Zeigt her Eure Bässe

Auf meinem hatte ich ja zwei schwarze Sätze ausprobiert: die Warwick Bronce Tapewound in 32" und die Pyramid 648/1, also Longscale. Auch bei den Warwicks war bei den hohen Saiten die Anspinnung zu kurz (also ausgelegt für eine Fender-Kopfplatte). Bisher klappt das mit den Pyramids ganz gut, auch wenn sie die Stimmung nicht perfekt halten.

Zu den White Nylons und andern höhenreichen Tapewounds (Fender, die Warwick, wenn die Fertigungsqualität passen würde): klingen für sich genommen klasse, ist aber wohl nicht geeignet, wenn man sowas wie ein "Double Bass-Klangklischee" erfüllen möchte oder muss. Also je nachdem, was man mit dem Bass machen möchte...
 
Mein Maiden Bass :D
20220313_164636.jpg
20220313_164644.jpg
20220313_164714.jpg
 
Boaaahhhh.....gleich alles als sexistisch zu sehen ist schon ziemlich verklemmt.
Übrigens hat das Pin-up unsere Drummerin drauf geklebt. :-P
Ich finde es cool. Gehört dazu und Aufkleber machen es interessanter.....und gibt den Bass,optisch, Charakter.
Bässe, die blank poliert sind und bloß keine Kratzer haben finde ich langweilig, egal wie teuer die sind.

Klick --> Aufkleber am Bass
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach Wiedereinzug eines Harley Benton Akustik Fretless, der mit Black Nylons drauf unverschämt gut klingt
Vorhin hatte ich das erste Mal mit auf der Probe - Sopran-Sax, Harmonica bzw Akkordeon und der Bass, gespielt in einem normalen Wohnraum. Rein akustisch, und ich bin unverstärkt locker mitgekommen, und zwar so laut, dass jeder falsche Ton sofort aufgefallen ist. Wenn mal etwas kräftiger wurde, dann halt durchaus auch ein wenig (gewollt) perkussiv. Beeindruckend. Mit dem Instrument kann man zumindest in kleineren Lokationen unverstärkt spielen.

Dabei frage ich mich jetzt sogar, ob man diesen Bass wenn nötig nicht vielleicht sogar besser mikrofoniert anstatt den Piezo zu nutzen.
 
Ich finde die Lautstärke unverstärkt auch wirklich beeindruckend. Und ja, der Piezo gibt den akustischen Sound nur begrenzt getreu wieder. Dafür kriegt man - wie ich finde - mit dem EQ der Bordelektronik tatsächlich die Feedbacks weitestgehend in den Griff, was ja auch nicht schlecht ist.
 
Warum verschandelt man ein so tolles Instrument auf diese Weise?
Ich will da nicht zu Nahe treten,.. mir gefällt nicht.
Was bedeutet denn verschandeln? Es ist eben sein Geschmack und entspricht seinen Vorstellungen.
Man könnte ja auch argumentieren, dass er seinen Bass personalisieren und ihn nicht als Stangenware belassen möchte.
So allgemein abwertend sprechen muss nicht sein, unabhängig vom eigenen Standpunkt.

Ob es einem persönlich gefällt steht auf einem anderen Blatt. Außerdem könnte man ja Sticker auch wieder entfernen.

Ich möchte mal ein Bild des "All them witches"-Basser zeigen, der seinen Rick, seinen Vorstellungen angepasst hat.
Da schreit so einiger Rickenbacker User, wie man einen 71er Rickenbacker so verschandeln kann.

Aber ihm gefällt´s und jeder Basser, der die Band kennt, weiß "ach da ist doch der Typ mit dem amputieren Rickenbacker dabei" :D

Shutterstock_6899010c.jpg


Ein prominenteres Beispiel wäre noch Billy Sheehans Wife Bass, hier könnte man auch von "verschandeln" sprechen.
Andere sprechen von Einzigartigkeit. Und nun? :-)


Jon-Willis-Billy-Sheehan-Wife-Bass-Replica-angled-view-full-1000x667.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten