Zeig dein Rack! (E-Bass)

Mein "Vintage Rack":
vintage_rack.jpg

Der Klark Teknik 76-KT bietet einen ganz eigenen Sound, welcher wunderbar mit dem Gallien-Krueger harmoniert.
 
Ich habe 2009 aufgehört zu spielen und meinen Kram eingepackt und in den Keller gebracht. Aktuell mache ich gerade mal Inventur, was da so alles lagert...

upload_2019-6-10_19-20-58.jpeg


Den SWR habe ich seit Ende des letzten Jahrtausend. Damals war ich begeistert von dem cleanen Sound.

Der RBI sollte eine zweite Klangfarbe bringen und wurde nach Bedarf an- und ausgeschaltet.

Der Aguilar kam so circa 2005 dazu. 2 Kanäle, Clean und Crunch, klang vielversprechend. Erwies sich leider als etwas unzuverläßlich.

Zwischenzeitlich hatte ich dann den Korg Tuner mit im SWR-Rack. Allerdings wurde mir das ganze Geschleppe zu viel, so daß öfter nur ein Roland Combo mitkam, für den ich den Tuner in ein anderes Case ausgelagert hatte. Letztlich war dann der RBI und der - völlig überflüssige - Rocktron mit drin. So blieb es dann die letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.E. ist der 76-KT nicht wirklich mit dem DBX vergleichbar, das sind zwei unterschiedliche "Baustellen". Der 76-KT färbt dann schon recht stark den Sound, was ich vom dbx nicht sagen würde.
 
Sieht ja echt niedlich aus! Ach ja, so ein BassMaster ist schon ein feines Kästchen.
 
@Logabass, das ist diese kleine Endstufe aus Frankreich? Wie heißt noch der Hersteller?
Bist Du zufrieden damit?
 
@French

Das ist die Baby Sumo von Guitar Sound Systems aus Frankreich. Eine kleine Schmiede mit einem sehr netten Inhaber, der eigentlich immer antwortet.
Ja ich bin sehr zufrieden mit der Endstufe, im Direktvergleich kommt sie natürlich von der Dynamik nicht an z. B. die Red Rock dran, aber das wäre auch zuviel verlangt. Wer bedenken hat, dass 600W an 4 Ohm nicht reichen kann ja auch gerne die 1000W Variante nehmen.
 
Meine Rack-Eskapaden hatten mich letztes Jahr zu zwei recht umfangreich ausgestatteten Racks geführt (siehe meine letzten Posts hier). Qualitativ und im Hinblick auf Flexibilität (z. B. Funk, mehrere Eingänge, Anschlussmöglichkeiten für Effekte, Backup-Szenarien etc.) war das für mich der absolute Traum. Das Setup hatte sich auch wirklich bewährt.
IMG_3750.jpeg

IMG_3747.jpeg


Insbesondere mixe ich mir meinen Basssound trotz In-Earmonitoring und Steuerung per App bei den meisten Technikern meinen Bass selbst via Mackie bei. Das hat sich bewährt und ich will nie mehr auf das BassSignal des FOH angewiesen sein.

ABER: Fahrgemeinschaften, kleine Bühnen, Verkabelung etc. haben mir aber gezeigt, dass ich noch eine minimalinvasive Lösung benötige. Ich habe einige Monate wirklich damit verbracht mir genau zu überlegen was ich brauchen würde und bin nun zu folgendem Konzept gelagt.

Was ich wirklich bei den kleinen Gigs brauche ohne auf Qualität zu verzichten und sehr!!!! schnell und transportabel sein zu können ergab dieses Setup, was sich nun auch in der Praxis sehr bewährt hat!!!

4DFEAFA5-633B-4037-AB27-1CEDBB82706F.jpeg


Die Firefly ermöglicht noch ggf. über den Insert ein Pedal (z. B. Compressor oder sonst was) anzuschließen, aber die Röhre kompromiert mir schon genug, der Rest kommt aus den Fingern oder soll sich der FOH drum kümmern ;-)

Herrlich wie schnell der Auf- und Abbau gelang. Während die Kollegen also noch ihre ganzen Systeme am einpacken war, konnte ich schon das Feierabend-Bierchen genießen ;-)
 

Zurück
Oben Unten