Zeig dein Rack! (E-Bass)

Im Moment kann ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen, nur einen von o.g. Preamps (TBP oder BMax) im Rack zu haben und möchte zwischen den beiden hin und her schalten.
Wie macht ihr das? Mit einem A/B-Schalter?
Oder einen davon beim anderen im FX Loop?

Moin @Gunni , herzlichen Glückwunsch Zum neuen Rack. Das klingt sicher oberamtlich.

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte alles durch. Am Anfang einen Looper der das Signal von Bass und Vorstufen direkt im Amp schaltet.
Alle Versuche mit A\B-Schalter sind immer gescheitert, da mich das Schaltgeräusch gestört hat.
Bis vor kurzen habe ich dann meine Ampeg-Vorstufe und meinen Trace Elliot mit dem Boss LS2 geschaltet. Das klappt hervorragend.

Das Teil habe ich hier noch rumliegen, da sich das mit den verschiedenen Vorstufen bei mit durch das Helix Stomp erledigt hat ;-).
Wenn Du Interesse an dem Boss hast, einfach melden.
 
Der Aufbau ist im Moment so (siehe Bild oben):

- Funke G10 (hinten versteckt, kann ich rausnehmen und oben aufs Rack stellen))
- Korg Tuner
- EBS MultiComb (hinten versteckt, always on)
- A/B-Schalter:
Pfad A - Fender TBP (für dezenten Overdrive Sound)
Pfad B - BBE BMax (cleaner Sound)
- Red Rock

Leider muss ich, um den A/B-Schalter zu betätigen, nach hinten latschen... Den Schalter hätte ich gern vorn oder vorn seitlich, aber ohne sichtbare Kabel (innenliegend, nur den Knopp außen). Dafür müsste man ein Loch ins Gehäuse bohren für den Schalter.... :gruebel: ob das gut geht?

Der BMax ist fast überflüssig, da im Sound ähnlich dem TBP und beim TBP ist die Overdrive -Sektion schaltbar (sehr gut), so dass ich da fast den gleichen cleanen Sound vom BBE erreichen kann.
Wenn ich also den BBE rausnehme, dann würde 3HE reichen! Etwas leichter wird das Ganze dann auch, man spart dann ca. 3,5. Das macht den Kohl allerdings auch nicht fett, aber immerhin.

Edit: Gesamtgewicht: ca 25 kg

Habt ihr noch Tipps? Zum Beispiel wegen dem A/B-Schalter und auch sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Gunni , herzlichen Glückwunsch Zum neuen Rack. Das klingt sicher oberamtlich.

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte alles durch. Am Anfang einen Looper der das Signal von Bass und Vorstufen direkt im Amp schaltet.
Alle Versuche mit A\B-Schalter sind immer gescheitert, da mich das Schaltgeräusch gestört hat.
Bis vor kurzen habe ich dann meine Ampeg-Vorstufe und meinen Trace Elliot mit dem Boss LS2 geschaltet. Das klappt hervorragend.

Das Teil habe ich hier noch rumliegen, da sich das mit den verschiedenen Vorstufen bei mit durch das Helix Stomp erledigt hat ;-).
Wenn Du Interesse an dem Boss hast, einfach melden.
Melde mich! Gleich! :hat:
 
Ich habe eine allgemeine Frage zum Gesamtaufbau.

Dazu möchte ich kurz meinen bisherigen Aufbau, also den Aufbau bevor ich mir ein Rack gebaut habe, darstellen (vereinfacht):
Bass - Kabel - AMP mit Boxen für den Bühnensound und DI-OUT zum Mixer/PA

Neuer Aufbau:
Bass - Kabel - Preamps A bzw. B (als Varianten schaltbar) - Endstufe RedRock M 4.5 mit Boxen für Bühnensound

Wie gehe ich da zum Mixer/PA? Aus den Preamps? Aus der Endstufe gehts ja nicht, oder?

Edit:
Vielleicht gehts doch so:
Die Eingänge der RedRock-Endstufe sind als XLR-female ausgeführt (symmetrisch). Direkt daneben ist jeweils noch eine XLR-male, bezeichnet mit LINK zum weiterschleifen des Eingangssignals!
Kann man über diese XLR-male jeden Kanal zum Mixer/PA weitergeben?
 

Anhänge

  • RR1 (1).jpg
    RR1 (1).jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 76
  • RR1 (2).jpg
    RR1 (2).jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltest du denn zwischen den Preamps? Du kannst ja auch nur einen Input in der Endstufe nutzen wenn ich das Blockschaltbild richtig lese. Da kannst du auch den Link Out zum FOH schicken. Ist eh fest dran.
 

Wenn du vor den Preamps sauber trennst zum Umschalten kannst du dann einfach summieren
Das ist aber keineswegs ideal, denn dann hat je ein Eingang kein Signal, sondern ist "offen": also vollen Rausch aus beiden Preamps aufsummieren ist schon suboptimal, aber wenn dann noch ein Eingang offen ist, hat man noch mehr Müll. Bässer wäre da das Umschalten der Ausgänge und Eingänge, ein 2x Um reicht ja dafür. Eventuell muss da noch ein Widerstand parallel an die Ausgänge, damit es nicht knackt. Oder wenigstens den Eingang des nicht verwendeten pre auf Masse legen, auch das geht mit nem 2x Um.
 
Das ist aber keineswegs ideal, denn dann hat je ein Eingang kein Signal, sondern ist "offen": also vollen Rausch aus beiden Preamps aufsummieren ist schon suboptimal, aber wenn dann noch ein Eingang offen ist, hat man noch mehr Müll. Bässer wäre da das Umschalten der Ausgänge und Eingänge, ein 2x Um reicht ja dafür. Eventuell muss da noch ein Widerstand parallel an die Ausgänge, damit es nicht knackt. Oder wenigstens den Eingang des nicht verwendeten pre auf Masse legen, auch das geht mit nem 2x Um.
Ich bin nicht der geborene Elektrolurch......was ist 2x Um?
 
Ein Eigenrauschen hat jedes Audio erzeugende Gerät. Aber ob es im Einzelfall störend ist muss man testen. (Kopfhörer/PA nicht an der Bassbox, die schluckt das Rauschen ggf)

Ich kenne nur den BBE und bei dem würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich hätte halt keinen Bock auf zwei Schalter/Gebastelt/Relais. Daher würde ich den summierer testen und dann sehen ob es stört.
 
Keine Probe, keine Auftritte, Üben allein bringt auch nur bis zu einer gewissen Zeit Abwechslung und Erfüllung.

>>>also habe ich mir 2 neue Racks zusammengebaut - für bessere Zeiten mit Proben + Auftritten.

Rack 1 mein neues Inear-Rack (das Eich-Board fehlt noch auf dem Foto)

Rack 2 Live-Rack auch mit Box wenn nötig und passend. Spannend, daß ich zwischen 2 Preamps hin und her und zusammen schalten kann; klingt interessant und richtig gut
 

Anhänge

  • IMG_20201220_154643[1].jpg
    IMG_20201220_154643[1].jpg
    160 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20201220_154911[1].jpg
    IMG_20201220_154911[1].jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 204
Sodele - kurz vor Heilig Abend fertich geworden.

Mit einem Switcher wird hin und hergeschaltet und endlich auch eine Racklösung für das Mackie Vlz 402 gefunden.
Die SWR Interstellar ist auf ein wenig angeknuspert eingestellt.
Mit inear und übern Amp klingts sehr geil, aber mal sehen wie es im Proberaum oder beim Gig rüberkommt - irgendwann mal . . .

Schöne Weihnacht
 

Anhänge

  • IMG_20201224_131456[1].jpg
    IMG_20201224_131456[1].jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20201224_131507[1].jpg
    IMG_20201224_131507[1].jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Umschalter-Problem:

Es ist kein Problem!!! Ich hab doch den Fender TBP-1.....mit zugehörigem Fußschalter...den ich vergessen hatte :facepalm1:
Also den 2. Preamp in den FX Loop beim TBP-1 und fertig. Der FX Loop ist außerdem auch noch regelbar.
Nun kann ich mit einfachsten Mitteln 2 Preamps (TBP-1 und BBE, RBI etc.) alternativ betreiben. Genau das, was ich wollte.

Dank dem Fender TBP-1....Wirklich ein sehr gutes Teil in meinen Hobbybasseraugen bzw. Ohren.


Der BBE macht als 2. Preamp gar nicht so viel Sinn, weil der ähnlich klingt wie der TBP-1. Also die RBI-Variante liefert da schon einen echten zweiten anderen Sound. Mal schauen, vielleicht teste ich da als Variante noch andere Teile. Wer also für 70er Rock einen passenden Vorschlag hat, her damit.
 

Zurück
Oben Unten