Zoom MS60B - Frage an die Experten

Das MS60B hat keinen True Bypass. Bzw es ist so, dass das Signal sogar dann A/D-D/A gewandelt wird, wenn gar keine Bearbeitung (alle Effekte im MS60B aus) stattfindet. Das hochohminge Signal vom Bass wird im MS60B gebuffert. Je nach Eingangs- und Ausgangsbeschaltung kann es hierbei zu Soundunterschieden kommen. In deinem Fall im positiven Sinne.

Nachtrag:

So, ich habe jetzt mal anstelle des MS60B einfach ein Lehle Sunday reingehängt (Sunday Einstellung 4MOhm). Ein Effekt ist beim Lehle minimal, kaum merklich, im Vergleich zum Direktanschluss des Basses am Amp.
Es ist also keine Fragen der Impedanzen, sondern offensichtlich wirkt der MS60B (wie gesagt: Effekte off) wie ein Preamp auf Stereoiden bei mir.
Echt ein heftiger Effekt, strange... oder das Teil ist kaputt, glaub ich aber nicht.
 
Ich tippe auf nen einfachen Lautstärkeboost... minimal, aber als Unterschied hörbar. Aber eben nicht als Lautstärkeboost... fies das Ganze :D
 
Also stört das jetzt oder nicht? Überlege mir auch ein MS60B zu holen, als Spaßmaschine. Nen Boost kann ich aber nicht brauchen...
 
Also stört das jetzt oder nicht? Überlege mir auch ein MS60B zu holen, als Spaßmaschine. Nen Boost kann ich aber nicht brauchen...

Ich habe das MS60B in einem true bypass loop, und beobachte den hier beschriebenen boost nicht (spiele auch passive Bässe).
Ist ja vielleicht eine extrem unglückliche, spezielle Kombination, die hier vorliegt.
 
Und sonst taugt das oder ist das b3 da dann doch besser?

Das B3 hat mehr Funktionen (z.B. DI out, Editiermodus mit dem PC, Drummachine...), und ist einfacher zu bedienen. Die Algorithmen und Effektqualität ist auf dem gleichen Level.
Ich habe das B3 verkauft, und durch ein MS60B ersetzt aus Platzgründen; und ich hatte gemerkt, dass ich solche Effekte für 2 songs im kompletten Set einsetze.
 
Ich hatte das B3 wieder zurück zum T. geschickt, weil es im Bypass den Sound merklich und unschön gefärbt hatte. Das MS60B tut das auch ein wenig, aber nicht in dem Maße wie das B3. Deshalb durfte das MS60B bei mir bleiben und ist immer dabei als Stimmgerät, Kompressor und dev. Effekte (Hall, Chorus).
 
Ich finde das MS 60B auch das bessere Gerät. Der Bypass Sound ist um Großen und Ganzen ok aber mir immer noch zu schlecht.
Deshalb nutze ich es nur mit True Bypass Box.

Es sind verschiedene Bedienungskonzepte, wobei mir persönlich das MS 60B eher liegt.
Der Di vom B3 ist schlecht und rauscht. Als USB Interface hatte ich dramatische Brumm und Störschleifen, weil der USB Anschluss nicht entkoppelt ist, da sind Probleme vorprogrammiert. Auf die popligen Drumloops kann ich komplett verzichten. Das Metronom ist aber praktisch. Tuner ist bei beiden sehr gut. Der MS 60B hat fast die selben EFX wie der B3, ist schön klein und super günstig.
Für mich ein klarer Gewinner. Den Looper vom B3 vermisse ich aber schon manchmal.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Nachtrag:

So, ich habe jetzt mal anstelle des MS60B einfach ein Lehle Sunday reingehängt (Sunday Einstellung 4MOhm). Ein Effekt ist beim Lehle minimal, kaum merklich, im Vergleich zum Direktanschluss des Basses am Amp.
Es ist also keine Fragen der Impedanzen, sondern offensichtlich wirkt der MS60B (wie gesagt: Effekte off) wie ein Preamp auf Stereoiden bei mir.
Echt ein heftiger Effekt, strange... oder das Teil ist kaputt, glaub ich aber nicht.

Komisch, sollte nicht so sein.
Ferndiagnose ist halt immer schwierig.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Nachtrag:

So, ich habe jetzt mal anstelle des MS60B einfach ein Lehle Sunday reingehängt (Sunday Einstellung 4MOhm). Ein Effekt ist beim Lehle minimal, kaum merklich, im Vergleich zum Direktanschluss des Basses am Amp.
Es ist also keine Fragen der Impedanzen, sondern offensichtlich wirkt der MS60B (wie gesagt: Effekte off) wie ein Preamp auf Stereoiden bei mir.
Echt ein heftiger Effekt, strange... oder das Teil ist kaputt, glaub ich aber nicht.

Ich werde demnächst mal ein paar Aufnahmen hier reinstellen... wie sich das anhört...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten