zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Das war ein kleines Teilekonvolut das ich wegen eines anderen Teiles gekauft hatte(Kleinanzeigen) und da war ein komplettes Schlagbrett mit PU's, Elektronik und Potiknöpfe dabei...hat erstaunlicherweise noch alles funktioniert und die Knöpfe sehen noch aus wie neu...das Schlagbrett war 2teilig wie auf dem Bild...
 

Anhänge

  • teisco3.JPG
    teisco3.JPG
    41 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
das Schlagbrett hatte dieselbe Form , aber die Pickups waren die, die jetzt aufm Preci sind...auch Buchse und Schalter waren anders bei der variante , die mir übern Weg gelaufen ist... also bischen anders als aufm Bild....
 
wie klingt so ein preci mit graphithals eigentlich?
Klingt auf den ersten Blick sehr gut, aber nicht wirklich nach Preci. Ich habe nur mal kurz mit dem Squier Matt Freeman und dem Jack & Danny verglichen. Allerdings ist der Pickup auch recht tief. Er klingt klar und brilliant aber weniger Bässe. Muß ich nochmal mal in Ruhe testen.
Habe ihn jetzt neu besaitet und anders eingestellt und zum ersten Mal bei einer Probe gespielt.
Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil. Der dengelt herrlich precimäßig vor sich hin :rock:Muß ihn aber auf jeden Fall nochmal gegen den Matt Freeman Preci testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Interssierten,
ich muß doch nochmal einen 2. Fränki von mir vorstellen, der Bass ist quasi ein Reste-Bass, war so nicht geplant, aber die Brocken haben halt noch rumgelegen und da dachte ich warum nicht mal ein Preci mit nem Jazz Bass Hals ..., ich finde es hat sich gelohnt, schön oldschool und "kein einzigstes" Neuteil verbaut.

Er besteht aus,
Body: Squier, Erle, mattiert ( mit vielen 14mm Bohrungen unter dem PG um ihn noch ein wenig leichter zu bekommen, sieht aus wie eine Bienenwabe, nur der Streifen hinter dem Hals ist ungebohrt )
Hals: Fender (MIM) Jazz Bass von 2011
Mechaniken: Schaller BM-light ( F-Style )
Pickguard: orig. Japan 70er
PickUp: Seymour Duncan SPB-2 (hot)
Der Rest ist Standard Zeugs und nix besonderes.
Gewicht: 3314g

So, hier isser:
Frankenfender Sunburst 001.JPG
 
Ich steh zwar nicht auf Sunburst aber sonen Preci mit Jazzhals fänd ich auch noch cool. Kompliment
 
Dann zeig ich hier mal meinen Lieblings-Preci, bestehend aus:
- J&D Korpus und Pickguard
- Fender MiM Hals
- Fender HiMass-Bridge
- Seymour Duncan Quarter Pounders
- Schaller Mechaniken
- Allparts CTS Potis
- Switchcraft Buchse

Ich hoffe, der gilt hier. Ist zwar am Ende ein reinrassiger Preci, aber immerhin komplett selbst zusammengemixt.

816E0BBB-0028-4960-8612-A6716AE2EF61.jpeg
 
Schönes Pickguard! Da drunter sieht es bestimmt gruselig aus...:fear:

Ja stimmt, "gruselig" trifft es ziemlich genau, das war mal ein Experiment und der Body hing erst lange als Deko (mit PG) an der Wand ( ich hatte den kompletten Affinity für nur 55€ gekauft ).

Klanglich hat das aber für mich keinen hörbaren Einfluß, er hat ein normales Sustain auf allen Saiten und mit diesen SD overwound PU's klingt er fast schon brutal ( wahrscheinlich mach ich da auch noch Tonerider rein )
 

wie gut passen denn da Hals und Halstasche zueinander? Frage für einen Freud :II:D
Ich musste etwas shimmen, und die Löcher für die Verschraubung passten nicht. Von der Breite her auf den Millimeter genau mit Tendenz zu sanfter Gewalt.

Insgesamt also eher Kategorie „Augen zu und durch“. Dann aber 1a flache Saitenlage (wenn man will, ich hab die bei dem Bass etwas höher).
 
Ich hab was neues altes am Start und bin begeistert! Es ist ein alter Rockinger Esche Body mit nem 1977er Fretless Preci Neck. Ich hab das Ding so gekauft und nur die Elektronik umgebaut da eine Elektronikplatte mit 3 Potis verbaut war die ja in diesem fall nicht nötig ist. Den Aufkleber habe ich auch nachgerüstet. Das Ding singt und knurrt vom feinsten. Ich nenne ihn „Revolution Bass“! ;-).
EE133E49-EE6D-4238-9507-2801BA1F0956.jpeg
 
Ich habe die Tage auch wieder geschraubt. Den Korpus von meinem CAR-PJ habe ich verdengelt und mir einen Jazz Bass Body besorgt. Da kam dann der Preci-Spezial Hals dran. Fender Noiseless PU´s und anderes Kleinkram hatte ich noch in der Bastelkiste.
Ich bin eben doch mehr der Jazzbasser :O!....wobei der Hals-PU wirklich auch nach Preci klingen kann. Ich denke im Blindtest würden sich viele die Karten legen ;-) Vielleicht liegt es an dem Noiseless PU.

Was soll ich sagen? Er klingt :DMein american standard klingt noch ein wenig feiner/obertonreicher, aber vom Grundcharakter sind sie sich recht ähnlich.
Ich denke den nächsten Gig werde ich damit bestreiten. Im Bandkontex ist das eh irrelevant und auf das Ding muss ich nicht sonderlich acht geben.


60325719_447993806005635_4913003984563732480_n.jpg
 
Ein squier jazz bass mit preci hals.
Nicht wirklich ein frankenstein (für mein verständnis) aber ich wollte einfach meine interresante und ungewöhnliche stringtree lösung nich vorenthalten
 

Anhänge

  • 1561043300703244439215.jpg
    1561043300703244439215.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 252
  • 15610433355241552568003.jpg
    15610433355241552568003.jpg
    100 KB · Aufrufe: 254
Da mein One Piece Maple Neck (von Northwest Guitars) nun auf meinen Sunburst Preci kommen wird (siehe Thema hier "Precision Bass Sunburst - Farbwahl Hals / Pickup / Pickguard"), habe ich meinen weißen PJ nochmal umgebaut:
  • Korpus: Erle / Olympic White (Squier)
  • Hals: Squier Jazzbass (MII) mit Custom Decal von Etsy
  • Pickguard: 3-lagiges Tortoise (Boston)
  • Mechaniken: Squier (MII)
  • Brücke: Wilkinson mit Messing Reitern
  • Tonabnehmer: Tonerider TRP1 und TRJB
  • Elektrik: eBay Kleinanzeigen
  • Controls: Volume, Volume, Tone
  • Saiten: DR Pure Blues
  • Gewicht: 3,9kg
Ist jetzt etwas mehr der klassiche '60tier Look & Feel:
IMG_20190623_143052.jpg
IMG_20190623_143019.jpg


Den Hals hab ich vor einiger Zeit bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Der war in keinem guten Zustand und hatte auch kein Decal mehr. Das Griffbrett hab ich gereinigt und frisch geölt. Die Bünde sind auch abgerichtet und poliert worden. Einen neuen Fender Jazzbass Sattel hat er auch bekommen. Und zu guter letzt ein neues Decal:

IMG_20190614_143020.jpg


Bei der Elektrik war ich faul und wollte nicht selber Löten, daher hab ich eine über eBay-Kleinanzeigen eine gekauft, die mich echt sehr positiv überrascht hat:

IMG_20190531_124410.jpg

IMG_20190531_124429.jpg


Der User Peter verkauft häufig Jazz Bass Elektriken, fertigt aber auch auf Wunsch andere Schaltungen - ist wirklich Top-Arbeit zu einem sehr guten Preis.

Ich lass sich Hals und Saiten noch ein bißchen aneinander gewöhnen und dann stell ich ihn am Abend mal neu ein ... falls das überhaupt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein One Piece Maple Neck (von Northwest Guitars) nun auf meinen Sunburst Preci kommen wird (siehe Thema hier "Precision Bass Sunburst - Farbwahl Hals / Pickup / Pickguard") ...

Gesagt getan! Hier zwei Fotos und Daten. Alles andere im oben verlinkten Thread.

Funkin_P-Bass_Sunburst_1.jpg
Funkin_P-Bass_Sunburst_2.jpg


Daten:
  • Korpus: Fender (MiM) Erle Sunburst
  • Hals: Einteiliger Ahornhals von Northwest Guitars (Jazzbass Dimension) mit Custom Decal von Rothko & Frost
  • Pickguard: 3-lagiges Schwarz (Boston)
  • Mechaniken: Gotoh GB640
  • Brücke: Fender Vintage Bass Brücke
  • Tonabnehmer: P Bass Traditional von Alexander Pribora
  • Elektrik: eBay Kleinanzeigen
  • Controls: Volume, Tone / Fender Flat Knobs
  • Saiten: Daddario ENR71 Halfround (.45 .65 .80 .100)
  • Gewicht: 3,8kg
 
funkin_p-bass_sunburst_1-jpg.304839
funkin_p-bass_sunburst_2-jpg.304840


Daten:
  • Korpus: Fender (MiM) Erle Sunburst
  • Hals: Einteiliger Ahornhals von Northwest Guitars (Jazzbass Dimension) mit Custom Decal von Rothko & Frost
  • Pickguard: 3-lagiges Schwarz (Boston)
  • Mechaniken: Gotoh GB640
  • Brücke: Fender Vintage Bass Brücke
  • Tonabnehmer: P Bass Traditional von Alexander Pribora
  • Elektrik: eBay Kleinanzeigen
  • Controls: Volume, Tone / Fender Flat Knobs
  • Saiten: Daddario ENR71 Halfround (.45 .65 .80 .100)
  • Gewicht: 3,8kg

Die Speisekarte liest sich gut und die Zutaten sehen
lecker aus... bis auf die Saiten... als ich die mal ge-
kostet hatte war mir danach irgendwie so...

543.jpeg
 

Zurück
Oben Unten