zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Sowas in der Art hatte ich mal von Limelight bauen lassen, nur ohne Blocks:

Ja, auch sehr hübsch. Blau und Tortoise ist irgendwie schräg, aber der Kontrast hat was. Wenn ich mir den Squier CV 60ies in Sonic Blue geholt hätte, hätte ich garantiert das weiße PG gegen ein Tortoise getauscht.

Was für ein Korpus-Holz ist das? Und ist der eher leicht oder schwer?
 
Ja, auch sehr hübsch. Blau und Tortoise ist irgendwie schräg, aber der Kontrast hat was. Wenn ich mir den Squier CV 60ies in Sonic Blue geholt hätte, hätte ich garantiert das weiße PG gegen ein Tortoise getauscht.

Was für ein Korpus-Holz ist das? Und ist der eher leicht oder schwer?
Der war aus Erle. Gewicht des Basses müsste ich noch Mal nachgucken.

Der untere ist der CV in Sonic Blue, korrekt.
 
Sowas in der Art hatte ich mal von Limelight bauen lassen, nur ohne Blocks:

Limelight PJ (1).jpg
Limelight PJ (1).jpg
Der ist ja geil. Hast Du den direkt nach Deinen Wünschen dort bauen lassen?
 
Warum bauen wir uns so gerne Frankenstein-Bässe zusammen?
Weil die Hersteller oft am Markt und an den Bedürfnissen vorbei bauen!
Ich würde mir z.B. sehr gerne mal einen fabrikneuen US-Fender-PJ-Bass kaufen (wenn es geht für einen realistischen Neu-Preis um die 1.000 € rum. Mehr ist kein Fender der Welt wert...), aber so, wie ich den haben will gibt's ihn nicht (oder ich bin nicht gut genug informiert...).
Sunburst, flacher breiter Hals, Ahorn-Griffbrett mit 42 mm am Sattel, massive Brücke, Pickups mit hohem Output, passive normale Schaltung, leichte Mechaniken und A-Saiten-Niederhalter. Ich habe mir - weiter oben zu sehen - einen Jazz-Bass mit diesen Eigenschaften zusammengeschraubt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich denke, es wäre den Bass-Herstellern hilfreich, wenn sie mal in solchen Foren mitlesen würden. Dadurch würde vielleicht vieles wegfallen, woran immer noch stur beim Bass-Bau festgehalten wird.

Na ja, ganz so ignorant sind andere Instrumentenbauer ja nicht: Klick
 
Der ist ja geil. Hast Du den direkt nach Deinen Wünschen dort bauen lassen?

Jupp. Hab mit Mark Morgan-Richards ein bißchen hin und hergemailt und das dann klar gemacht. Leider hat er ich beim Zusammenbau ein bißchen vertan, da ich die Buchse seitlich im Korpusbestellt hatte. Hab ich aber erst gemerkt als ich ihn zu Hause aus dem Koffer gepellt hatte ... aber auch das ließ sich regeln.

Hab ihn letztendlich nur wegen des Halsprofils verkauft. War zwar eine Sattelbreite wie beim Jazzbass, aber ein derb dickes D bis fast schon U Profil. Ansonsten ein Top-Hals und auch der Rest vom Instrument war erstklassig.
 
So, der Preci-Korpus für dieses Projekt ist jetzt angekommen. Ich bin ziemlich von den Socken. Sumpfesche und nur 1,1 kg. Ich hatte noch nie so'n leichten Korpus. Und ich hab schon einige Äxte zusammengeschraubt - auch aus Sumpfesche. Ist Euch so was schon mal untergekommen? Bei Warmoth fangen die bei ~1,6 kg an. Na ich bin gespannt. Der müßte ja extrem resonant sein. Oder er ist so leicht, daß das Ganze nur "plopp" macht. Aber bei 40 € für'n rohen Gebrauchten konnte ich nicht viel falsch machen. Wenn er's nicht bringt, hol ich mir halt'n anderen.
 

Den Verdacht hatte ich inzwischen auch. Hab den Verkäufer also noch mal gezielt gefragt, und er meinte, vom Aussehen her habe er auf Esche getippt. Also dürfte es Paulownia sein. Sieht ja fast genau so aus. Find ich erst mal spannend, denn das ist ja der "neue heiße Scheiß" und soll wohl als Tonholz der Zukunft gelten. Wenn Leo Fender das damals zur Verfügung gehabt hätte, hätte er es gewiß genommen. Leicht, preiswert, stabil und resonant.

Edith überlegt gerade: wenn das Zeug wirklich so wahnsinnig schell wächst, könnte ich mir das auch mal auf's Gehöft pflanzen...
 
Ein normal leichter Hals wiegt runde 760g ohne Mechaniken. Mit Paulownia - ? Treeme hat einen massiven Jazzy mit 2,2kg vorgestellt. Der weht quasi im Wind :-)
 
Charly, Du bist doch immer auf der Suche nach leichten Bodies, oder?
Moin, ja klar, bin immer auf der Suche nach leichten Bodies, aber 1,1kg ist auch für Paulownia schon sehr leicht, ich hatte schon ein paar Experimente mit diesem Holz gemacht, gefällt mir persönlich nicht so vom Klang, ist mir zu resonant und zu glockig in den Obertönen, außerdem müssten extrem schwere Brücken und extrem leichte Mechaniken verbaut werden um der unvermeidbaren Kopflastigkeit entgegen zu wirken.
 
Gestern war ein schöner Tag....

Wie im "dicke Dinger" thread schon geschrieben habe ich zum einen gestern meinen neuen SVT CL samt passendem Kühlschrank abgeholt, zum anderen ist gestern nach ca 10 Wochen endlich mein neuer Body aus Italien gekommen.

https://www.mattiafranchinguitars.com/en/about.php haben mir den P-Body nach Wunsch gebaut. Aged Olympic White mit sehr wenig relic sollte es werden, grade so wie ein ca 20 Jahre altes viel gespieltes, aber doch gepflegtes Instrument aussieht. Und das ist wirklich hervorragend gelungen! Das Color-aging ist nicht durchgehend gleich, sondern wie im echten Leben an einigen Stellen etwas heller, an anderen etwas dunkler, richtig geil!
@p-basscharly61 hatte ja auch schon einen mattia franchin Body, und war vom finish glaube ich auch sehr angetan!
Zum technischen: Der Body ist aus 2 Teilen Erle und wird von den Jungs per CNC Maschine nach Fender US Specs selbst gefräst. Und das wirklich akkurat! Der Korpus ist mit 2,25kg nicht der leichteste, habe ich aber bei Bestellung auch nichts zu gesagt, auf Wunsch suchen sie auch leichte Blanks aus Ihrem Fundus.... Dafür ist mein Body sehr resonant, was sich beim spielen schön an meinem Bauchgefühl festmachen lässt 👍

Der Hals ist ein 2004er P62 AVRI Hals, bestückt mit Fender Roadworn Tunern.

Dazu die guten Tonerider PUs (Habe ich zum ersten Mal, gefallen mir auf Anhieb gut!) ein schön etwas gebrauchtes güldenes Alu Pickguard, Rillenbridge (die noch etwas zu neu aussieht... Hat noch jemand eine etwas gebrauchtere für mich?) und fertig ist die meiner Meinung nach wirklich saucoole Optik!

Unter der Haube sind noch CTS Potis, Orange Drop Kondensator und Switchcraft Buchse und ich habe zunächst mal Flats draufgemacht....

Mit Gurt und Schaller Securitylocks komme ich so auf 4,3kg, die wirklich ausgewogen am Gurt hängen.

Sound:
:love: :juhuu: :love:
So muss mein Preci klingen....
Mehr muss ich nicht sagen....

Joooo...
Ich bin grade total begeistert und hab Spaß inne Backen!

An dieser Stelle noch ein dickes Danke an @StonerGreg und @rawlikefishrob ,die mich günstig mit einigen Teilen versorgt haben!

Leider habe ich kein Händchen für gute Fotos und auch mein Handy macht nicht die besten Bilder, daher ist die tolle Optik des Bodys nur zu erahnen....
Anyway - here we go:

IMG_20200129_151036.jpg
IMG_20191120_095330.jpg
IMG_20200129_151030.jpg
IMG_20191120_095319.jpg
IMG_20191120_095356.jpg
IMG_20200129_151018.jpg
IMG_20200129_230822.jpg
IMG_20200129_151109.jpg
IMG_20200129_151059.jpg
 

Zurück
Oben Unten