zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Hier kommt mein Frankensteinchen, "-chen",weil ich selbst bloß ein neues Pickguard und Jockomo-Klebe-Blockinlays montiert habe.
Der Bass ist eine Mischung aus Jazz Bass und Precision. Der Body ist ein US-Fender, vermutlich von ca.1980, denn die Pickups sind von 1980 und die Potis auch. Der Body hatte ursprünglich eine Dreipunktverschraubung. Doch ein Vorbesitzer hat einen Preci-Hals (mit Fender gelabelten Mechaniken) mit Vierlochverschraubung montiert. Und er hat den gesamten Bass, der früher vielleicht mal Daphne- oder Sonic-Blue war, umlackiert - ich denke, die Farbe ist Chartreuse Sparkle, mit den Jahren von mehr Gold ins mehr Olivgrün nachgedunkelt.
IMG_0745.jpeg
IMG_0170.JPG
IMG_0747.jpeg
 
Danke für den Jockomo-Tip...hab auf einem 5-Saiter, 24 Frets keine Inlays drauf und verirre mich ständig:-).
 
Lässt durch die holzwahl des halses auch was sparen? Oder nicht wirklich?

Sicherlich. Nik Huber sprach in einem Interview davon, er wolle/würde Paulownia auch als Hals verwenden. Nützt mir im Moment nicht viel, weil ich einen konventionellen Ahornhals bereits geordert habe. Mal sehen, wie das zusammenpassen wird. Auf jeden Fall werde ich nicht diese sauschweren Vintage-Mechaniken verbauen. Von meinem Classic-50s MIM hab ich noch'n Satz Originalmechaniken rumzuliegen. Hab die fiesen Dinger durch leichtere ersetzt. Daß man da die alten Bohrlöcher sieht, war mir angesichts der enormen Gewichtseinsparung erst mal schei...egal.
Ein leichte Kopflastigkeit fänd ich bei meinem Projekt noch tolerabel. Habe ich bei meiner leichtesten Strat (3,1 kg, Warmoth-Hollow) auch. Das guckt sich weg.
 
Weiß nicht – Thomann? Ich bestelle, wenn es geht, immer direkt beim Hersteller, um nicht Plattformen zu mästen – zumal wenn man Geld spart.
 

Jeder wie er mag. Jockomo liefert absolut zuverlässig, aber es stimmt schon, auf die Deutsche Post (auf der letzten Meile) kam man sich nicht immer verlassen.
 
@Hicetea
Habe für meinen zusammengeschraubten P-Bass den Mike Dirnt Hals genommen. War zwar incl. Zoll schon sauteuer (siehe z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/Fender-Mik...024849?hash=item216700c691:g:FU8AAOSwxR1d6FLp ) aber hat folgende Daten:
C-Profil, 40,4mm am Sattel (für mich als JB-Spieler schon noch geeignet)
Anhang anzeigen 344235
Besoderheiten: Vintage-Brücke mit Einzelreitern, Häussel-PU mit JB-Polepieces, ACY`s Golden Sparcle-Höhenblende für Bass (braucht man nicht unbedingt)
Anhang anzeigen 344236
Anhang anzeigen 344237

Nice .....👍
 
  • Like
Reaktionen: Luu
@OliB:

Sahnschnittchen, aber ich persönlich würde das Pickguard gegen eins in 3 ply Mint tauschen (und da ich sie mag auch noch die Chromgarnitur montieren), das würde noch mal ne Ecke mehr rausholen, zumindest für meinen Geschmack :-)

Und was das Gewicht angeht: ein Preci darf was wiegen, ist ja auch ein Bass und kein Bässchen ;-) 4,3kg sind doch voll ok:great:
 
Wieder einen verändert... Vorher war ein Tortoise-Schlagbrett drauf, welches aber nicht parallel zur Korpuskante verlief. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige hier, der mit so einem Makel (einer unter vielen möglichen) an einem Bass leben kann. Man konnte auch nix versetzen, dann hätten die Fräsungen im Korpus nicht mehr gepaßt usw. Hab den Original-Hals wieder draufgeschraubt. Der hat ein Problem mit der sehr tief sitzenden und deshalb nicht verstellbaren Halsverstellmutter, das habe ich hier an anderer Stelle schon geschildert. Der Hals ist an sich gerade, ich hab das Problem durch Shimmen gelöst, die Saitenlage ist sehr tief, so wie es mir gefällt.
Der Bass ist ein Kay. Ob er noch in den USA produziert wurde, weiß ich nicht. Er klingt auf jeden Fall ziemlich gut und läßt sich gut bespielen.

Nachtrag: hab noch was verändert und das untere Horn "verkleidet"...
 

Anhänge

  • 84185118_10221340497320284_4316829963731861504_o.jpg
    84185118_10221340497320284_4316829963731861504_o.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 97
  • adac bass 1.jpg
    adac bass 1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 124
  • 72640394_10221341322380910_2007083043994468352_o.jpg
    72640394_10221341322380910_2007083043994468352_o.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einen verändert... Vorher war ein Tortoise-Schlagbrett drauf, welches aber nicht parallel zur Korpuskante verlief. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige hier, der mit so einem Makel (einer unter vielen möglichen) an einem Bass leben kann. Man konnte auch nix versetzen, dann hätten die Fräsungen im Korpus nicht mehr gepaßt usw. Hab den Original-Hals wieder draufgeschraubt. Der hat ein Problem mit der sehr tief sitzenden und deshalb nicht verstellbaren Halsverstellmutter, das habe ich hier an anderer Stelle schon geschildert. Der Hals ist an sich gerade, ich hab das Problem durch Shimmen gelöst, die Saitenlage ist sehr tief, so wie es mir gefällt.
Der Bass ist ein Kay. Ob er noch in den USA produziert wurde, weiß ich nicht. Er klingt auf jeden Fall ziemlich gut und läßt sich gut bespielen.

Nachtrag: hab noch was verändert und das untere Horn "verkleidet"...
Schöner, interessanter Bass! An dem wurde aber doch viel mehr verändert als bloß das Pickguard, oder?
Hat er eine Sechslochverschraubung? Ein US-Kay kann es nicht sein, ich vermute, es ist ein stark modifizierter Kay aus Japan, evtl. gebaut von Moridaira (Morris) oder Kawai-Teisco Ende der 1960er oder sehr frühe 1970er. Ich habe so einen "Natur-P-Preci", er ist aus Mahagony, gesandwiched aus sechs Teilen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, andere Brücke (Fender), Schaller-Pickups, Schaller-Steg-Pickup nachträglich eingebaut, Saitenniederhalter für drei Saiten, anderes Pickguard, Klinkeneingang in der Zarge.
Er hat eine 6-Punkt-Halsverschraubung.
 
Wieder einen verändert... Vorher war ein Tortoise-Schlagbrett drauf, welches aber nicht parallel zur Korpuskante verlief. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige hier, der mit so einem Makel (einer unter vielen möglichen) an einem Bass leben kann. Man konnte auch nix versetzen, dann hätten die Fräsungen im Korpus nicht mehr gepaßt usw. Hab den Original-Hals wieder draufgeschraubt. Der hat ein Problem mit der sehr tief sitzenden und deshalb nicht verstellbaren Halsverstellmutter, das habe ich hier an anderer Stelle schon geschildert. Der Hals ist an sich gerade, ich hab das Problem durch Shimmen gelöst, die Saitenlage ist sehr tief, so wie es mir gefällt.
Der Bass ist ein Kay. Ob er noch in den USA produziert wurde, weiß ich nicht. Er klingt auf jeden Fall ziemlich gut und läßt sich gut bespielen.

Nachtrag: hab noch was verändert und das untere Horn "verkleidet"...

Sehr geile PG-Lösung :great:

Erinnert mich ein wenig an den Bison Bass von Burns, aber in Kombi mit dem Preci-Look ist das eine feine Sache :-)
 

Zurück
Oben Unten