Zeigt her euer Equipment

....und weil der JP1 der beste Bass ist, den ich je in den Fingern hatte. Darum.
Ich spiele die JPs ständig. Also eigentlich immer, außer im Akustiktrio (da benutze ich 2 Marleaux Consat 6er). Ohne JP geht's nicht mehr und deshalb habe ich mir einen zweiten JP gesichert. Ich brauche nichts anderes mehr und bevor ich mir verschiedene Bässe hinstelle, die eh nicht spiele, nehme ich lieber 2 JPs.
 
ist vielleicht ne blöde Frage, aber interessiert mich wirklich - ich mag den Consat von der Optik ja auch, aber die vielen Knöpfe... braucht man die wirklich alle? Also macht da wirklich Sinn? Oder bin ich als passiv-Spieler einfach nur noch intelligent genug für maximal 3 Drehregler? 😲
 
....ihr müsst aufpassen, wenn ihr zwei gleiche Bässe besitzt. Ich habe meine beiden TRB-6JP nur mal für 1 Nacht aus den Augen gelassen und net uffgepasst....
Die haben es schamlos ausgenutzt und eine Orgie gefeiert. Jetzt haben wird den Salat ... Die beiden haben Nachwuchs bekommen. Es ist ein kleiner TRB6.
Hier ein aktuelles Familienfoto...

Anhang anzeigen 625299

...und natürlich muss ich mich um ihn kümmern. Das war ja klar...
Gestern erstmal die dreckigen Saiten gegen frische gewechselt. Macht ja keiner von denen....


;-)
Das ist doch die reine Inzucht! :O!
 
ist vielleicht ne blöde Frage, aber interessiert mich wirklich - ich mag den Consat von der Optik ja auch, aber die vielen Knöpfe... braucht man die wirklich alle? Also macht da wirklich Sinn? Oder bin ich als passiv-Spieler einfach nur noch intelligent genug für maximal 3 Drehregler? 😲
Du kannst den auch mit wenig Knöpfen bestellen... ;-)

Gebraucht wird er aber sehr wahrscheinlich immer 5 Potis haben. Dazu auch mal Schalter.

Zu den Schaltern: Das kann ein aktiv/passiv-Schalter sein, ein aktiv/passiv/memory-Schalter oder ein Coil-Split-Schalter.
Die ersteren beiden sind überflüssig, wenn du eine andere Elektronik*** einbauen solltest, die funktioniert ggf über Push/Pull-Potis und der Platz kann sehr gut mit einem Coil-Split-Schalter belegt werden.
Der Coil-Split-Schalter ist eigentlich fast schon Pflicht, wenn die normalen Humbucker drin sind. Aber gucken, das die auch "richtig" splitten, da die Delanos dann gerne mal als P-PU geschaltet sind. (Bei Fragen mehr dazu)

Zur Elektronik: Ich habe bei meinen Marleaux die originalen Elektroniken gegen Noll TCM 3PM getauscht. Das hat die Bässe für mein Empfinden weit nach vorne gebracht. Schon in Flatstellung! (Bei Fragen mehr dazu)
***Vor allem die alte programmierbare Elektronik klaut richtig viel Ton und kann auch nicht passiv.

Ich spiele meine Marleaux immer aktiv und immer in derselben Einstellung. Mit der Noll TCM 3PM kann man die Sweetspots des Basses gut herausstellen. Theoretisch könnte ich die Potis jetzt sogar ins E-Fach legen (das Frequenz-Poti sitzt ja auch schon dort), da ich seit Jahren nicht mehr dran rumdrehe, außer Volumen und Balance. Dafür taugt so eine Elektronik immer. Kann man ggf auch extern machen (Preamp, Amp), aber so ist es speziell fürs Instrument angepasst und ich habe auch keine Kabelverluste. Geschmackssache halt. . .

Die Bedienung ist eigentlich einfach. Volumen, Balance, High/p.Tone, Mid, Bass. Dazu Coil-Split-Schalter oder aktiv/passiv-Schalter. Sollte übersichtlich genug sein. Man wird eh nicht viel dran drehen....
 
Klingen die eigentlich sehr gleich oder gibt es Unterschiede?
Was meinst du? Die beiden TRB-6JP untereinander? Oder der TRB6 zu den TRB-6JP? Oder sonst was...?

Die TRB-6JP untereinander klingen sehr sehr gleich. Unterschiede kann wahrscheinlich nur ich irgendwie ausmachen, ein Zuhörer (beim Gearcheck mit Bass-Kollegen) wahrscheinlich nicht mehr. Die Unterschiede sind so minimal, wie ich es bei baugleichen Bässen noch nicht erlebt habe. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Aber alle JP sind sehr nahe beieinander, denke ich. Müssen dafür allerdings auch wirklich gleich eingestellt sein (inkl. gleiche Sonderbehandlung wie bei mir. Aber nix wildes...). Ich bin da aber auch seeeehr penibel. ;-)
Spieltechnisch kann ich die nicht auseinander halten. Mit verbundenen Augen kann ich wahrscheinlich nicht sagen, welchen ich in der Hand habe.

Der TRB6 klingt zu den TRB-6JP minimal etwas anders. Der TRB6 ist auch in allen Details 100% so eingestellt wie die JPs, klingt aber in Nuancen etwas anders. Er ist minimal "ungehobelter", minimal weniger Dicht im Ton, minimal weniger ausgewogen. Aber wirklich in Nuancen. Grundsätzlich klingt er genau wie ein JP, hier kann aber auch der Bassgear-Check-Zuhörer einen Unterschied ausmachen. Ob besser oder schlechter könnte auch Geschmackssache sein, die JPs klingen aber leicht hochwertiger. Das hört man im Fingerstyle gerade eben, beim slappen aber etwas deutlicher.
Spieltechnisch spielt sich der TRB6 100% genauso gut, wie die JPs. Einen kleinen Unterschied merkt man höchstens in der Ansprache. Die JPs springen einen klanglich noch krasser ins Gesicht. Wobei der TRB6 selbst jetzt auch zu den superschnellen Bässen gehört. Der Unterschied ist also auch hier minimal. Im Gesamtpaket sind die JPs etwas weiter vorne, der TRB6 aber ziemlich dicht dahinter. Für mich ist der TRB6 ein hochwertigster(!) Ersatz, wenn ich mal keinen JP mitnehmen möchte und so passt das auch supergut. Um den TRB6 dahin zu bekommen, musste ich aber noch ein paar Sachen optimieren, alles aber nichts wildes.... Kein anderes Modell als der TRB6 wird an den TRB-6JP so nahe rankommen. Auch nicht der TRB6p, der zwar auch klasse ist, aber klanglich und haptisch leichte Unterschiede hat. Ein TRB5 gehört zwar zur selben Familie, ist aber dann doch irgendwie ganz anders...

Gemessen am Gebraucht-Preis und der Leistung ist der TRB6 ein Schnäppchen, der JP immer noch günstig.

Für Gewichts-Bewusste:
Die JPs wiegen beide 5,3kg.
Der TRB6 wiegt 4,8kg.
Die sonstigen Maße sind gleich. Die Hardware, die Elektronik und die PUs identisch.

TRB6:
3-streifiger Ahornhals
Palisander-Griffbrett
Esche-Korpus

TRB-6JP:
3-streifiger Ahornhals
Ebenholz-Griffbrett
Erle-Esche-Ahorn-Korpus


...so meine Einschätzungen und Erfahrungen. Fragen dazu?
 
Platys und Garnelen züchtet man nicht, man kann sie nur nicht von der Vermehrung abhalten :D .

Klingen die eigentlich sehr gleich oder gibt es Unterschiede?

Die Platys sind etwas lauter, aber ansonsten klingen sie fast gleich 🤯🤪

Punkt 1 stimmt natürlich, wobei ich hier im großen Becken mit den Platys eine noch nicht dagewesene Vermehrungsrate habe da sich der Nachwuchs vor den eigenen (fressenden) Eltern gut im Moos verstecken kann. Und Nelen.. jo, die haben ein tolles Leben. Essen, schwimmen, *husthust* und das wars 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Oder den Nathan East. Wann kommt eigentlich der Travel Bass von Nathan East oder bleibt das beim Prototyp?
 
Hui, kostet der wirklich neu knapp 4.800? Wusste gar nicht dass Yamaha so kostpielige Instrumente herstellt 😮
Ja, das ist sogar schon der Straßenpreis. Die UVP ist nochmal etwas mehr....
Screenshot_20221013_111919.jpg



Die Bässe (wie auch BB NE2, Billy Sheehan, usw...) werden im japanischen Customshop gefertigt. Die Qualität ist das schon Highend. Kannst du locker neben alles(!) andere an hochpreisigen Bässen stellen... Dafür musst halt auch bissi was ausgeben. Bekommst aber auch einen Gegenwert dafür und bezahlst keinen "Kult" mit.... 😉
 
Ich bin noch recht neu hier, aber da ich wie viele andere hier auch mit GAS zu kämpfen habe, dachte ich mir, ich stelle mal mein inzwischen deutlich reduziertes Besteck hier ein. Man mag es kaum glauben, aber die kleine Anlage schiebt einen derart differenzierten Ton vor sich her, wie ich es mit keinem klassischen „Fullstack“ vorher hatte.
 

Anhänge

  • 19C949FB-2409-4971-AD9B-7F1C80235978.jpeg
    19C949FB-2409-4971-AD9B-7F1C80235978.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 242
Ich bin noch recht neu hier, aber da ich wie viele andere hier auch mit GAS zu kämpfen habe, dachte ich mir, ich stelle mal mein inzwischen deutlich reduziertes Besteck hier ein. Man mag es kaum glauben, aber die kleine Anlage schiebt einen derart differenzierten Ton vor sich her, wie ich es mit keinem klassischen „Fullstack“ vorher hatte.
Reduziert, aber konsequent geil :-) !
 
Ich bin noch recht neu hier, aber da ich wie viele andere hier auch mit GAS zu kämpfen habe, dachte ich mir, ich stelle mal mein inzwischen deutlich reduziertes Besteck hier ein. Man mag es kaum glauben, aber die kleine Anlage schiebt einen derart differenzierten Ton vor sich her, wie ich es mit keinem klassischen „Fullstack“ vorher hatte.
sehr geil. würde ich dir genau so abnehmen....
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
563
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten