Zeigt her Euer Homestudio (+ Was & Wieso)

SonicDomination

SonicDomination

Well-Known Member
Bassix
ß68.120
Und bevor man sein ganzes Geld in den Tontechnik Kram steckt kann man sich das auch einfach sparen und von dem Geld in ein echtes (!) Tonstudio gehen, in dem ein Profi arbeitet. Möglicherweise, vermutlich sogar sehr wahrscheinlich, wird das Ergebnis dann besser als wenn man das alles selber machen muß...

Und im Anhang noch ein kleines Foto von veraltetem Technikschrott, mit dem ich gerade einen Livemitschnitt meiner Soulband mische.
Welches Roland Delay ist das eigentlich? Und wie findest du den Isa-Strip? Da studiere ich auch immer mal wieder rum..

J

jensenmann

Well-Known Member
Bassix
ß8.948
Das Roland ist ein SRV2000, also ein Hallgerät. Das ist der Klassiker für 80er oder Metal Snaresounds, incl. Gated Reverb. Das Teil benutze ich schon seit Ende der 80er mit dem immer gleichen Programm (R26). Allerdings kann man beim Anschalten eine Tastenkombination drücken, dann wird daraus ein Delay aus der zeitgleich erhältlichen SDE Serie. Aber die SDE Delays mochte ich nie so richtig weil sie mir ein bisschen zu dünn und fuzzelig in den Höhen klangen. Ich stehe eher auf die 12Bit Korg Delays. Ohne die möchte ich nicht mischen müssen. Die passen immer von alleine in den Mix.

Der ISA131 ist eigentlich die Dynamiksektion aus der Forte Konsole, kein vollständiger Channelstrip. Er hat nur einen Lineeingang, keinen MicPre. Der EQ hat nur HPF/TPF und ein halbparametrisches Mittenband. Man kann ihn zwischen den Sidechains von Gate und Kompresser hin- und herschalten, aber auch in den Audiosignalpfad. Das macht den ISA131 sehr vielseitig. Ich nutze ihn hauptsächlich auf der Snare, da ist er grandios, besser als Distressor oder 1176. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei den meisten anderen Signalen ist er schnell zu viel, weil er immer gleich massiv zupackt, selbst bei niedrigsten Ratios. Mit den aktuellen ISA Channelstrips (220/430) hat er nicht viel gemeinsam.

Die ganzen Sachen in den Racks aus meiner ersten Post habe ich schon ewig. Das sind die Sachen, die sich z.T. seit Jahrzehnten bewährt haben. Deswegen habe ich sie behalten. Alles andere musste immer wieder gehen. Von den Sachen in dem zweiten Foto ist sehr viel wieder weg, z.T. aus finanziellen Gründen, z.T. weil ich es nicht genug genutzt habe. Aber manches auch weil ich es mit Gewinn verkümmeln konnte und damit neueres und zuverlässigeres Equipment finanzieren konnte.