zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ich hatte mal so einen Framus J-156 Junior Bass. Da war der Korpus aus irgend einem PVC-Bauschaum Gemisch. Der hat angefangen zu zerbröseln. Ständig hat man so winzige kleine Staubkrümel an den den Sachen gehabt. Das Framus-Vintage Archiv meinte auch, dass zu der Zeit (70er) mit vielen Materialien experimentiert wurde und einfach auch alles genommen wurde was da war. Das war´n Ding. Also lasst bloß die Finger davon. :D
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit in eine klassische Schönheit aus Japan verschossen, deren Optik mit nicht mehr aus dem Kopf wollte. Hab lange nach was passendem gesucht, aber dann doch einen Bass ge-Frankenstein-t der meine Vorstellung voll bedient:

IMG_20200228_222319.jpg


- Body ist aus Erle, Cremeweiß
- Hals ist von meinem Fiesta Roten Frankenstein (als der Squier Neck mit dem DIY Vintage Vint)
- Tonerider TRP1+ und Richter PB-Passiv
- Massive Brücke mit Messingreitern
- Thomastik Infield JF344 Flatwounds
- Dark Tortoise Pickguard - da hab ich 5 verschiedenen ausprobiert. Dieses hat letzten endlich am besten zur Farbe des Bodies gepasst. Die anderen waren zu hell, zu rot, zu fein marmoriert
 
Seit heute wohnt ein, wie ich finde, ganz interessanter Frankenstein bei mir.

Ein Charvel PJ Bass, mit Anfang 80er Body, mid 80s EMG PUs, vermutlich 90er Jahre ESP Hals(aber mit Charvel Decal, das ESP Branding ist am Halsfuß) und relativ neuer Schaller und Babicz Hardware.
Bild von heute Abend, daher wirkt der Bass etwas sehr dunkel.
CharvelPJX.jpg


Der Body ist komplett(!) aus zwei Teilen gewölktem Vogelaugen-Ahorn(oder gevögelten Wölkchen Ahorn?), was durch die transparent blaue Lackierung wirklich abgefahren aussieht.
C51.jpg


Die massiven Messing Potiknöpfe habe ich erst mal gegen einfache JB Knöppe getauscht, was immerhin 120 Gramm spart.
Ist bei dem jetzt 4,6Kg Brett auch ganz angenehm - wobei der Bass hervorragend ausbalanciert ist und somit sehr ruhig und entspannt am Körper hängt.
Für mich mit gutem Gurt kein Ding.
Morgen versuche ich mich noch mal an gute Tageslicht-Fotos.
Der Ahornhals hat einen Messing-Stattel und ist mit einem klassischen Fender B-Neck vergleichbar. Der Vorbesitzer hatte auch schon diesen Hals an dem Bass als er ihn übernommen hat und ist klar nicht mehr original. Der Body ist schon Anfang 80er Charvel USA, er hat sich da auch mit einem Spezi aus Amiland via Mail verständigt. Das Shaping ist auch interessant: Einerseits etwas kantiger als bei einem Fender, aber dafür sind die Konturen auf Vorder und Rückseite eher schon wie bei einem Edelbass sehr fließend abgerundet - sehr gemütlich.
nach reinigen und Setup mit frischen Saiten( Hybrid Slinkys) klingt der Bass schon mal toll - und echt ganz anders als was ich hier sonst so rumstehen habe.
Sehr straffer, klarer und mit Pick angenehm aggressiver Sound. Der Korpus ist übrigens so gar nicht resonant sondern ruht völlig tiefenentspannt vor sich hin - der Bass klingt aber trotzdem lebhaft und frisch. dadurch sit er trocken gespielt erst mal ungewohnt leise, bellt einen aber böse an wenn man ihn an den Amp stöpselt.
PJ und P only klingen toll, der Jott alleine etwas sehr jazzig brav, aber ich denke ich muss noch etwas mit der Justage herumprobieren, ist mein erster Bass mit aktiven PUs.
Insgesamt erinnert mich der Sound an einer Mischung aus End 70er Preci und Vollahorn-Spector - Beides Sounds die ich mag und hier eine tolle Kombi ergeben.
Bin schon gespannt wie dieses nicht alltägliche Instrument so bei mir schlägt.
 
Lach du nur :D .
Ich mag ja schwerere Bässe, aber ich habe tatsächlich so eine art Gewichts-Peak wo ich mich nicht mehr wohl fühle und das ist wenn es gen 4,8 Kg geht.
Fühlt sich so für mich einfach angenehmer an.
Dazu finde ich die Messing Teile einfach sack hässlich.
 

Bei mir ging's gerade gerade Schlag auf Schlag ... nachdem der cremefarbene Preci fertig geworden ist. Gibt es einen cremefarbenen Jazz Bass:
IMG_20200306_140611.jpg
IMG_20200306_140634.jpg


- Body ist aus aus Schichtholz ... ich vermute irgendwas aus Fernost, hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Trotz mehrerer E-Fächer unter dem Pickguard immer noch ca 2600g
- Maple Neck mit aufgeleimten Maple Griffbrett. 40mm am Satte und noch ein moderates Profil. Hat einen schönen Vintage Tint
Beides zusammen kam derart günstig (inklusive Pickguard, Controlplate und Brücke) über eBay Kleinanzeigen zu mir, dass ich daraus einfach einen Bass bauen musste.

- EMG JVX + EMG Elektrik
- GHS Bass Boomers


Bin gerade sehr überrascht wie resonant der Body ist. Der klingt sehr bassig und homogen / ausgewogen. Auch bin ich von dem JVX Set echt positiv angetan. Sind absolut ohne rauschen und brummen, aber kommen nicht mit dem EMG-typischen harten, sterilen Klang rüber.

Die Brücke werde ich nochmal nach vorn versetzten müssen, so ist die Einstellung der Reiter Mist. Intonation am 12. Bund auf allen Saiten ein bißchen zu tief, und die Saiten laufen echt flach drüber ... denke da machen 3-4mm echt nochmal was aus.
 
Erstmal: Schöner Bass, das Cremeweiß mit dem weißen PG als Kontrast und dem Maple-Neck ist extrem harmonisch...

Was die Bridge angeht: Erstmal wundert mich, dass die Reiter alle schon quasi auf Anschlag stehen... Ist das ursprünglich ein 34" Bass gewesen?
Wenn Du sagst, die Oktaven sind allgemein etwas zu tief, dann musst Du doch mit der Bridge weiter nach vorne, bei 3-4mm wird es dann aber sicher knapp, was das Abdecken der alten Bohrlöcher angeht, oder nicht?

Vielleicht würde ich versuchen die Sättel höher zu schrauben und die Differenz am Hals durch Shimmen wieder in den Griff zu bekommen...
 
Danke @Hozzy ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von weißen Pickguards, aber hier passt das saugut. Ist schon ein bißchen gilb drin, und schwarz war zu hart.

Keine Ahnung ... ich bin mir sicher, dass Hals und Bass ursprünglich nicht zusammen gehörten. Aber Shortscale Body würde ich ausschließen. Da an dem Body schon viel gebastelt worden ist, gibt es auch eine Vielzahl an Bohrungen für die Bridge, aber alles andere war zu schief oder nicht für diese Bridge geeignet (Lochabstand).

Ich hab die Bridge jetzt 4,5mm nach vor versetzt. Durch das massive Endstück werden wir Löcher alle abgedeckt. Jetzt konnte ich auch die Reiter zu justieren, dass die Oktaven stimmen. Jetzt stehen die Reiter ca. 2-3mm von der vorderen Kante in ihren "Laufschienen".

Das passt erstmal ... heute Abend stell ich dann nochmal nach.
 
Danke @Hozzy ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von weißen Pickguards, aber hier passt das saugut. Ist schon ein bißchen gilb drin, und schwarz war zu hart.

Ja, es gibt nur wenige Farben, bei denen "hartes weiß" gut wirkt, aber hier ist der Kontrast klasse. Ich hab damals auf meinen "grünen" auch weiß genommen, da brauchte es auch den harten Kontrast. Mint ging nicht zum grün, das gab Augenkrebs und "Parchment" war zu weich/warm. Harmonisierte auch nicht... Manchmal muß es eben weiß sein :D

Keine Ahnung ... ich bin mir sicher, dass Hals und Bass ursprünglich nicht zusammen gehörten. Aber Shortscale Body würde ich ausschließen. Da an dem Body schon viel gebastelt worden ist, gibt es auch eine Vielzahl an Bohrungen für die Bridge, aber alles andere war zu schief oder nicht für diese Bridge geeignet (Lochabstand).

Ich hab die Bridge jetzt 4,5mm nach vor versetzt. Durch das massive Endstück werden wir Löcher alle abgedeckt. Jetzt konnte ich auch die Reiter zu justieren, dass die Oktaven stimmen. Jetzt stehen die Reiter ca. 2-3mm von der vorderen Kante in ihren "Laufschienen".

Das passt erstmal ... heute Abend stell ich dann nochmal nach.

Das klingt doch gut :-) Bin sicher, wenn er sich "gesetzt" hat, ist der Rest ein Kinderspiel...
Ich glaub ich muß auch mal die Kleinanzeigen durchforsten :D Welche Suchbegriffe verwendest Du da? ;-)
 
Ja, es gibt nur wenige Farben, bei denen "hartes weiß" gut wirkt, aber hier ist der Kontrast klasse. Ich hab damals auf meinen "grünen" auch weiß genommen, da brauchte es auch den harten Kontrast. Mint ging nicht zum grün, das gab Augenkrebs und "Parchment" war zu weich/warm. Harmonisierte auch nicht... Manchmal muß es eben weiß sein :D

Ich finde das auch immer mega schwierig das passende Pickguard zu finden. Gleicher Bass mit anderem Pickguard = Tag und Nacht
IMG_20191221_110116.jpgIMG_20191221_110132.jpgIMG_20191221_110200.jpgIMG_20191221_110222.jpg
IMG_20200103_132421.jpgIMG_20200103_132507.jpgIMG_20200103_132546.jpgIMG_20200103_132625.jpgIMG_20200103_132723.jpgIMG_20200103_132823.jpg
Hab aber auch irgendwie ein größeres Sammelsurium an Pickguards ...

Das klingt doch gut :-) Bin sicher, wenn er sich "gesetzt" hat, ist der Rest ein Kinderspiel...
Ich glaub ich muß auch mal die Kleinanzeigen durchforsten :D Welche Suchbegriffe verwendest Du da? ;-)

Ja, denke auch, dass ich den heute Abend oder morgen fertig eingestellt bekomme.

Och eigentlich suche ich nur nach normalen Begriffen "Precision Bass" "Jazz Bass" "Bass Body" und sowas. Aber irgendwie arbeiten da die Cookies mit ... eBay Kleinanzeigen merkt sich natürlich was man sucht und schlägt einem auf der Startseite so einiges vor ... man muss aber auch ab und zu mal stöbern ... meist mach ich das in der Mittagspause im Büro ;-)
 
Ich glaube, den hatte ich auch ganz kurz im Augenwinkel, weil ich die blauen Ahorn-Wölkchen so nett fand. Aber die Vernunft hat gesiegt ;-)
Dieser "Charvel" ist schon eine ganze Zeit durch die verschiedenen Verkaufsplattformen gewandert. Ich glaube sogar, den ursprünglichen Verkaufer zu kennen (nicht persönlich). Hätte mich auch schon interessiert, aber nicht bei dem Gewicht.
 

Zurück
Oben Unten