Zeigt her euer Equipment

Man geht mit dem Zeug halt keine Kompromisse mehr ein. Es sei denn, man sucht nen bestimmten Sound à la Lemmy z.B., dann braucht man natürlich was anderes. Der kleine hellblaue Treter auf meinem Board ist übrigens höchstinteressant. Das ist der beste Verzerrer, den ich bis heute in der Hand hatte. Zumindest für meine Begriffe.
 
was hast denn davor so gespielt an amps und boxen?
Als allererstes einen Warwick Kombo aus der gelben Serie, von 1996 bis ca. 2002. Danach einen Hartke 3500 mit 410xl und ner 115, klassische Kombo halt, bis 2010. Dann einen SWR 750x mit einer Ampeg 410 HLF und ner 115er Selbstbaubox. Die Anlage klang auch sehr gut, war aber entsprechend groß und schwer.
Danach kam ein Ashdown-Fullstack aus der ABM Evo IV serie, aber da war ich nur am rundrehen und hab doch meinen Sound nicht gefunden. Dann den TecAmp Puma 900 mit der Eich-Box, einen Darkglass Alpha Omega 900 (sehr geiler Amp, aber der Verzerrer hat an meinem Fodera überhaupt nicht funtkioniert), und zuletzt den Eich T-1000.
 
Erzähle mal warum...
Also a) ist es ein natürlich subjektives Klangempfinden, aber im Vergleich, mit denen, die ich bisher hatte (alpha/omega ultra, verschiedene Sansamps, Big muff) klingt dieser bei aller Brutalität für mich irgendwie am schönsten. Er bietet viele Möglichkeiten. So arbeitet er z.B. mit zwei Kanälen, einem für das Clean-Signal und einem für die Zerre, und hat für beide Kanäle noch mal einen eigenen FX-Loop. Ich hab z.B. im Zerrkanal den EQ von Source Audio hängen, und kann damit unabhängig von cleanen Anteil den Zerrsound formen. Er hat auch einen zusätzlichen Kompressor integriert, der das Signal noch mal ordentlich anfettet. Alles in allem einfach superflexibel und klanglich megageil. Wer nach einem Verzerrer sucht, sollte sich den mal anschauen.

Nennt sich übrigens „EBS Billy Sheehan uktimate signature drive“.
 

Das stimmt wohl. Denn selbst, wenn die Basslinie nur geachtelt (oder wie bei „Pain“ gesechzehntelt) wird, so sind in der Regel die Songs immer noch geil.
 
Ich bin noch recht neu hier, aber da ich wie viele andere hier auch mit GAS zu kämpfen habe, dachte ich mir, ich stelle mal mein inzwischen deutlich reduziertes Besteck hier ein. Man mag es kaum glauben, aber die kleine Anlage schiebt einen derart differenzierten Ton vor sich her, wie ich es mit keinem klassischen „Fullstack“ vorher hatte.
Schaut sehr gut aus, die Bass Ecke!
Ein Kumpel von mir ist aktuell an dem Eich T-1000 interessiert. Er spielt eher so klassischen Rock. Kannst Du den Amp dafür empfehlen?
Habe bislang selbst noch keine Möglichkeit gehabt, den mal anzutesten.
Bei der Box überlegt er auch noch. Direkt 410 oder vielleicht doch was kleineres. Wie ist das so mit der 210er? Reicht die aus für gemäßigte Lautstärken?
 
Schaut sehr gut aus, die Bass Ecke!
Ein Kumpel von mir ist aktuell an dem Eich T-1000 interessiert. Er spielt eher so klassischen Rock. Kannst Du den Amp dafür empfehlen?
Habe bislang selbst noch keine Möglichkeit gehabt, den mal anzutesten.
Bei der Box überlegt er auch noch. Direkt 410 oder vielleicht doch was kleineres. Wie ist das so mit der 210er? Reicht die aus für gemäßigte Lautstärken?
Der T-1000 verstärkt recht „neutral“, kann aber über den „Taste“-Regler schnell von Ultramodern zu vintage gedreht werden. Wenn mans dann rotziger haben will, knallt man einfach einen Preamp davor (z.B. nen Sansamp, oder auch was von Ampeg). Von daher würde ich ihn schon als dafür geeignet betrachten. Damit bleibt man halt extrem flexibel. Die Box ist ne 1210er, hat also nen 12er, nen 10er und drei verschiedene Hochtöner an Board. Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, wenn Du fragst, ob sie für moderate Lautstärken reicht, also ob Du nun wissen willst, ob sie laut genug ist, oder ob man die Anlage leise genug bekommt.
Wenns um „laut genug“ geht, dann würde ich das für meine (8Ohm-Box) bejahen. Er kann sich die Box auch als 4Ohm-Variante holen, dann kommt noch mehr raus. Ob man das braucht? Weiss ich nicht. Leise geht übrigens auch sehr gut, und zwar ohne spürbaren Soundverlust. Man kann am T-1000 auf der Rückseite die Lautstärke des jeweiligen Boxenanschlusses einstellen. Was ich am T-1000 richtig geil finde, ist das Extraknöpfchen für den Subbass. Damit schiebt die Anlage einem noch mal ordentlich was zusätzlich ums Hosenbein. Mir persönlich langt die 1210er, ob da nun ne 410er dran kommt, ist vermutlich eher eine Frage der Soundvorlieben. In meinen Ohren klingt das Set besser als meine Fullstack-Anlagen früher. Und das waren immer 410er plus 115er.
 
Der T-1000 verstärkt recht „neutral“, kann aber über den „Taste“-Regler schnell von Ultramodern zu vintage gedreht werden. Wenn mans dann rotziger haben will, knallt man einfach einen Preamp davor (z.B. nen Sansamp, oder auch was von Ampeg). Von daher würde ich ihn schon als dafür geeignet betrachten. Damit bleibt man halt extrem flexibel. Die Box ist ne 1210er, hat also nen 12er, nen 10er und drei verschiedene Hochtöner an Board. Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, wenn Du fragst, ob sie für moderate Lautstärken reicht, also ob Du nun wissen willst, ob sie laut genug ist, oder ob man die Anlage leise genug bekommt.
Wenns um „laut genug“ geht, dann würde ich das für meine (8Ohm-Box) bejahen. Er kann sich die Box auch als 4Ohm-Variante holen, dann kommt noch mehr raus. Ob man das braucht? Weiss ich nicht. Leise geht übrigens auch sehr gut, und zwar ohne spürbaren Soundverlust. Man kann am T-1000 auf der Rückseite die Lautstärke des jeweiligen Boxenanschlusses einstellen. Was ich am T-1000 richtig geil finde, ist das Extraknöpfchen für den Subbass. Damit schiebt die Anlage einem noch mal ordentlich was zusätzlich ums Hosenbein. Mir persönlich langt die 1210er, ob da nun ne 410er dran kommt, ist vermutlich eher eine Frage der Soundvorlieben. In meinen Ohren klingt das Set besser als meine Fullstack-Anlagen früher. Und das waren immer 410er plus 115er.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Werde ich mal weitergeben.
Habe gerade mal YouTube befragt:


Jetzt habe ich es auch kapiert mit der 1210. Bin bei Eich nicht so bewandert.
Aber das ist ja ein recht cooles Konzept!
Ich dachte, das wäre „einfach nur“ eine 2x10er 😉.

Wegen gemäßigter Lautstärke meine ich, dass die Kollegen jetzt bei der Probe nicht Vollgas geben und der Drummer voll drauf haut, sondern es ist schon alles im Rahmen.
Also könnte die Box ja definitiv ausreichen.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren mal den 900er angespielt. Hat ganz knapp gegen den gekauften Mesa D-800+ verloren. Aber wenn ich es mal schaffe, dann werde ich den 1000er mal testen. Schätze, der Kollege wird sich den demnächst mal ordern.
 
ÜR1.jpg

Let's rock!
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
564
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten