mein setup ist wohnsituationsbedingt auf mobilität und silent recording ausgelegt. ich habe zwar einen festen raum in dem meine amps und bässe stehen (dürfen), der ist aber auch gleichzeitig gäste- und arbeitszimmer. weshalb ich für spontan aufnahmen öfter mal ins wohnzimmer, schlafzimmer oder bei gutem wetter auch in den garten ausweichen muss.
PC: apple macbook pro 16". ende letzten jahres gekauft und ja, da war das m1 zeugs schon draussen. aber 1) sind 13" für mich zu wenig. die 16" reichen für meine bedürfnisse vom bildschirm gerade noch so aus ohne einen externen monitor zu brauchen und 2) benötige ich für die arbeit zwingend windoof und habe schon allein deshalb zum damaligen zeitpunkt ein gerät gebraucht auf dem das sofort und uneingeschränkt möglich war. da ich sämtlichen andern kram wie e-mail, internet und media auch auf der windoof seite erledige, kann ich macosx ausschließlich für audioanwendungen nutzen, was ich sehr zu schätzen weiß.
DAW: reaper. gibt für macosx mit logic sicher besseres, aber hab reaper einfach schon zu lange erfolgreich in gebrauch um mich in was neues reinfuchsen zu wollen. alles ist so eingestellt wie ich es brauche.
Interface: apogee duet 2. damals noch fürs ipad gekauft und im großen und ganzen immernoch zufrieden. auch wenn die kabelpeitsche super ätzend ist und das ganze mit der breakoutbox immernoch ziemlich unhandlich ist. mittlerweile klebt bei mir beides auf einem pedaltrain nano. so kann man sich zumindest einreden, dass es jetzt ein einziges teil ist und es nervt auch nicht mehr das teil von A nach B zu transportieren.
Abhöre: da silent recording liegen kopfhörer natürlich nahe. ich nehm großteils songideen, demos, loops und dreckspuren zum bandinternen oder eigenen gebrauch auf oder übe / jamme zu drumloops / backing tracks. da muss ich in der regel nix groß mischen bzw. wird der mix meinerseits letztendlich ja auch wieder über kopfhörer abgespielt, weshalb ich da für mich keinerlei nachteile gegenüber boxen sehe. bassspuren für wichtiges / richtiges schick ich ohnehin unbearbeitet weiter. zum einsatz kommen im alltag ein beyerdynamic dt 770 pro und wenn es ordentlich sein muss ein beyerdynamic dt 1770 pro.
Midi: als controller nutze ich zu 99% die touchbar des macbooks. das reicht locker für start / stop / record / zurück und spart platz. für drums und keys habe ich eine NI maschine micro mk3. die lässt sich, bei bedarf, durch die drivenbymoss software auch mit reaper als vollwertiger midi controller nutzen. kommt aber echt selten vor.
so jetzt aber
zum wesentlichen:
herzstück des ganzen settings ist meine radial jdv mk3 DI box. da geht es mit dem bass rein und DI out, komplett nackt in den ersten kanal der apogee. so wird immer eine clean spur aufgenommen. der grund warum ich mich letztlich für die mk3 (gegen die mk5) entschieden habe, sind die 3 thrus, welche bei mir auch mittlerweile (bild ist schon etwas älter) fest mit 3 verschiedenen amps verkabelt sind. als da wären:
1) hiwatt 200dr
der hängt (da vollröhre) an einer two notes captor loadbox, geht von da DI out in eine palmer pan 05 mergebox und von da in den zweiten kanal der apogee.
2) hughes & kettner quantum qc415 combo
von dem gehts über den optionalen boxen out (wodurch der interne speaker ausgeschalten wird) in einen two notes torpedo cab m und von da in den zweiten input der palmer pan 05. auf dem cab m habe ich 2 presets für den quantum: eines ohne alles (quasi also normale DI), das andere mit lieblingsbox und lieblingssound. wobei ich das zweite preset hauptsächlich zum üben oder jammen zu backingtracks nutze. bzw wenn ich zu youtube backingtracks jamme, oft einfach mit dem handy in den aux in des cab m gehe und da dann auch direkt den kopfhörer einstöpsel.
3) tecamp puma classic 2x12 combo. der ist eigentlich nur angeschlossen weil die radial 3 ausgänge hat. ist eigentlich mein liverig. daher reicht mir momentan auch der palmer pan05. sollte aber doch mal der tecamp zum einsatz kommen wird halt kurz umgesteckt. achso die mergebox nutze ich nur um mir das umstöpseln zu sparen. mische also nicht hiwatt mit quantum (obwohl das sicher auch intressant wäre)
Plugins: mein wichtigstes plugin in zusammenhang mit den amp spuren ist die torpedo wall of sound. die IRs klingen einfach super und theoretisch könnte ich meinen recordingsound mit dem cab m auch live nutzen (muss ich nach corona mal auschecken). ansonsten hab ich noch plugins von plugin alliance, neural dsp, kush audio und fabfilter. gitarren nehme ich meist zusätzlich über den hiwatt auf. am ende wird es aber eigentlich immer die nackte spur mit plugins.
VSTi: für drums habe ich die GGD mat hallpern piv library. und weil ich dann doch meist zu faul bin die drums komplett selbst zu programieren hab ich noch einen haufen midi packs von z.b. ugritones und groovemonkee.
was steht noch an?
ein neues interface wäre schon nice. ganz oben auf der wunschliste stünde da ein apogee quartet. damit könnte ich dann alle 3 amps gleichzeitig aufnehmen. das wäre allerdings reine (und teure) spielerei. denn da ich ja ohnehin immer ein cleansignal aufnehme, ist auch reamping jederzeit möglich. auf ein rme babyface schiele ich auch schon seit ein paar jahren - einfach weil das mit der breakoutbox und dem pedaltrain ein provisorium ist - aber das hält ja bekanntlich am längsten.
langfristig soll zudem ein "richtiger" 3ter amp / preamp her. da bin ich aber noch am überlegen was da als ergänzung sinnvoll wäre. aber auch, ob der hiwatt und der quantum am ende nicht doch zu ähnlich sind. api tranzformer oder glockenklang bassart würden mich jedenfalls ebenso reizen wie eine acme motown di.
aber das eilt alles nicht. im großen und ganzen paast das eigentlich schon alles wie es jetzt ist.