Zoom B2 zerrt

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.421
Frage an Benutzer des Zoom B2... Ist das normal, dass wenn man den Patch-Level hochdreht, es anfängt grässlich digital zu zerren? Oder ist das ein Reklamationsgrund?
 
Hi mosbeats,
ich habe das B2.1u, das ist in den wesentlichen Funktionen gleich. Dein Problem (digitales Zerren) kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Mein Ibanez hat einen mördermäßigen Output, da haben die Presets schnell gezerrt (aber das war eher die Drive-Simulation). Btw, Zerre ist nicht die Paradedisziplin des Zoom.

Vielleicht beschreibst du noch ein bisschen mehr:
- was für ein Bass (passiert das auch mit anderen Bässen/Gitarren?)
- was für ein Patch (zerrt es auch bei den Presets?)
- ab welchem Patch-Level-Wert zerrt es?
- welcher Ausgang (Kopfhörer oder Amp?)

Hast du mal ein Soundfile?


So als Blindversuch mal:
- den Level im Compressor/Limiter-Model runterregeln
- den Gain im DRIVE/SYNTH-Modul runterregeln
- den Master Level im CONTROL-Modul runterregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit einem passiven Jazz Bass dran und spiele direkt über Kopfhörer. die Pickups die ich habe, haben glaube ich auch ein recht hohen Output. Ich hab die Patches so alle um die "30" gepegelt, dann gehts ohne Zerren. Habe aber bei den einzelenen Effekten der Patches meistens so um die "60" Output, wahrscheinlich liegt es an diesem recht hohen Wert. Ich fande das halt seltsam, dass der Patch-Level bis "1.0" geht aber schon bei "40" anfängt im 3. Bund auf der E-Saite zu zerren. Aber da kommt es dann wahrscheinlich doch darauf an, wie die einzelnen Effekte ausgesteuert sind.
MfG
Mo
 
Entscheidend ist der Level im Compressor/Limiter-Model. Der Bestimmt, mit welchem Signalpegel du in die Amp-Simulation gehst. Zusammen mit dem Gain-Wert des DRIVE/SYNTH-Modul regelst du den Grad der Verzerrung. Beide Werte müssen aufeinander abgestimmt sein.


edit: wenn du die Amp-Simualtion ganz ausschaltest, dürfte allerdings auch nichts mehr zerren, egal welchen Pegel du irgendwo einstellst. Wenn dann doch noch, wäre ich mit meinem Latein am Ende.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest recht, wenn im Drive oder Limiter Modul der Gain raus ist, zerrt nichts, aber der Gesamtpegel ist dann halt leiser, da ist es mir dann persönlich egal wo ich es leiser drehe damit nichts zerrt... hab mir jetzt so zehn patches programmiert und denke ich lass es einfach mit dem Patchlevel auf 30 und gut ist. Sonst müsst ich alles nochma neu einstellen. *faulbin* Also trotzdem danke! MfG Mo
 

Zurück
Oben Unten