Ich glaube, den hier habe ich in diesem Thread noch nicht präsentiert:
Mal kein FSO, und mit Leimhals sind Body & Hals natürlich nicht austauschbar - aber nachdem ich ihn quasi von den Toten wieder erweckt habe, und die Pickup-Modifikationen über einen reinen Tausch hinausgehen, sollte der als Frankenstein durchgehen.
Es handelt sich um einen billigen
Höfner Club Bass, allerdings weder Ignition noch Contemporary Series; ausser einem "Made in Indonesia"-Sticker (im Gegensatz zu China bei den aktuellen Modellen) findet sich keinerlei Aufschrift am ganzen Bass, und er unterscheidet sich in einigen Details von den anderen Serien - so beträgt die Sattelbreite nur 38mm, nicht 42, wie sonst bei Höfner.
Ich habe den vor mehr als zehn Jahren für 90€ gebraucht gekauft - die Decke war direkt unter der Bridge etwas eingesunken; innen hat man dann gesehen, dass sich die innerste Sperrholzschicht der Decke gelöst hatte; habe den Bass dann über viele Tage von innen angefeuchtet, und die Decke wieder langsam nach oben gebogen; dann im Brückenbereich innen ein Stück Ahornfunier aufgeleimt, und als Verstärkung einen "Stimmstock" eingepasst.
Hab dann länger kaum Verwendung dafür gehabt, aber voriges Jahr wieder öfter drauf zu spielen begonnen - und dann die Pickups modifiziert:
Eigentlich hat beim Höfner für mich immer nur der Halspickup Sinn gemacht - Bridge-Pickup-Sounds mag ich am Bass generell nicht, und die Mittelposition ist etwas "nichtssagend". War immer schon auf einen Höfner mit "Cavern-Spacing" neugierig - aber bei meinem Club müsste man dafür ein Loch in die Decke fräsen, wollte ich nicht riskieren.
Deshalb habe ich ein Pärchen der EXZELLENTEN Thunderbird-Pickups von EYParts draufgemacht (hab noch einen gleichen auf einem Preci), und die konfuse Höfner-Schaltung gegen Volume/Tone/3-Way-Switch getauscht. Die Thunderbird-Pickups sind so flach, dass sie ohne Fräsung zwischen Decke und Saiten passen.
Nachdem der Bass durch das äußerst geringe Gewicht (2,2 kg nach Mods) etwas kopflastig ist, hab ich auch noch den Gurtpin an den Halsansatz versetzt (wie bei einer Akustikgitarre):
Der Bass hat sich inzwischen zum Lieblingsinstrument für den Einsatz in meiner Cumbia-Band entwickelt!
Nicht nur dass er super komfortabel in U-Bahn und Bus zu transportieren ist, und auch nach 3-4 Stunden Probe noch nicht an der Schulter zerrt - ich mag auch die (für "normale" Bassspieler sehr ungewohnte) Bespielbarkeit - sehr schmaler Hals, wie gesagt, 38mm am Sattel, und knapp unter 15mm String Spacing an der Bridge (das hassen viele an Höfner-Bässen, ich liebe es, und hab grad an meinen anderen "Hauptbass" eine Schaller 2000-Bridge geschraubt, um zumindest auf 16mm Saiteabstand runterzukommen).
Mit dem minimalen Gewicht, der kurzen Mensur, dem "Besenstiel-Hals", und den leichten 39-96 LaBella-Beatles-Bass-Flatwounds spielt sich der Bass quasi von alleine, alles "flutscht" ganz locker aus den Fingern.
Und vom Sound her klingt er am Halspickup EXTREMST fett (Da wackeln die Wände! Da bin ich froh, einen HPF zu besitzen!), am Mittelpickup immer noch fett, aber etwas tighter in den Bässen; beide Pickups kombiniert sind wieder etwas "nichtssagender", kommt aber gut bei ein paar modernen Cumbia-Covers, wo der Bass beim Original vom Synth kommt.
Für meine Rock-Cover-Band ist er etwas zu wenig aggressiv (da bleib ich bei Preci oder
Guild Starfire), aber in meinem "Acoustic Americana"-Trio macht er sich sehr gut, und für die Cumbia-Band ist er, wie schon gesagt, inzwischen meine erste Wahl - und dass bei insgesamt <300€ Gesamtinvestition!