zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

So, hier kommt mein vorerst letzter Frankenstein Bass:

......
  • Hals: One Piece Maple Neck (Northwes Guitars) / Custom Decal von Rothko & Frost
  • ......
  • Mechaniken: Gotoh GB 640
.........
Ich muss sagen, dass der Hals wirklich allerbeste Sahne ist! Ein derart gut verarbeiteter einteiliger Ahornhals für unter 150,-€ - ich wüsste nicht wo man sowas sonst bekommt.

Danke auch für den Kommentar in meiner Suchanzeige. Habe diese Hälse schon auf dem Schirm gehabt.
Darf ich mal fragen wie breit der Hals am Sattel ist. 42 mm wie auf der Website angegeben oder 44 mm wie in der von Dir geposteten Antwort von Northwest Guitars.

Ich habe als Mechaniken ja eher Schaller oder Wilkinson im Auge, die Gotoh GB640 sollen ja etwas leichter sein, kosten aber auch das Doppelte von den Schallern und das 3x von den Wilkinson.
Sind die tatsächlich soviel besser und leichter. Zu mindestens mit den Schallern habe ich jahrzehntelange gute Erfahrung.

Nachdem ich heute einmal die Chance hatte einen aktuellen Fender Jazz Bass und Precision Bass der Player-Serie zu vergleichen, bewege ich mich fast schon in Richtung Jazz Bass Hals für meinen Hot Rod Preci.
Der Player Preci ist doch um einiges massiver als mein American Standard Hals, der Player Jazz Bass Hals hat sich erstaunlicherweise mehr wie zuhause angefühlt und war auch kräftiger als der von meinem Classic 70s JB.
Interessanterweise hatten auch die reinen Ahornhälse ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett und waren NICHT einteilig, wie ich gedacht hatte.
Das muss ja gar nicht schlecht sein und ist vermutlich sogar stabiler.
Gewundert habe ich mich doch etwas.


Gruß auch an @Rhino- ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten schreibst Du eine Mail an die Jungs von Northwest, das wird Dir die einzige 100% Gewissheit bringen. Sam & Kevin sind sehr flott mit den Antworten und messen das gerne auch nach. Ich hatte da nachgefragt, weil beim Jazzbass-Hals 42mm stand, da sind es aber definitiv 38mm.

Zu den Mechaniken: die Investition in die Gotohs GB640 lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe viel an Mechaniken ausprobiert und dazu diese Tabelle erstellt:

https://drive.google.com/open?id=1xoAzDThrCAly_VP2hH-5sMxsRAewtMNv4z-YGkkHpfE

Gotoh GB 640 = 67g
Wilkinson = 88g
Schaller BMF = 101g

Das ist schon eine Hausnummer, was die leichter sind. Klar hängt das alles vom Body ab, aber ca 140g weniger bei 4 Tunern ist schon was. Qualitativ gibt es nix zu meckern, wenn man die Löcher gescheit vorbohrt (2mm) gehen die Schrauben auch nicht kaputt (habe die schon zweimal umgebaut ohne Ausreißen des Kopfes). Ein weiterer Vorteil - zumindest für mich - ist, dass die Leichtgängigkeit der Mechaniken per Sechskant eingestellt werden kann.

Die Gotohs sind gerade für 97,-€ bei muziker im Angebot: https://www.muziker.de/gotoh-gb640-l4-nickel

Klare Kaufempfehlung!
 
@mulhofa vielen herzlichen Dank.
Deine Übersicht ist ja fantastisch. Spart mir einiges an Recherche. :great:

Dann werde ich die Jungs von Northwest wohl mal anschreiben.

Deine Decals gefallen mir übrigens sehr gut. Sowas würde ich mir dann auch machen.
Hast Du die einfach klar mit der Spraydose überlackiert?
 
Immer gerne! Es gibt einfach auch einige billige am Markt, die Schrott sind. Wilkinson ist auch gut, aber auch schwer!

Die Decals von Rothko & Frost lassen sind wirklich gut applizieren - habe mir aber immer zwei bestellt, falls dann doch mal was schief geht. Ich hab das hier:

P-Bass Deluxe (4).jpg

Mit seidenmattem Klarlack aus der Dose überlackiert. Die Stirnflächen und Sattel waren abgeklebt.

Die genaue Anleitung findet man u.A. hier, ganz unten:

https://www.rothkoandfrost.com/decals-c1/guitar-decals-c2/rf-custom-shop-custom-70s-curve-style-guitar-headstock-waterslide-decal-transfer-p360#attribute[8]=1158

Die schicken das aber nochmal als Anleitung mit Bildern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig mulhofa, habe den Hermann´s Neck von dir auch zufällig mit einem rothkoandfrost decal versehen.
Den Schriftzug in mehrfacher Ausführung zu bestellen ist zumindest für das erste Mal definitiv eine gute Idee.
Ich habe den Decal im Wasser vergessen und schlagartig hat er sich zu einer Wurst zusammengerollt....
Ich konnte ihn noch retten, aber in Zukunft gebe ich mehr Obacht.

Den Hermann´s Hals habe ich genommen wie er von dir kam. Ohne nochmal anzuschleifen das Ding drauf und ca. 7x aller 30min "Motip Dupli-Color Car´s Rallye-Klarlack 720352" drauf.
Einfach nur weil ich noch mehrere davon vom Motorradbau über habe.

Weißt du noch was das für Mechaniken waren, welche du mir dazu gegeben hast?
Die finde ich an sich sehr schön und habe sie nach dem lackieren gleich weiter verwendet.
Ich habe leider nicht mehr im Kopf was in deiner Anzeige stand...
 

Anhänge

  • IMG_20181230_200953.jpg
    IMG_20181230_200953.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 312
Hey @Hicetea schaut gut aus!

Das müssten die Partsland oder Dr.Parts von muziker.de sein, die da verbaut sind. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich den mit 800er Papier angeschliffen, bevor ich das Decal draufgemacht hatte. Lackiert hatte ich den aber nicht.
 
@mulhofa vielen herzlichen Dank.
Deine Übersicht ist ja fantastisch. Spart mir einiges an Recherche. :great:

Dann werde ich die Jungs von Northwest wohl mal anschreiben.

Deine Decals gefallen mir übrigens sehr gut. Sowas würde ich mir dann auch machen.
Hast Du die einfach klar mit der Spraydose überlackiert?

So, der Hals von Northwestguitars ist heute angekommen, innerhalb von 5 Tagen, trotz Jahreswechsel.
Passt perfekt in meinen Body und fühlt sich hervorragend an, aber....

Leider stimmen die Abmessungen der Kopfplatte nicht mit dem "Standard" überein, sondern sind linke etwas knapp geschnitten, so dass eine Ecke des Tuners der G-Saite (Wilkinson) übersteht.
NWG-WT.jpg

Hab' dann mal flugs die Kopfplatte über meinen Fender Classics 70s geleigt und siehe da,..... rechts perfekt und links 2-3 mm Luft.
NWG-Fender JB.jpg

Mal schauen was die Jungs so sagen, mit anderen Tunern mit kleiner Grundplatte ala Schaller BM o.a. sollte es schon gehen, oder halt ein neuer passender Hals.
 

Anhänge

  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal "gefällt mir" geklickt, obwohl mir das mit den Mechaniken natürlich nicht gefällt....
Echt ärgerlich.
 
Hab jetzt mal "gefällt mir" geklickt, obwohl mir das mit den Mechaniken natürlich nicht gefällt....
Echt ärgerlich.
Danke Dir. Suche schon gerade nach alternativen Mechaniken. Ansonsten kann ich Northwestguitars echt empfehlen, super schnelle und nette Antworten auf meine Anfrage bzgl. der Halsabmessungen, sogar über die Weihnachtsfeiertage.
 

So, der Hals von Northwestguitars ist heute angekommen, innerhalb von 5 Tagen, trotz Jahreswechsel.
Passt perfekt in meinen Body und fühlt sich hervorragend an, aber....

Freut mich, dass es bei Dir auch so schnell ging. Das mit den Mechaniken ist natürlich Soße ... aber: ich hatte die Wilkinsons hier auch liegen, die sollten an einen Fender MiM Hals. Da sah das Bild recht ähnlich aus. Im Endeffekt hätte ich die um 1° gedreht anbauen können, dann wäre es ok gewesen, aber dann hab ich da auch lieber die Gotoh GB640er ran gemacht (sind an meinem Northwest Hals auch dran) und die Wilkinsons verkauft. Vielleicht findest Du ja in meiner oben verlinkten Liste einen guten anderen Ersatz.

Einen neuen Hals würde ich deswegen nicht besorgen, aber Sam & Kevin sollten wissen nach welchen Vorgaben / Spezifikationen sie die fertigen lassen.

Alles in allem kann ich eine weitere Lanze für Northwest Guitars brechen. Ich habe - auch über Weihnachten seeeeehr fix - einen Erle Body bekommen:
IMG_20181228_203215.jpg

Der ist entgegen der Angaben auf der Webseite einteilig :O!, schaut super aus, passt 1:1 zum Allparts Jazzbass Neck (bässten Dank hier an @ximu ) und klingt einfach sooo fein. Tonerider, Richter PB passiv, Rotosound 66 drauf und fertig ... die massive Gotoh Brücke wird noch gegen einen gefälligeren Blechwinkel ersetzt. Dann war es das aber auch bei mir vorerst mit der Frankensteinerei.
 
Freut mich, dass es bei Dir auch so schnell ging. Das mit den Mechaniken ist natürlich Soße ... aber: ich hatte die Wilkinsons hier auch liegen, die sollten an einen Fender MiM Hals. Da sah das Bild recht ähnlich aus. Im Endeffekt hätte ich die um 1° gedreht anbauen können, dann wäre es ok gewesen, aber dann hab ich da auch lieber die Gotoh GB640er ran gemacht (sind an meinem Northwest Hals auch dran) und die Wilkinsons verkauft. Vielleicht findest Du ja in meiner oben verlinkten Liste einen guten anderen Ersatz.

Einen neuen Hals würde ich deswegen nicht besorgen, aber Sam & Kevin sollten wissen nach welchen Vorgaben / Spezifikationen sie die fertigen lassen.

Alles in allem kann ich eine weitere Lanze für Northwest Guitars brechen. Ich habe - auch über Weihnachten seeeeehr fix - einen Erle Body bekommen:
Anhang anzeigen 264014
Der ist entgegen der Angaben auf der Webseite einteilig :O!, schaut super aus, passt 1:1 zum Allparts Jazzbass Neck (bässten Dank hier an @ximu ) und klingt einfach sooo fein. Tonerider, Richter PB passiv, Rotosound 66 drauf und fertig ... die massive Gotoh Brücke wird noch gegen einen gefälligeren Blechwinkel ersetzt. Dann war es das aber auch bei mir vorerst mit der Frankensteinerei.

Danke. Bei mir lässt sich das Überstehen auch mit 1-2 Grad nicht beseitigen. Wenn man nichts mehr sieht ist die Mechanik schon richtig schief. Denke mal ich schicke die Wilkinson zurück und kaufe mir dann Schaller BM. Das sollte perfekt passen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Frankenpreci. Sieht super aus.
Wenn ich meinen Hals fertig habe ist bei mir auch Schluss mit Basteln.

.....obwohl ;-)
 
So, die Wilkinsons sind zurück gegangen, konnte Northwestguitars leider nicht überzeugen, mir ein Rücksendeetikett zu schicken.
Die Diskussion von wegen „schau bei uns passt es“ und „seht bei mir passt es nicht“ war zwar sehr nett, kurzweilig und erheitert.
Aber mir dann irgendwann zu blöd und ich habe halt die 8,90 € Porto selber bezahlt. Hoffe nun, dass das Paket ohne Rückverfolgung gut ankommt und ich mein Geld wiederbekomme.

Heute hatte ich endlich wieder Zeit und die Schaller BM sind auf den Hals gekommen, der letztes Wochenende sein Decal verpasst bekommen hat. Mann, dass ist ja echt ein etwas mühseliges Unterfangen.
Nun ist der Hals drauf, erster Eindruck ist hervorragend.
Bin echt begeistert von der Qualität. :-)
Hatte im Vorwege etwas Sorgen, aber da ich gerade letztens ein paar MiM angetestet habe, weiss ich, dass es gut war keinen Originalhals für das zweifache zu kaufen, der wäre ja nicht einmal ein OPM gewesen sondern hätte das Griffbrett aufgeleimt.....
Im Vergleich zum Originalhals ist der NWG Jazzbasshals sogar etwas fleischiger und hat auch gut 39-39,5 mm Breite. Nun dengelt der Hot Rod schön.
bass-guitar
Morgen mache ich dann die Feinarbeiten, wie den Sattel anständig feilen, den Hals noch etwas begradigen und eventuell die Bundkanten noch einen Hauch nachschleifen, die sind einen minimalen Tick rauher als beim US-Fender.
Wenn ich fertig bin gibt es auch noch ein Foto, sowas hat hier ja noch keiner gesehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es da Probleme gab.

Aber warum hast du die Tuner nicht einfach hier in die Kleinanzeigen gestellt? Wäre sicherlich weniger Verlust gewesen als das Porto zu zahlen. Aber egal.

Mein Eindruck deckt sich, bis auf die Breite am Sattel. Da sind es bei meinem 38.5mm

Freu mich schon auf ein Bild. Gibt vielleicht einen hübschen Zwilling
 
Schade, dass es da Probleme gab.

Aber warum hast du die Tuner nicht einfach hier in die Kleinanzeigen gestellt? Wäre sicherlich weniger Verlust gewesen als das Porto zu zahlen. Aber egal.

Mein Eindruck deckt sich, bis auf die Breite am Sattel. Da sind es bei meinem 38.5mm

Freu mich schon auf ein Bild. Gibt vielleicht einen hübschen Zwilling
Hatte einfach keine Lust auf noch mehr Gewese, deshalb habe ich die Mechaniken einfach zurückgeschickt. Habe in letzter Zeit reichlich verkauft und verschickt.

Messe den Sattel morgen nochmal nach, habe heute nur mit dem Limeal gepeilt.
 

Zurück
Oben Unten