Zeig dein Rack! (E-Bass)

Ich hatte bisher keine Probleme ohne.Die einzige Überlegung meinerseits wäre die zentrale Stromversorgung.
 
Frage an die erfahrenen "Rack-ker":

Wie wichtig findet ihr einen Power-Conditioner (zB Furman) im Rack zu haben? Nur Sachen für Studio oder ist das auch Live ein Lebens/und Soundretter? Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck so etwas zu brauchen. Man sieht sie aber sehr oft in Racks.

Freu mich auf euer Feedback!

In Deutschland ist das Stromnetz i.a. sehr gut, ich sehe hier keinen Bedarf.
Natürlich wird es Fälle geben, in denen ein Power Conditioner hilft, die sind
aber eher selten.

Das Teil macht z.B. in den USA mehr Sinn, wo ständig irgend etwas reinstreut,
und die Netzspannung viel mehr schwankt. Ich hatte dort immer mal Radiosender
auf der Anlage oder Sicherungen sind rausgeflogen, oder es gab irgendwelche
Signale auf dem Stromnetz, die ein knacken verursacht haben.
 
Ciao @Slapman

erst recht für live. In einem vernünftigen Studio kann man davon ausgehen, dass der Strom einigermassen sauber ist, aber auf Festzeltbühnen oder sogar in Clubs war ich schon öfter froh, dass mein Furman viel Müll rausgefiltert hat. Auf Festivals oder in "richtigen" Musiklokalen ist es idR. nicht so dramatisch, da diese normalerweise erfahren sind in dieser Richting, aber sicher ist sicher. Ich habe meinen immer dabei, zwei Ausnahmen:
- gestellte Backline
- ich spiele nur mit meinem kleinen Gallier (200MB ) und bin zu Fuss oder den ÖV unterwegs zum Gig

Gruss
claudio

Edith sacht autoersetzes Smiley
 
In Deutschland ist das Stromnetz i.a. sehr gut, ich sehe hier keinen Bedarf.
Natürlich wird es Fälle geben, in denen ein Power Conditioner hilft, die sind
aber eher selten.
Ciao @xroads

in Zeiten von billigst-gurken-schaltnetzteil-handyladegeräten stimmt das nicht mehr so ganz. Wenn jemand sein Handy (Marke egal) mit den Schrottnetzteilen auf der gleichen Phase lädt wie dein Amp drauf ist, dann hört man das, oder wenn das Saallicht per Phasenanschnitt gedimmt an der selben Phase hängt und noch vieles mehr. Da kann ein Power Conditioner schon helfen. Auf Festivals oder in Musikclubs kennt man die Problematik normalerweise, deshalb bekommt da die ganze Audiotechnik idR. eine eigene Phase. Auf einem Dorffest oder in einer Kneipe kann es hingegen schon passieren, dass man halt die Dose nehmen muss, welche grad am nächsten liegt und was alles da dran hängt, will ich dann nicht so genau wissen.

Der Nachteil von der Power Conditionern ist halt ihr hohes Gewicht. Ansonsten: nützt er gerade jetzt vielleicht nichts, so schadet er aber sicher nicht und plötzlich ist man dann froh, dass er da war.

Gruss
claudio
 
Ciao @xroads

in Zeiten von billigst-gurken-schaltnetzteil-handyladegeräten stimmt das nicht mehr so ganz. Wenn jemand sein Handy (Marke egal) mit den Schrottnetzteilen auf der gleichen Phase lädt wie dein Amp drauf ist, dann hört man das, oder wenn das Saallicht per Phasenanschnitt gedimmt an der selben Phase hängt und noch vieles mehr. Da kann ein Power Conditioner schon helfen. Auf Festivals oder in Musikclubs kennt man die Problematik normalerweise, deshalb bekommt da die ganze Audiotechnik idR. eine eigene Phase. Auf einem Dorffest oder in einer Kneipe kann es hingegen schon passieren, dass man halt die Dose nehmen muss, welche grad am nächsten liegt und was alles da dran hängt, will ich dann nicht so genau wissen.

Der Nachteil von der Power Conditionern ist halt ihr hohes Gewicht. Ansonsten: nützt er gerade jetzt vielleicht nichts, so schadet er aber sicher nicht und plötzlich ist man dann froh, dass er da war.

Gruss
claudio

Claudio,
das hatte ich vergessen...wir haben immer eine eigene Phase für die PA, ist bei uns so in der Vereinbarung mit dem Veranstalter.
 
Wir haben idr einen eigenen 16Ampere Anschluss für uns. Von daher könnte das ja auch problemlos sein. Die meisten Shows spiele ich ohnehin mit Technikfirmen die sich um alles kümmern. Mal schauen...
 
Ich werd mir privat wohl keinen zulegen, aber mein Arbeitgeber hat einen Netzfilter für das Mischpultrack und ich werd wohl mal noch anregen dass sie noch einen für die Bühne kaufen. Die spielen nämlich oft in Sälen die eher auf Vorträge ausgelegt sind als auf Musik...
 
Langer Moment... Kommt noch was?8D

Gut Ding will Weile haben...

:D

rack (0001 von 0001).jpg
 

Au man, den 2001RBP muss man erst mal finden, sehr cool!

Das ist der Preamp, den ich am längsten gesucht habe. Fündig wurde ich in Italien. Die ganze Kauf-Abwicklung hat ganze 6 (!) Wochen gedauert...

Sach Bescheid, wenn du die beiden Preamps loswerden möchtest, die fehlen mir noch. :-):bier:

Beide Preamps sind "Keeper", die gebe ich sooo schnell nicht wieder her.

Bei der Menge an Amps die du hast musst du ja zwangsläufig sehr viele viel zu wenig einsetzen, oder?

Ein Rack macht echt viel Spaß, da man dieses ja recht flexibel gestalten kann. Letztendlich ist so´n roadtaugliches (und demzufolge recht stabiles) Rack aber auch ganz schön schwer und doch ziemlich unhandlich. Und ja, ich bin viel mit meinen Röhrenamps unterwegs, die machen auch richtig viel Spaß! ;-)
 
Taugt der Kemper gut für Bass? Ist das der Preamp oder ist das der mit Endstufe?

Das ist jetzt der Kemper Rack ohne Endstufe ... Bekommst den in beiden Varianten.
Also mir taugt er am Bass. Ich wollte erst unbedingt meine 3 Sounds vom SVT Profilen habe aber nun vorhandene Profile ein wenig angepasst und bin auch glücklich.
 

Zurück
Oben Unten