zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Die Speisekarte liest sich gut und die Zutaten sehen lecker aus...
Die Zutaten sind ja auch à la Carte gewählt ... Hehe... Gruß aus der Küche, was?

bis auf die Saiten... als ich die mal gekostet hatte war mir danach irgendwie so...
Satt und voll, oder eher angewidert und verstimmt?

Ich gebe zu, das als Saiten-Garnitur ich zunächst auf die bewährten DR-LoRider zurückgegriffen hätte ... da hatte ich noch einen Satz, den ich aber mal auf 2L / 2R Mechaniken gekürzt hatte. Ausser frischen Fender 7250er war nicht mehr viel im Kühlhaus, und die Fender waren mir zu scharf vom Klang. Bin dann zum lokalen GeMüsikalienHändler, der hat neben den Chromes noch die Halfrounds da - da dachte ich mir: kosten wir mal.

Von der Haptik finde ich sie etwas gewöhnungsbedürftig ... fast so als würden die Saiten kleben. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Klanglich finde ich die - beim derzeitigen, unfertigen Setup des Basses schon in die Richtige Richtung.
 
Bin dann zum lokalen GeMüsikalienHändler, der hat neben den Chromes noch die Halfrounds da - da dachte ich mir: kosten wir mal.

So ging mir dat auch und ich dachte: Wat der Kater nich kennt, dat kost der ma.

Nunja... dat is weder Fisch noch Fleisch als Sättigungsbeilage, aber ohne kosten
kriegt man dat ja nich raus... und weil du fragtest, ob "satt und voll, oder ange-
widert und verstimmt", sag ich nee, so schlimm is auch nich, aber´n Nachschlag
brauch ich nich.

Nach diversen mehr, oder weniger teuren Verkostungen mag ich diese ganz gern:

Flats: Fender 9050 L, oder La Bella 760 F

Rounds: DÁddario EXL 170, oder Ernie Ball EB 2834 Super Slinky

günstige Rounds: HB, oder Fame NPS für´n knappen 5er... die gehen in Ordnung.



ENR Halfrounds...
vom Ansatz ja ne feine Sache, wenn´s ne feine Sache wär und schwubdiwub war
wieder ein Satz La Bella 760 FL drauf- die sind irgendwie leckerer, wat natürlich
Geschmackssache ist und wenn dir die ENR gefallen, denn sind die deine Saiten
und ich bin weit davon entfernt das in Frage zu stellen...für mich war´s halt nix.

Gruß aus der Küche... auch an den "GeMüsikalienHändler"...:D... der is gut. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir klingen sie auf vielen Bässen zu lasch, regelrecht bedeckt. Ihre "Cousinen", die GHS Brite Flats, sind da allerdings ne ganz andere, deutlich wuchtigere Nummer. Haptisch auch etwas näher an Flats als die Daddarios - in etwa so "klebrig" wie frische TI-Flats.
 
Nach diversen mehr, oder weniger teuren Verkostungen mag ich diese ganz gern:

Flats: Fender 9050 L, oder La Bella 760 F

Rounds: DÁddario EXL 170, oder Ernie Ball EB 2834 Super Slinky

günstige Rounds: HB, oder Fame NPS für´n knappen 5er... die gehen in Ordnung.


ENR Halfrounds...
vom Ansatz ja ne feine Sache, wenn´s ne feine Sache wär und schwubdiwub war wieder ein Satz La Bella 760 FL drauf- die sind irgendwie leckerer, wat natürlich Geschmackssache ist und wenn dir die ENR gefallen, denn sind die deine Saiten und ich bin weit davon entfernt das in Frage zu stellen...für mich war´s halt nix.

Gruß aus der Küche... auch an den "GeMüsikalienHändler"...:D... der is gut. :great:

Die Fender 9050L wären auch ein Option gewesen, die hatte ich vor Urzeiten mal auf einem PJ. Aber die hatte der GeMüsikalienHändler nicht da. Grüße richte ich beim nächsten Besuch aus!

Ob das nun meine Saiten auf diesem Bass werden, weiß ich noch nicht ... die Zeit wird's zeigen ... so wait and see.

Die LaBella wären mir ebenso wie de GHS, welche @beate erwähnte, von der E-Saite zu dick. Bin so ein eingefleischter .100er Fan ... aber wenn ich mal günstig an so einen Satz käme, würde ich den auch mal kosten probieren. Für einen Neukauf wären die Kosten aber ein Ausschlusskriterium meinerseits.
 
... von der E-Saite zu dick. Bin so ein eingefleischter .100er Fan...
Ich auch... aber nicht wegen dem Spielkomfort, sondern weil mir der Sound der o.g. 45-100 Rounds besser gefällt und
die 104er der 760 FL passt vom Greifgefühl, wie vom Sound wunderbar für mich als "eingefleischter 100er Fan".

Wenn es sehr komfortabel zugehen soll, sind die TI natürlich erste Wahl, doch vom Sound fehlen mir da etwas die Eier.

Aber egal, wir schweifen ab... hier geht´s ja um Dotore Frankensteins Hausmusik und nicht um Saiten die Igor lieb hat.

Derweil übe ich mich in Geduld bis Northwest wieder Preci Hälse am Start hat und evtl. kann ich dann mein Monster in
diesem Rahmen vorstellen.

Den Hals meine ich:

https://www.northwestguitars.co.uk/...cision-bass-guitar-neck-vintage-gloss-finish/



Edit...

Bis dahin Bilder von einer Harley B. by T. Gurke an der Teile verwurstet wurden die noch in den Kisten & Kartons des ewigen Glücks schlummerten...

WP_20170622_011 (1).jpg


WP_20170622_005 (1).jpg WP_20170622_007 (1).jpg
WP_20170622_013 (1).jpg WP_20170622_010 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist auch mal wieder einer eingezogen:

jb75.jpg


Gotoh Japan HiMass Bridge
Alpha Japan Potis, Vintage 22Nf Kondesator, Japan Knobs, ich meine Switchcraft Buchse..StoffKabel in der Control Plate
Handmade 60s Neck (von einem BassBauer aus Tschechien) mit Binding und Pearl Blocks, TrussRod am Kopf
Fender 70s Decal unter Acryl Lack
Fender USA Vintage Pickups aus nem Mexico Classic (mit raised PolePieces auf A und D)
Fender Knochen Sattel
Fender F Plate
Schaller SecuLocks Pins
Schwarzes Pickguard

Die Tuner waren mak MiMs, aber da hat Jemand zwischendurch totale Billos draufgeschraubt. Die tun ihren Job sogar brauchbar, also halten die Stimmung, aber da kommen wieder Mex Tuner drauf.
Schöner Bass, wobei wohl auch noch die massive Brücke runterfliegen wird und bei den PUs bin ich auch noch unsicher, die sind dann doch etwas brav.

Wirklich brauchen tue ich den Bass nicht, aber ich werde ihn mehr als "Forschungsobjekt" und Backup Bass nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch... aber nicht wegen dem Spielkomfort, sondern weil mir der Sound der o.g. 45-100 Rounds besser gefällt und
die 104er der 760 FL passt vom Greifgefühl, wie vom Sound wunderbar für mich als "eingefleischter 100er Fan".

Naja, die .104er Flatwound kommt sicher schlanker als eine .105er Roundwound.

Ich hab neulich mal einen Fernsehbeitrag über Pyramid Saiten gesehen, die machen auch Saiten auf Wunsch da fallen einem sofort Sachen wie "Pure Nickel Flatwound Medium Tension .50 .65 . 80 .100" ein ... mal gucken ob das nicht Preislich im ähnlichem Rahmen wie die LaBellas liegt.

Derweil übe ich mich in Geduld bis Northwest wieder Preci Hälse am Start hat und evtl. kann ich dann mein Monster in
diesem Rahmen vorstellen.

Den Hals meine ich:

https://www.northwestguitars.co.uk/...cision-bass-guitar-neck-vintage-gloss-finish/
Das Warten lohnt!

Hier ist auch mal wider einer eingezogen:

Anhang anzeigen 305045
Wirklich brauchen tue ich den Bass nicht, aber ich werde ihn mehr als "Forschungsobjekt" und Backup Bass nutzen.

Schönes Gerät! Das mit dem "brauchen" ist immer so eine Sache ... ;-)
 
ich finde das ganz interessant zwei JBs da zu haben. Der und der alte ESP 400 klingen wirklich Meilen auseinander. Beide nach Jazz Bass aber trotzdem deutlich unterschiedlich.

Ich brauche auch nicht wirklich alle meine Bässe, aber dennoch brauche ich sie ganz dringend! Ich hab je zwei JBs, zwei Precis und zwei PJs. Jeweils einen mit Maple und einen mit Rosewood Neck. Diese Unterschiede sind immer da, und ich finde es gang angenehm je nach benötigtem Sound (je nach Stilrichtung der die bedient werden soll) einen Bass mit entsprechendem Grundsound zu haben.
 

:great:... Alles richtig gemacht... auch wenn ich die Teile mag, aber an das verkac... lalala... Kopfplattendesign
werde ich mich niemals nie nich keinesfalls überhauptnich gewöhnen.... doch mit dem Status Hals is dat nun
auch optisch ein feiner Bass und Alles wird gut... ja. :-)

Absolut deiner Meinung, obwohl ich die Teile schon immer gut fand habe ich nie einen G&L gekauft, weil ich die Kopfplatte dermaßen häßlich finde. :igitt: Ist vielleicht oberflächlich, aber isso ;-)
Habe jetzt diesen Bass hier angeboten bekommen und gleich gekauft. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß die Status Musicman Hälse auch für G&L passen könnten. :O!
 
Magst Du mal die Rückseite knipsen - das interessiert mich auch.
Der Abstand von der ersten Schraube bis zur dritten ist sowohl bei meinem Musicman S.U.B. als auch beim Sterling Stingray 7 cm und beim G&L 7,6 cm. Ich weiß aber nicht, ob die Status Hälse bei Auslieferung vorgebohrt sind. Der Hals sitzt jedenfalls fest in der Halstasche. :great:
G&L und MM SUB Rückseiten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders gefallen mir ja die Gotoh GB640, muss ich mir mal vormerken.
Sunburstkorpus, 3-lagiges schwarzes Schlagbrett und Ahornhals, sieht wieder mal sehr lecker aus.

Ich trage ja seit langem den Gedanken an einem einem neuen Bastelprojekt mit mir herum.
Habe gehofft, dass das nachlässt aber dann habe ich die Arte-Doku über ZZ-Top gesehen, und heute ist die Lust mal wieder besonders hoch...

Friemeln würde ich mir ja Mal einen 50´s Precision à la Dusty Hill, so richtig abgeranzt, minimalistisch und mit Ahornhals con reversed Headstock.
Und schon würden auch die Gotoh GB640 passen....

Als Grundlage wäre der Squier Classic Vibe 50´s Precision passend. Oder? Wegen dem Hals müsste ich mal intensiver recherchieren....wird wahrscheinlich was längerfristiges werden.

Was sagt ihr? Schonmal jemand so was gefrankensteint oder sonst irgendwelche Vorschläge oder Gedanken dazu?
 

Zurück
Oben Unten