Zeigt her Eure Bässe

Das war früher tatsächlich mein Traumbass, da habe ich aber studiert und der war nicht finanzierbar. Dann eben 25 Jahre später der 75er. Gefällt mir heute auch besser. Manchmal muss man Geduld haben.
Ich freue mich auf die Fotos von Deinem.

P.S. Trotz Corona hat er schon einen Gig. Es hätten auch drei sein können, aber bei den anderen brauchte ich einen 5-Saiter.

Meiner stand 7 Jahre in einem Koblenzer Musikgeschäft bevor ich ihn 2003 erstanden habe. Der Verkäufer hat ihn damals als Bass fürs Leben bezeichnet.
Danach gab es 11 Jahre lang keinen neuen Bass. Hätte es besser mal dabei belassen...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier vlt jemand helfen, ich hab hier einen Dean Bass und hatte schon im Netz nach was vergleichbarem gesucht aber einfach nichts gefunden. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen :-)
IMG_20220403_165545.jpg
 
solch ein gewicht spricht eher gegen einen sire. dabei wollte ich doch "unbedingt" einen D5 haben...

nee, der letzte bass kommt gerade, damit kann ich dann alles abdecken.
der dort gezeigte und gewogene Bass ist aber gar kein Sire sondern ein Fender Jazz Bass 75th Anniversary.
Aber es gibt auch Sire-Bässe die so schwer sind z.B. einer meiner beiden V7 (Eschekorpus).
Der D5 wird wahrscheinlich leichter sein.
 
Das Gewicht wird leider in den Angeboten meist nicht genannt. Und wenn, dann stimmt es selten. Als ob es die "starken" Bassisten nicht interessieren könnte. Und tatsächlich wehten mir auf meine Fragen um das Gewicht hier anfangs auch manchmal "heldenhafte" Antworten um die Ohren, wie "ein Bass muss schwer sein", oder "ein Bassist muss so ein bisschen Gewicht aushalten können". Auch die ansonsten wirklich sehr klugen und bemühten Thomanner hatten mir auf eine damalige Anfrage lapidar geantwortet, sie könnten nicht alle Bässe wiegen.

Es zeichnet sich aber langsam immer deutlicher ab, dass es doch viele interessiert. Für mich neben den anderen ergonomichen Faktoren bei der Spielbarkeit von Anfang an ein wichtiges Kriterium.
 

Das Gewicht wird leider in den Angeboten meist nicht genannt. Und wenn, dann stimmt es selten. Als ob es die "starken" Bassisten nicht interessieren könnte. Und tatsächlich wehten mir auf meine Fragen um das Gewicht hier anfangs auch manchmal "heldenhafte" Antworten um die Ohren, wie "ein Bass muss schwer sein", oder "ein Bassist muss so ein bisschen Gewicht aushalten können". Auch die ansonsten wirklich sehr klugen und bemühten Thomanner hatten mir auf eine damalige Anfrage lapidar geantwortet, sie könnten nicht alle Bässe wiegen.

Es zeichnet sich aber langsam immer deutlicher ab, dass es doch viele interessiert. Für mich neben den anderen ergonomichen Faktoren bei der Spielbarkeit von Anfang an ein wichtiges Kriterium.
Moin,
das Gewicht ist vermutlich gar nicht so interessant wie viele glauben.
Viel wichtiger ist, dass das Gewicht vernünftig verteilt ist. Die Masse, die mittig vorm Bauch von zwei Enden eines Gurtes getragen wird ist unerheblich, da dieses Gewicht eben symetrisch auf zwei Schultern ruht.
Habe ich einen Hebel, der nur die eine Seite belastet, wird es untragbar. Sprich die große Kopfplatte mit den großen Mechaniken kann man nicht durch einen Hohlkammerbody kompensieren.
Beispiel: Ihr habt den Einkauf im Auto, Kiste Bier, Gemüse, Nudeln, Steaks, alternativ Sojasprossen, Paprika, Tofu. Die Bierkiste werdet ihr vermutlich vor den Bauch heben und so in den 4ten Stock ohne Fahrstuhl hochbringen. (vorher austrinken gilt nicht! :bier: )
Weil ihr aber noch die Nudeln und das Gemüse habt, wollt ihr nicht so oft laufen. Über die eine Schulter kommt jetzt die Große Tasche mit den Cerealien und Ingredenzien, an den langen Arm die Kiste Bier.
Im zweiten Fall seid ihr total erschossen, weil die Wirbelsäule ungelichmäßig belastet wurde, nicht weil ihr drei Kilo mehr geschleppt habt.
Es gibt gaaanz wenige Bässe, die tatsächlich garnicht an der Schulter ziehen.
Wenn du so einen erwischst (dünnes T-Shirt, schmaler Nylongurt, keine Bewegung) wirst Du feststellen, dass das Gewicht sich relativiert.

Da Großserienprodukte in Form gebracht werden und es sich bei Holz um ien Naturprodukt handelt kann niemand das Gewicht des einzelnen Basses vorhersagen. Eine Streuung von +/- 200gr. würde ich da immer mit einberechnen. Alles andere ist Erbsenzählerei.

Und JA, es gibt Leute, für die ist das Gewicht aus gesundheitlichen Gründen essenziell wichtig. Der, den ich kenne, spielt aber nicht mehr im Stehen und keine 3 Stunden Shows.
Das musste jetzt mal raus. :guilty:
:keks:
 
Ich denke nach wie vor, dass das Gewicht auch großen Einfluss auf die Freude beim spielen hat.
Klar, wenn man nur einen gut klingenden Bass hat, der 5 Kilo wiegt oder es der ist, der am besten bespielbar ist oder am besten aussieht, dann spielt man den. Wenn man aber 3 Bässe hat, die sich ausser dem Gewicht sich nichts nehmen, weil alle drei in den genannten Punkten klasse sind, wette ich, dass fast jeder über kurz oder lang den leichtesten am meisten benutzen wird. Warum sollte ich mehr schleppen als ich muss...
 
Weicheier ;-) Mein Escheprecianker wiegt als Viersaiter knappe 5.5kg :-P
Ich erhöhe um 0,2 (Fender Special 1980) und will sehen
1649060346666.png

das Gewicht ist vermutlich gar nicht so interessant wie viele glauben.
Klanglich macht das IMO schon einen Unterschied. Leichte Sumpfesche klingt schon anders als schwere Esche. Jedenfalls hatten alle schweren Escheteile, die ich gespielt habe auch einen spezifischen Sound, den ich sehr mag.
Der oben gezeigte musste tatsächlich gehen, weil er für mich mit 5,7 KG zu schwer war. Über 5 KG würde ich nicht mehr gehen wollen. Aber geil geklungen hat der schon.
 
E-Gitarren und E-Bässe sind ohnehin schwer. Eine Konzertgitarre wiegt etwa 1,5 Kilo, eine Flamenca 1,3 und eine große Stahlsaitengitarre vielleicht 1,8 Kilo. Wenn man sowas gewohnt ist, ist jedes Brettinstrument schwer. Eine Paula bekommt man nicht unter 5 Kilo.
 
Leichte Sumpfesche klingt schon anders als schwere Esche. Jedenfalls hatten alle schweren Escheteile, die ich gespielt habe auch einen spezifischen Sound, den ich sehr mag.
Dann bau mal alles vom Bass an einen leichten Eschebody- ich würde 50 € darauf verwetten, dass du bei einem Blindtest die Bässe beim zuhören nicht richtig zuordnen wirst.
..die meisten Menschen können nicht mal ein Ahorn Griffbrett von einem Rosewood raushören..
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten