Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

  • Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #10.201
Mir fehlte bisher leider immer ein guter Grund, ein Board bauen zu müssen. Aber weil das Leben so kurz ist…

IMG_7281.jpeg


Bass/Gitarre -> Jive -> Kemper => Trails => Verbs
> Mono oder Stereo weiter in Amp(s) oder PA
> alternativ Stereo weiter in das Focusrite für Aufnahme/DAW

Das Jive ist always on, weil ich den Ton danach schöner finde.
Auf dem 10“-Tablet (Surface) sind DAW (Reaper), Kemper Rig Manager und die Focusrite App. Kabelgebunden, kein Wifi oder BT.
Dazu noch der Hotone Ampero Midi-Controller.
Unterm Board ist ein USB-Hub, der das Surface mit Strom versorgt und gleichzeitig MIDI-Schnittstelle für Kemper, Focusrite und Footswitch ist.
Der eine Poly bekommt seine MIDI-Ansagen über das Thru des Hotones, das andere über die MIDI-schnittstelle des Focusrite.
Das Board ist ein HB SpacsShip Power 40 und versorgt alles mit Strom, bis auf den USB-Hub. Es gegen also zwei Netzstecker vom Board weg.

1. Anwendungsfall: Bass in der Band
Jive/Kemper/Polys. Ein gutes Profil, Hall vom Verbs. Mono raus. Fertig. Falls man einen Effekt braucht, ist der Kemper da.

2. Anwendung: Gitarre zu Hause
Mit der ES 335, einem guten Vox- oder Fender-Profil, dem Poly Verbs, etwas Rotwein und Stereo in die Kopfhörer, kann man leider sehr viel Zeit verbringen…

3. Solo-Bass-Musiktruhe
Nach dem Kauf des und der Begeisterung über das „Poly Trails“ schwebte mir vor, die „Klangwelten“ dieses Pedals mit den Möglichkeiten einer DAW zu verbinden.
Beispiel: Ich dudel mit meinem Bass in einer der Trails-Welten herum. Irgendwann trete ich auf den Fußschalter, die DAW springt zum nächsten Block, stellt Kemper/Trails/Verbs per Midi auf etwas anderes, von der DAW kommen ein paar luftige Piano-Major 9/11-Umkehrungen, nach weiteren Tritten vielleicht Drums oder Chor o.ä.
Und tatsächlich funktioniert das mit diesem Aufbau. Der Bass geht hinterm Verbs Stereo weg an PA oder Amps. Das DAW-Audio geht übers Focusrite raus. Wenn ich mit Kopfhörern spiele, gehe ich vom letzten Poly ins Focusrite und habe an dessen Kopfhörer-Ausgang dann Bass und DAW-Audio.
In Reaper habe ich im jeweiligen Song Spuren für Audio, VST-Instrumende und Midi-Tracks für die Befehle an Kemper und die Polys erstellt und das ganze kapitelweise in Regionen aufgeteilt. Der Hotone schickt auf einem Schalter einen hinterlegten Midi-CC. Reaper lauert, ob der kommt. Und wenn ja, springt es eine Region im Song weiter. So kann ich per Fuß entscheiden, wann sich der Song entwickelt (am Ende einer Region pausiert Reaper, die Effekte bleiben im aktuellen Modus).

Das Board macht mich sehr, sehr glücklich. Deshalb wollte ich es einmal zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mudskipper, Masl, meisenknoedel und 7 andere

  • #10.202
Wie ist den der rig Manager für den Kemper?
Wenn ich die anstöpsel übernimmt er die Einstellungen vom Kemper oder?

Und coole Sache mit der daw und Tablet.
Frisst wahrscheinlich viel Akku vom Tablet oder?
 
  • #10.203
Wie ist den der rig Manager für den Kemper?
Wenn ich die anstöpsel übernimmt er die Einstellungen vom Kemper oder?
Ja, genau. Bei jedem Booten wird der Inhalt des Kempers gelesen und im Rig Manager dargestellt, egal wo und auf welcher Plattform der RM ist.

Ich hatte den RM bisher z.B. auf meinem iPad, das ich für Leadsheets und Noten eh bei den Proben dabei habe. Zu Hause außerdem auf Windows, um Zugang zu der Kemper-Tauschbörse zu haben (Rig Exchange). Dein leider ist es so, dass die iOS- (und wohl auch die Android-)Version des RM nicht die Möglichkeit bieten, Deine Profile zu verwalten. „Verwalten“ im Sinne von „Profile auf den Kemper schieben oder andersrum“, sich auf dem Rig Exchange umzuschauen. Das sind abgespeckte Versionen, die dazu da sind, die auf dem Player in dem Moment vorhandenen Profile, Rigs, Effekte zu bedienen. Wenn Du aber mal eben ein paar Profile außerhalb der im Player abgespeicherten ausprobieren, vorhandene auf dem Rechner abspeichern oder per Drag&Drop verschieben usw. möchtest, brauchst Du die Win oder Mac-Version vom RM.
Ich habe mich für ein Win-Tablet entschieden, weil ich ein 10er MS-Surface für 60€ in den Kleinanzeigen gefunden hatte. Damit bin ich die eher mühsame Parallel-Bedienung von Rig Manager und Noten-Apps/pdf-Viewer los, die mich immer genervt hat. Und, mindestens ebenso wichtig, ich kann alles kabelgebunden lassen. Denn ich weiß nicht, wie oft ich keine Verbindung zwischen RM und Player zustandebekommen habe, weil die Örtlichkeit vermutlich mit WLAN und BT zugemüllt war. On top habe ich so noch die Möglichkeit mit dem Tablet online zu gehen und im Rig Exchange herumzustöbern.
Das Kabel zum Surface ist so lang, dass ich es entweder auf dem Board lassen oder neben mich auf einen Tisch stellen oder an den Noten-/Mikroständer schrauben kann.

…mit der daw und Tablet.
Frisst wahrscheinlich viel Akku vom Tablet oder?

Das Surface hängt an dem USB-Hub, das auch alles andere verbindet und die Midi-Kommunikation ermöglicht. Es ist ein „PD“-Hub, das gleichzeitig Strom und Daten schicken kann, so dass das Tablet immer mit Strom versorgt ist, egal ob es auf dem Board oder neben mir auf dem Tisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuhn
  • #10.205
Ziemlich krasses Board!
Wie ist denn da die Signalchain und wie verwendest du den Bassrig (vor allem in Kombination mit dem Capo)?
Dankeschön!
Am Foto nicht zu sehen im Erdgeschoss neben DC7+8er Expander gehts mit Euna los.

Euna-Capo (mit sauberer Signal-Option über direct out) Loop A -Cali-Mxr-Oktav-Doom-Singular Audio-Tuner-/ Loop B Pwnzor-Xerograph-//
Utility-DCX-fiftheen.

Der capo macht mir neben seiner Flexibilität meistens eine light Interpretation Vom SVT V.a. Wenn ich den booste mit dem B Kanal.

Den neuen Origin muss ich noch kennen lernen.

Hatte Acram Oracle,Fliptop, Fake plastic trees,Alien Bass Station und andere.
Immer für 60s, B15 Like Vintage Sound am Board.
Steh da einfach voll drauf.

Ob mich der FOH mit der Cab.sim am Orgin verflucht muss sich erst zeigen.

Aber B15 like für Vintage/Soul und svt like für Rock ist sich bis jetzt meistens gut ausgegangen falls beide an einem Abend ran müssen.

✌️
 
  • Like
Reaktionen: der|grmpf und matrud
  • #10.206
Du hattest noch nie ein Board und steigst gleich SO ein?!? Das nenn‘ ich mal amtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.207
Hallo,
ist zwar nicht alles auf dem Board, aber ich zeige es doch mal. Evtl. kommt der lose rumliegende Kram auch noch auf ein zweites Board.
Ist schon nett beides parallel laufen zu lassen. Einmal clean und einmal verzerrt. Müssen nur genügend Mixer-Kanäle frei sein....
Oder noch einen kleinen Submixer auf das zweite Board....
Viele Grüße
Thorsten

IMG_3631.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mudskipper und Crims0

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten