zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

• #4.121
IMG_20231127_110906_505~2.webp

Mein Paulowina Preci
Klingt toll, nicht so knallig wie Esche, eher holzig, wenn ich dafür ein Adjektiv wählen soll.
Der Body kam vom eBay aus GB und wurde mit Hartöl behandelt.
Hals ist ein eher seltener Squire MiM.

• Like
Reaktionen: p-basscharly61, maxbert, zoid und 6 andere

• #4.122
Mit Holz-Siegel ist es merklich belastbarer.

Das klingt so, als ob du damit (Clou Holz Siegel) schon gearbeitet hast und es weiterempfehlen kannst. Hast du seidenmatt oder glänzend genommen? Auftrag mit Pinsel? 2 Schichten? Im Datenblatt steht Erstanstrich 20% verdünnt danach 1 bis 2 mal 10% verdünnt.

• #4.123
Glänzend und mit Pinsel aufgetragen, 1x verdünnt, 1x voll. Das Holz saugt derbe. Der Bass wartet seit Jahren auf den finalen Anstrich.

• Haha
Reaktionen: HeGoe

• #4.125
Und ich Depp hab für meinen Body nur 50€ bezahlt

• Haha
  • Like
Reaktionen: Realdeal, Chris65, low-end und eine weitere Person
  • #4.127
Bis auf den Blindstopfen an der Controll-Plate bin ich fertig mit dem Frankenstein Projekt.

Kurze Zusammenfassung: Paulownia Body und Pickup aus Rocktile Bausatz, AER Bridge( war hier mal im Flohmarkt) Warmoth-Hals, Sandberg Tuner, Amazon Pickguard, Clou Pulverbeize wasserlöslich dunkelgrau, Clou Holz Siegel glänzend, Clou EV Verdünnung, bisschen Heimwerker-Werkzeug. Schaltung wie beim PBass, Volume Poti 500k, Tone Poti 100k, Kondensator 104nF.
Es waren diverse, spontane Zwischenschritte nötig. Brücke nochmal versetzen, Poti-Werte austesten, erste unverdünnte Schicht Clou Holz Siegel wieder komplett runterschleifen, dann 3 Schichten 20% verdünnt aufgetragen, Shim (festes Papier) verdoppeln, neuen Graphtech Steg eingepasst, usw usf.

20260307_110131.webp
20260307_110412.webp
20260307_110452.webp
20260307_110218.webp
20260307_110141.webp

Je nach Belichtung braun/grün/blau/gräulich.

Soweit bin ich glücklich. Der Sound ist wie gewünscht. Serieller Humbucker halt. Gewicht mit 3.2kg weit weg von meinen anderen Paulownia-Bässen (2.4-2.7kg) aber immer noch leicht.
Und selber Hand angelegt ist durch kein Produkt von der Stange zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RomanS, DGM, walktheline und 16 andere
  • #4.128
Black P. MJT Body, US Pro II Neck, 63 Pure Vintage Pickups. 🖤
IMG_2702.webp

• Like
Reaktionen: p-basscharly61, Bassman1788, krausinger und 11 andere
  • #4.131
Alles begann mit einem Hals, den ich mir vor Jahren mal auf eBay gekauft hatte. Ich wollte damals den Hals eines billigen P/J-Basses von SX ersetzen, den ich mir spaßeshalber gekauft hatte und dessen Kopfplatte ich einfach hässlich finde. Ich war damals naiverweise davon ausgegangen, dass die Maße halbwegs standardisiert seien. Also auf eBay geschaut, einen preisgünstigen China-Hals ausgeguckt und bestellt. Man ahnt es bereits: Der Hals kam und hat natürlich nicht gepasst. Nicht mal annähernd. Am Sattel Jazzbass-mäßige 38mm, aber die Breite am Fuß beträgt nur 62,3mm. Also das Teil erstmal enttäuscht zur Seite gelegt und andere Projekte verfolgt. Aber weil ich die Holzmaserung sehr lebhaft und schön finde, wollte ich ihn nicht umsonst gekauft haben und habe dann sehr lange nach einem Body mit passender Halstasche Ausschau gehalten. Und tatsächlich habe ich schließlich den Body einer japanischen Jazzbass-Kopie gefunden, vermutlich Matsumoku aus den 70ern, der quasi perfekt an den Hals passt. Eine passende Halsplatte hatte ich zum Glück noch in der Bastelkiste gefunden. Sehr schöne klassische Sunburst-Optik passend zum gilbigen Hals, aber mit diesem Body hatte ich mir neue Probleme ins Haus geholt. Die Pickups der Japaner hatten damals ein komplett eigenes Format. Normale J-Tonabnehmer sind viel zu lang und für Holzarbeiten bin ich nicht ausgestattet. Also hab ich die Größen aller möglichen Bass-Tonabnehmer-Varianten gecheckt, ob sie in die vorhandenen Fräsungen passen. Letztendlich schien mir ein Singlecoil in der Art des Ur-Preci eine geeignete Lösung zu sein. Ich war dann per eBay auf den englischen Pickup-Hersteller Toltec gestoßen, der seine Produkte dort teils recht preiswert anbietet. Ich hab dann mit Lee hin und her geschrieben und mir letztlich ein Paar Pickups bei ihm bestellt, die wie die vom Fender Musicmaster Strat-Format aufweisen. Die seitlichen Befestigungslaschen hab ich ihn gebeten weg zu lassen und eine Befestigung mit Schrauben durch den Pickup hindurch (so wie bei Soapbar-P90) vorgesehen. Noch ein paar passende Kappen gesucht und tatsächlich passte am Ende alles wunderbar zusammen. Das Schlagbrett hab ich mir bei Planet Pickguard maßanfertigen lassen. Mit dem Rahmen um den Stegpickup bin ich optisch noch nicht zufrieden, aber sonst finde ich das Ergebnis ganz gelungen!

PXL_20260323_173329825.webp

PXL_20260323_173351143.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Talentfrei, RomanS, Chris65 und 14 andere
  • #4.132
Ich glaube, den hier habe ich in diesem Thread noch nicht präsentiert:
IMG_20260325_095724.webp

Mal kein FSO, und mit Leimhals sind Body & Hals natürlich nicht austauschbar - aber nachdem ich ihn quasi von den Toten wieder erweckt habe, und die Pickup-Modifikationen über einen reinen Tausch hinausgehen, sollte der als Frankenstein durchgehen.

Es handelt sich um einen billigen Höfner Club Bass, allerdings weder Ignition noch Contemporary Series; ausser einem "Made in Indonesia"-Sticker (im Gegensatz zu China bei den aktuellen Modellen) findet sich keinerlei Aufschrift am ganzen Bass, und er unterscheidet sich in einigen Details von den anderen Serien - so beträgt die Sattelbreite nur 38mm, nicht 42, wie sonst bei Höfner.

Ich habe den vor mehr als zehn Jahren für 90€ gebraucht gekauft - die Decke war direkt unter der Bridge etwas eingesunken; innen hat man dann gesehen, dass sich die innerste Sperrholzschicht der Decke gelöst hatte; habe den Bass dann über viele Tage von innen angefeuchtet, und die Decke wieder langsam nach oben gebogen; dann im Brückenbereich innen ein Stück Ahornfunier aufgeleimt, und als Verstärkung einen "Stimmstock" eingepasst.

Hab dann länger kaum Verwendung dafür gehabt, aber voriges Jahr wieder öfter drauf zu spielen begonnen - und dann die Pickups modifiziert:

IMG_20260325_095827.webp

Eigentlich hat beim Höfner für mich immer nur der Halspickup Sinn gemacht - Bridge-Pickup-Sounds mag ich am Bass generell nicht, und die Mittelposition ist etwas "nichtssagend". War immer schon auf einen Höfner mit "Cavern-Spacing" neugierig - aber bei meinem Club müsste man dafür ein Loch in die Decke fräsen, wollte ich nicht riskieren.
Deshalb habe ich ein Pärchen der EXZELLENTEN Thunderbird-Pickups von EYParts draufgemacht (hab noch einen gleichen auf einem Preci), und die konfuse Höfner-Schaltung gegen Volume/Tone/3-Way-Switch getauscht. Die Thunderbird-Pickups sind so flach, dass sie ohne Fräsung zwischen Decke und Saiten passen.

Nachdem der Bass durch das äußerst geringe Gewicht (2,2 kg nach Mods) etwas kopflastig ist, hab ich auch noch den Gurtpin an den Halsansatz versetzt (wie bei einer Akustikgitarre):

IMG_20260325_095948.webp

Der Bass hat sich inzwischen zum Lieblingsinstrument für den Einsatz in meiner Cumbia-Band entwickelt!

Nicht nur dass er super komfortabel in U-Bahn und Bus zu transportieren ist, und auch nach 3-4 Stunden Probe noch nicht an der Schulter zerrt - ich mag auch die (für "normale" Bassspieler sehr ungewohnte) Bespielbarkeit - sehr schmaler Hals, wie gesagt, 38mm am Sattel, und knapp unter 15mm String Spacing an der Bridge (das hassen viele an Höfner-Bässen, ich liebe es, und hab grad an meinen anderen "Hauptbass" eine Schaller 2000-Bridge geschraubt, um zumindest auf 16mm Saiteabstand runterzukommen).
Mit dem minimalen Gewicht, der kurzen Mensur, dem "Besenstiel-Hals", und den leichten 39-96 LaBella-Beatles-Bass-Flatwounds spielt sich der Bass quasi von alleine, alles "flutscht" ganz locker aus den Fingern.

Und vom Sound her klingt er am Halspickup EXTREMST fett (Da wackeln die Wände! Da bin ich froh, einen HPF zu besitzen!), am Mittelpickup immer noch fett, aber etwas tighter in den Bässen; beide Pickups kombiniert sind wieder etwas "nichtssagender", kommt aber gut bei ein paar modernen Cumbia-Covers, wo der Bass beim Original vom Synth kommt.

Für meine Rock-Cover-Band ist er etwas zu wenig aggressiv (da bleib ich bei Preci oder Guild Starfire), aber in meinem "Acoustic Americana"-Trio macht er sich sehr gut, und für die Cumbia-Band ist er, wie schon gesagt, inzwischen meine erste Wahl - und dass bei insgesamt <300€ Gesamtinvestition!

• Like
Reaktionen: Talentfrei, schepper, krausinger und 11 andere
  • #4.133
Wunderbares Instrument, schön wieder zum Leben erweckt. Und nicht die drölfste F-Frankenstein- Ausführung - wenngleich die alle geil aussehen
8D

• Like
Reaktionen: krausinger und RomanS
  • #4.134
Meine drei "basspope" Frankenprezis:

Frankenprezis.webp

• Like
Reaktionen: hui, Crims0, RomanS und 6 andere
  • #4.135
Meine drei "basspope" Frankenprezis:

Anhang anzeigen 1004432
Ich hab mich gefragt, was das bei dem linken Bass für ein (vermutlich nachträglich eingebauter) Humbucker ist?
Ist das der Winkel beim Fotografieren, dass es so aussieht, als wäre der Reiter der E-Saite schräg und die Saite würde nicht exakt über den Humbucker laufen?
Ansonsten natürlich sehr schöne Bässe 👌

• #4.136
Zu dem linken Bass kann ich gar nicht mehr so viel sagen, weil ich ihn schon vor ca. 20 Jahren zusammengeschustert habe.
Alle Teile habe ich im Internet gefunden, vorallem im damals noch attraktiven Ebay.
Wegen der Saitenführung: Der Humbucker ist wohl eher für ein anderes Stringspacing ausgelegt, möglicherweise auch für eine Halsmontage.
Aber die E-Saite geht doch noch direkt über die äußeren Polstücke.

• Like
Reaktionen: frutnica
  • #4.138
Den Hals habe ich seinerzeit hier im Forum bei Bassbernd99 gekauft. Der Hals kommt wohl aus England.
Und ich finde, er passt perfekt zu einem weißen Bass.

• Like
Reaktionen: Chris65, Bassman1788 und Bassologe
  • #4.139
Mein Frankenstein - Body und Guard von 1970 / Elektrik 1969 / Hals Precision mit Tele-Headstock MiJ /PU Nordstrand

Anhänge

• Frank1.webp
    Frank1.webp
    80,3 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: Talentfrei, hui, Crims0 und 2 andere
  • #4.140
Länger nix gebastelt aber der Frankenstein wird fleißig gespielt

20260409_212435.webp

• Like
Reaktionen: Crims0, bassmeta und bassmansemi

Affiliate Links