clock vom SDrum für die DAW zur Verfügung? Das wäre super!

mit Cinch kann ich grad gar nichts anfangen . ich würde es so machen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-Midi-Adapterkabel-HNS-4331/art-SYN0004867-000

ist nur ein Beispiel: ich find den Adapter jetzt nicht günstig und weiß auch nicht ob es die richtige pinbelegung für deine Anwendung hat.

dazu dann das USB-Midi Kabel welches ich schon weiter oben verlinkt hatte.
 
mit Cinch kann ich grad gar nichts anfangen . ich würde es so machen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-Midi-Adapterkabel-HNS-4331/art-SYN0004867-000

ist nur ein Beispiel: ich find den Adapter jetzt nicht günstig und weiß auch nicht ob es die richtige pinbelegung für deine Anwendung hat.

dazu dann das USB-Midi Kabel welches ich schon weiter oben verlinkt hatte.

Ah, verstehe, ich hab bei Deinem ersten Link nicht richtig hingeschaut und meinte zwei Cinch Weibchen gesehen zu haben :ugly: Mit diesen oder ähnlichen Adapternmüsste es gehen. Ich teste mal :great:

Liebe Grüße
 
mit Cinch kann ich grad gar nichts anfangen . ich würde es so machen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-Midi-Adapterkabel-HNS-4331/art-SYN0004867-000

ist nur ein Beispiel: ich find den Adapter jetzt nicht günstig und weiß auch nicht ob es die richtige pinbelegung für deine Anwendung hat.

dazu dann das USB-Midi Kabel welches ich schon weiter oben verlinkt hatte.
Nagelt mich nicht fest, aber m.W, verwendet Korg den Standard TRSA, während Digitech die Belegung nach TRSB nutzt.
 
Ich nutze dafür ein altes Behringer Mischpult als Interface, Bass, Gitarre, Mikro, alles dran. Es ginge nur darum, die Clock vom SDrum ins Laptop zu bekommen....
Dann ist das auch von @lordbasstard verlinkte MIDI-Interface das richtige Werkzeug. Der von mir außerdem benannte USB-Host ist in diesem Zusammenhang natürlich völliger Quatsch und würde nur gebraucht werden, wenn Du z.B. ein FX-Gerät mit USB-MIDI syncen wolltest - das ist mir allerdings nach dreimaliger Überarbeitung meines Beitrags am gestrigen Abend wegen Übermüdung durch die Lappen gegangen.
 
Auch sehr geil mit dem Freeze und dem Wiretap:zyklop:
Deine Signalchain verläuft wie abgebildet von rechts nach links? Was ist das eigentlich für ein Board/Befestigungssystem?

Ja, prinzipiell von rechts nach links, aber es ist etwas komplexer...

Zur perfekten Übungsecke gehört noch oben (auf einem Kallax Regal) das hier:
Übungsboard oben.jpeg


Ich habe dann folgendes Routing:

Bass-Kabel-Olympic Preamp- Effektweg-

Im Effektweg dann das weiter oben gepostete Board:
Sdrum Amp out-Freeze-Jamman-Wiretap

Vom Olympic geht es dann in die Pleasure Pump, die einen Eich-Drum-Throne befeuert.

Aber um es noch etwas komplizierter zu machen:
Die Drums gehen per Line Out in den passiven Rolls Mini Mixer, ebenso wie ein weiteres Mini-Klinkenkabel, an das ich bei Bedarf Handy oder Tablet anschließe. Vom Rolls geht es dann in den zweiten Kanal der Pleasure Pump.

Damit habe ich wirklich alle Übungsroutinen, die ich so habe, abgedeckt, behalte ordentliche Drumsounds und Handysounds, die nicht durch die Cabsim des Olympics oder dessen EQ beeinflusst werden.

Der Freeze ist super zum Skalen üben, der Wiretap zum Festhalten von Ideen.

Und die die Kombi: Olympic mit Cabsim - Pleasure pump - Drum Throne + Kopfhörer ist einfach gigantisch (und toll, wenn man kleine Kinder hat)!

Zur Frage des Boardsystems:

Das ist von Aclam. Das hat seine Vor- und seine Nachteile....
 
Hier mein aktuelles Board. Funktioniert sehr gut... über PA oder Amp (Markbass BigBang). Ist noch gut transportabel.

Großer Spaß: Die Sounds mit Octaver, Fuzz und Dusk Filter Pedal. Wenn ich auf einen Mini-Tuner switche kann ich noch ein Pedal reinquetschen. Was würde Euch fehlen? Ein Kompressor (habe ich nie benutzt bisher)? Ein Phaser? oder ein zweiter Overdrive mit weniger Zerre? Ein Delay?

Das Board nutze ich hauptsächlich in einer Alternativerock-Cover-Band... also so Muse, Foo Fighters u.ä. ...

IMG_8948.jpg
 
Ich brauchte für ein neues Projekt ein Board. Jetzt brummt nichts mehr. Auslöser war die Basswitch, die eine gute Organisation zulässt. Mit dem Midi-Controller kann ich gleichzeitig noch das Rack ansteuern und bin sehr flexibel. Das ist viel Schlepperei, nimm ich aber gerne in Kauf.1694948952114.jpg
 
Hier mein aktuelles Board. Funktioniert sehr gut... über PA oder Amp (Markbass BigBang). Ist noch gut transportabel.

Großer Spaß: Die Sounds mit Octaver, Fuzz und Dusk Filter Pedal. Wenn ich auf einen Mini-Tuner switche kann ich noch ein Pedal reinquetschen. Was würde Euch fehlen? Ein Kompressor (habe ich nie benutzt bisher)? Ein Phaser? oder ein zweiter Overdrive mit weniger Zerre? Ein Delay?

Das Board nutze ich hauptsächlich in einer Alternativerock-Cover-Band... also so Muse, Foo Fighters u.ä. ...

Anhang anzeigen 721526
Könntest dir den TC SpectraComp reinhängen. Wird nur alles nicht leichter zu bedienen wenn’s enger wird
🙋🏻‍♂️
 
so, jetzt bin ich aber wirklich fertig...:D

bei mir ist noch ein Splitter/Buffer von JHS eingezogen, der passte noch unter deck, jetzt ist wirklich der komplette platz auf dem board und unter deck verbraucht und vergeben.

die Gelegenheit genutzt und kabelmanagement verbessert. die kabel für den Splitter und für das auxboard auf länge gebracht und unter deck noch mal ein wenig tighter strukturiert.
IMG_0838.jpeg
IMG_0839.jpeg
IMG_0840.jpeg
 


danke! das "Mothership" hat mich richtig Hirnschmalz, Zeit und Geld gekostet. Planung und bau hat sich aber auch über mehrere Monate hingezogen und hat mir natürlich auch einen Riesenspaß gemacht. das funktioniert auch alles super und werde ich sicherlich in absehbarer zeit nicht auseinander rupfen.

das auxboard ist nur an einem nachmittag hingeschludert und beseht aus Resten vom bau und was sich sonst noch so im laufe der zeit ansammelt, quasi ein "frankenboard"...;-). da kann ich dem wunsch nach Veränderung nachgeben, schnell was austauschen oder noch eine zweites bauen für unterschiedliche Spielereien .

lustiger Nebeneffekt: immer wenn ich den Deckel aufmache und die kabelage sehe krieg ich lust auf Lakritz.
 
so, jetzt bin ich aber wirklich fertig...:D

bei mir ist noch ein Splitter/Buffer von JHS eingezogen, der passte noch unter deck, jetzt ist wirklich der komplette platz auf dem board und unter deck verbraucht und vergeben.

die Gelegenheit genutzt und kabelmanagement verbessert. die kabel für den Splitter und für das auxboard auf länge gebracht und unter deck noch mal ein wenig tighter strukturiert.Anhang anzeigen 722350Anhang anzeigen 722351Anhang anzeigen 722352

TENDER OCTAVE V1 => ❤️💎❤️
 
Hier mein aktuelles Board. Funktioniert sehr gut... über PA oder Amp (Markbass BigBang). Ist noch gut transportabel.

Großer Spaß: Die Sounds mit Octaver, Fuzz und Dusk Filter Pedal. Wenn ich auf einen Mini-Tuner switche kann ich noch ein Pedal reinquetschen. Was würde Euch fehlen? Ein Kompressor (habe ich nie benutzt bisher)? Ein Phaser? oder ein zweiter Overdrive mit weniger Zerre? Ein Delay?

Das Board nutze ich hauptsächlich in einer Alternativerock-Cover-Band... also so Muse, Foo Fighters u.ä. ...

Kann bei den richtigen Songs nochmal eine enorme Fülle

Ich finde nen Chorus noch ziemlich cool. Das gibt bei Bedarf nochmal eine richtig schöne Fülle. Benutz ich zwar nur bei einem Song in unserer Band, aber ohne den wäre der Song nur halb so gut.
 
Hier ist mal mein aktuelles Pedalboard ! Bin aktuell noch etwas am umbauen, aber hier findet man neben PreAmp und Boxensimulation auch Effekte, Funk, InEar und Ladeports für Batterien und Akkus !

Was ich noch suche ist ein Blend Mixer um mir das Signal vom Two Notes als Boxensimulation, als auch von PreAmp selbst aufs Ohr geben zu können… also über meinen InEar Sender ! Kennt jemand so etwas ?
 

Anhänge

  • IMG_0649.jpeg
    IMG_0649.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 102
  • 784F116D-0F8F-4AAE-8D9A-F748B79863AB.jpeg
    784F116D-0F8F-4AAE-8D9A-F748B79863AB.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 103
Gar nicht so sehr viele… wenn dann eher als Bestandteil von teureren Preamp Tretern à la FF Royale TS oder Darkglass.

Wenn die Kohle da ist, würde ich mir auf jeden Fall einen besorgen! Ist so ziemlich das nützlichste, was man haben kann.
 
Gar nicht so sehr viele… wenn dann eher als Bestandteil von teureren Preamp Tretern à la FF Royale TS oder Darkglass.

Wenn die Kohle da ist, würde ich mir auf jeden Fall einen besorgen! Ist so ziemlich das nützlichste, was man haben kann.
Das hab ich auch schon öfter gedacht. Na mal schauen, wann wieder mal ein Vong verfügbar ist. Beim letzten in den Kleinanzeigen war ich zu spät.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Gibt es eigentlich ausser dem Vong noch ähnliche Bodengeräte von anderen Anbietern, die das auch gut können?
Ich kenn nur noch den, ist aber auch ein entsprechend happiger Preis plus Zoll und Steuer.

Weiß nicht wie gut der ist
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten