Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

• Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #10.061
Im Zweifel findest du sicher jemanden, der dir das modden und auf einen externen Footswitch legen kann.

das könnte ich selber ;)

und wäre auch nicht der erste Schalter, denn ich einfach mit dem Fuß bediene . . . ist vor allem immer eine Frage des Layouts (und ob der Schalter ordentlich mit dem Gehäuse verschraubt ist oder nur auf der Platine festgemacht ist).

• #10.062
Sehe ich auch so für. Aber andererseits hab ich eine oder zwei Stellen an denen ich es auch gern richtig abgefahren hätte. Und dann ist es natürlich schön, dass mit ein und dem selben Kasterl machen zu können ;-)

Schau dir mal den Ripply Fall von Jam Pedals an. Vielleicht löst der das Anliegen mit dem „selben Kasterl“

• #10.063
Schau dir mal den Ripply Fall von Jam Pedals an. Vielleicht löst der das Anliegen mit dem „selben Kasterl“
danke für den Tip.
aber der kostet ca dreimal so viel als ich bereit wäre auszugeben ;)

hab mir gerade am Gebrauchtmarkt einen Small Stone für 45€ gesichert und hole mir den heute.
wenn ich damit glücklich werde bleib ich dabei und sonst schau ich weiter

• Like
Reaktionen: Dr_Pug

• #10.064
Werte Gemeinde.
Alles neu macht der September, oder so....
Bräuchte mal das Schwarmwissen:
Wie verkabel ich mein Board am sinnigsten?
Immer an ist der Skarbass One, Chorus und Delay sollen nur gelegentlich dazu kommen, sonst möglichst aus dem Signalweg verschwinden - dafür der Looper.
Der Boss NS2 ist eingezogen, um das Rauschen vom Skarbass im Zaum zu halten...
Also - Was und Wie weiter?
Bin dankbar für jeden Hinweis und Ratschlag.

Anhänge

• 20250904_144416.jpg
    20250904_144416.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 87
  • #10.065
Werte Gemeinde.
Alles neu macht der September, oder so....
Bräuchte mal das Schwarmwissen:
Wie verkabel ich mein Board am sinnigsten?
Immer an ist der Skarbass One, Chorus und Delay sollen nur gelegentlich dazu kommen, sonst möglichst aus dem Signalweg verschwinden - dafür der Looper.
Der Boss NS2 ist eingezogen, um das Rauschen vom Skarbass im Zaum zu halten...
Also - Was und Wie weiter?
Bin dankbar für jeden Hinweis und Ratschlag.
Warum probierst Du nicht alle möglichen Kombinationen aus und hörst Dir an was am besten klingt?

• Like
Reaktionen: hank amarillo
  • #10.066
Ich würde so Anfangen:
Bass, Skarbass,NS2 Chorus und Delay über den den Looper schalten und ausprobieren wo der Loop am besten passt.

• Like
Reaktionen: hank amarillo
  • #10.067
Für mich wäre auch recht klar

Skarbass -> Noisegate -> Chorus/Delay nach belieben

Du willst das Rauschen vom Skarbass weg haben BEVOR es vom Delay vervielfältigt oder vom Chorus auffälliger gemacht wird.
Und du willst nicht, dass das Noisegate dir die Hallfahne vom Delay abzwickt.

(Bzw: rauscht das Skarbass Pedal selber oder verstärkt es nur Rauschen, das schon vom Bass kommt?)

• Like
Reaktionen: xroads
  • #10.068
danke für den Tip.
aber der kostet ca dreimal so viel als ich bereit wäre auszugeben ;)

hab mir gerade am Gebrauchtmarkt einen Small Stone für 45€ gesichert und hole mir den heute.
wenn ich damit glücklich werde bleib ich dabei und sonst schau ich weiter

Der Smallstone war gestern übrigens . . . okay

Es war nicht ganz das "boa das passt genau" das ich bei einem geliehenen MXR Phase 90 hatte. Aber die Flexibilität hat auch was.

Schalter lässt sich mit Fuß umlegen ;)
Aber ist ein wenig nahe am Poti dafür.

Schalter runter ist schon ein eher kräftiger Phaser Sound und Schalter rauf ist echt trippy. Schalter rauf ist auch tendenziell zu laut. Die Bässe hauen je nach Lage des Filter übermäßig rein.

Der trippy Sound ist langsamer als der normale.

Hmmmm.
Wie gesagt: ist okay. Nicht die große Liebe. Aber für 45€ gebraucht schon okay.

• #10.069
Schon im "Wie transportiert ihr Pedale?" Thread gepostet, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber meine (aktuell) finale Version meines Boards :D

Pedalboard.jpg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Kosmas58, Gunni und 6 andere
  • #10.071
...betreibst Du die alle gleichzeitig?
natürlich nicht, ich mein es gibt schon viele lustige Kombinationen aber alle zusammen ist dann doch etwas Overload :D

Qtron is einfach Qtron und hat einen eigenen Sound, schwerer mit dem Octaver zu verbinden als zb. der Filter Twin, der harmoniert super mit dem Octamizer und erzeugt geniale Sounds, und der Filter Twin vereint ja schon zwei Filter die gemeinsam einiges an Soundmöglichkeiten bieten.

Phaser is ja nur einer oben, aber der kann mit dem Color Regler weit nach oben gedreht sogar ebenso in Richtung Envelope Filter klingen 😅

• Like
Reaktionen: Kosmas58 und xroads
  • #10.072
IMG_20250911_180958_322~2.jpg
Jaaaa ist für meine beiden Zartbesaiteten, aber endlich ein full-analog Board das funktioniert!
Der Tuner zählt nicht, der mach kein Sound.
Das neuste ist das Danelectro Spring King Jr.
Viel besser als das erste, jetzt nur echte Federn ohne digitalen Mist und in erträglicher Größe.
Das Spark ist nicht wirklich notwendig, aber zum Anpassen von ES335 zu Tele ganz praktisch.
Geht so direkt via analog Mixer in die Monitor Box.
Schön verknotet ist das natürlich nicht, aber da hab ich auch keinen Anspruch.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Gunni, Sam Global und 3 andere
  • #10.073
natürlich nicht, ich mein es gibt schon viele lustige Kombinationen aber alle zusammen ist dann doch etwas Overload :D

Qtron is einfach Qtron und hat einen eigenen Sound, schwerer mit dem Octaver zu verbinden als zb. der Filter Twin, der harmoniert super mit dem Octamizer und erzeugt geniale Sounds, und der Filter Twin vereint ja schon zwei Filter die gemeinsam einiges an Soundmöglichkeiten bieten.

Phaser is ja nur einer oben, aber der kann mit dem Color Regler weit nach oben gedreht sogar ebenso in Richtung Envelope Filter klingen 😅
Jo, den Filter Twin finde ich auch sehr gut!

• Like
Reaktionen: Crims0
  • #10.074
Anhang anzeigen 943590
Jaaaa ist für meine beiden Zartbesaiteten, aber endlich ein full-analog Board das funktioniert!
Der Tuner zählt nicht, der mach kein Sound.
Das neuste ist das Danelectro Spring King Jr.
Viel besser als das erste, jetzt nur echte Federn ohne digitalen Mist und in erträglicher Größe.
Das Spark ist nicht wirklich notwendig, aber zum Anpassen von ES335 zu Tele ganz praktisch.
Geht so direkt via analog Mixer in die Monitor Box.
Schön verknotet ist das natürlich nicht, aber da hab ich auch keinen Anspruch.

Was macht der kleine Schalter rechts unten?

• #10.075
Was macht der kleine Schalter rechts unten?
Den Boss Angry Driver schalten.
Je nach Stellung des ganz rechten Knopfes hat man diverse Möglichkeiten den Blues Driver und den Angry Charlie zu verschalten.

• #10.076
Den Boss Angry Driver schalten.
Je nach Stellung des ganz rechten Knopfes hat man diverse Möglichkeiten den Blues Driver und den Angry Charlie zu verschalten.

AH!

zu dem rennt nur das rote Kabel. Sah so aus, als würde er zwischen Angry Driver und Blonde hängen ;)

• Like
Reaktionen: yhawks
  • #10.077
Das ist die seit Monaten nicht mehr veränderte Bestückung meines Pedalboards ... für einzelne IEM-only Auftritte packe ich noch ein Genzler-Preamp-Pedal drauf (weil ich auch Genzler-Amps spiele) ...

pedalboard-5.jpg

• Like
Reaktionen: Gunni, Lukas St, daphonque und 11 andere
  • #10.079
Gerade fertig verkabelt.
Plethora ist neu dazu gekommen. DG Luminal ging raus, als Ersatz ist Empress dazu gekommen.
Die Anordnung ist etwas anders, aber ich denke bequemer. Live-test in paar Wochen.

Anhänge

• Board_20250912.jpg
    Board_20250912.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 154
  • Like
Reaktionen: keziahj, Kingpin, Cochise und 4 andere
  • #10.080
Mit Euna und Barbershop always on geht’s im Erdgeschoss los..

Spiele hauptsächlich Pop/Rock
Aber auch eine Elektro Band wo der Xerograph mit EXP. Pedal viel zum Einsatz kommt.
Ich versuche ein Board, für alle Bands..,liebe Analog!!
Den HX ONE hab ich zuhause, bin aber noch immer ohne Digi. Ausgekommen.

DC 7 +8Expander versorgen 15 meiner Lieblinge auf 32x44cm.

Canvas Mono und Moog EP3 stehen daneben und haben in der Ausentasche Platz.

IMG_2449.jpeg

Anhänge

• IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 119
  • Like
Reaktionen: Lukas St, lordbasstard, meisenknoedel und 10 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten