Zubehör, dass ich mir definitv nie kaufen werde...

kenne aber einige Gitarristen, die sich über gelegentlich schlechten Sound der Verzerrer beklagten und das auf "schlechten Strom" zurückführten (offenbar Schwankungen im Netz...hmm).

das kenn ich. wie gesagt: weltkriegsbunker... aber mir will nicht in den kopf, wie ich aus schlechtem strom wieder guten mache indem ich eine 600-euro steckdose kaufe...

na, wohl eher das Nichtwahrhabenwollen, auf Quacksalber reingefallen zu sein... [¦)]

nö. ich hab konkret gesagt "ich kauf jetzt voodoo". ich hab schon so oft kabelvoodoo gekauft, da war so ein kurzes boxenkabel eher ein schnäppchen...
 
aber mir will nicht in den kopf, wie ich aus schlechtem strom wieder guten mache indem ich eine 600-euro steckdose kaufe...

Genau DAS ist ja der Punkt!

Und um Sicherheit zu haben, dass der Strom auch sauber ist, müsste man sich sich zum Kraftwerk seines Vertrauens eine Direktleitung legen. ;-)

Oder man stellt sich ein potentes Dieselaggregat auf die Bühne... Dann ist gewährleistet, dass der Strom immer gleich ist...
:D
 
Ähm,
also aus einem mit Oberwellen belastetem Netz ein sauberes zu machen ist nun nicht wirklich was mit Zauberei zu tun.
 
ne das nicht. aber eine 600€ Steckdose vielleicht (keine ahnung was für ein teil das ist) oder eben ein Furman Gerät.
Da macht es in meinen Augen dann auch sinn ab da mir einem geschirmten netzkabel weiter zu gehen.
 
ne das nicht. aber eine 600€ Steckdose vielleicht (keine ahnung was für ein teil das ist) oder eben ein Furman Gerät.
Da macht es in meinen Augen dann auch sinn ab da mir einem geschirmten netzkabel weiter zu gehen.

Und dann gibt's irgendwoher 'ne magnetische Einstreuung ins Magnetfeld des Basses selber, weil draussen direkt die Strassenbahn vorbeifährt oder was auch immer ... und dann is auch wieder Essig mit sauberem Signal ...
 
Ähm,
also aus einem mit Oberwellen belastetem Netz ein sauberes zu machen ist nun nicht wirklich was mit Zauberei zu tun.

Natürlich nicht.
Aber was ändern die letzten geschirmten 1,5m Stromkabel daran, wenn die restlichen 50m Hausinstallation vom Zählerkasten zur Steckdose trotzdem ungeschirmt sind?
Da tritt der Fehler genauso auf, wenn der Nachbar seine zig Geräte laufen hat.
Oder seh ich da etwas falsch?
 
Schliesslich und letzten Endes mag man sich darauf einigen, das Perfektion ohnehin ein menschliches Hirngespinst ist, und der saubere Strom noch nie aus einem schlechten Bassisten einen guten oder auch nur mittelmässigen solchen gemacht hat ...
 
Und dann gibt's irgendwoher 'ne magnetische Einstreuung ins Magnetfeld des Basses selber, weil draussen direkt die Strassenbahn vorbeifährt oder was auch immer ... und dann is auch wieder Essig mit sauberem Signal ...

da hab ich was. die innovation der innovationen! der profi verkleidet seinen proberaum von innen ja eh mit hochwirksammen eierkartons wegen dem hall und den flatterechos und gegen den dröhnenden bass... daher gibts jetzt: kupferüberzogene eierkartons aus blei!!! dämmt und schützt vor elektromagnetischen strahlen, verwandelt den proberaum in einen funktionierenden atombunker...
 

da hab ich was. die innovation der innovationen! der profi verkleidet seinen proberaum von innen ja eh mit hochwirksammen eierkartons wegen dem hall und den flatterechos und gegen den dröhnenden bass... daher gibts jetzt: kupferüberzogene eierkartons aus blei!!! dämmt und schützt vor elektromagnetischen strahlen, verwandelt den proberaum in einen funktionierenden atombunker...

Genau ... dann werden Instrumente und Amps da gleich dringelassen und einfach von einem Raumschiff aus ferngesteuert ...
 
Natürlich nicht.
Aber was ändern die letzten geschirmten 1,5m Stromkabel daran, wenn die restlichen 50m Hausinstallation vom Zählerkasten zur Steckdose trotzdem ungeschirmt sind?
Da tritt der Fehler genauso auf, wenn der Nachbar seine zig Geräte laufen hat.
Oder seh ich da etwas falsch?

ja klar, da bin ich schon bei dir, ich meine ja auch dass es meiner meinung nach schon sinnvoll ist NACH der filterung mit einem geschirmten kabel weiterzumachen.
 
Das einzige was bei "schlechten Strom" hilft ist das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Es gibt Einstreuungen von Trafos elektrischer Geräte etc., vor allem in Städten, weniger auf dem Land (da zählte die Anzahl der gleichzeitig betriebenen Geräte). Spannungsschwankungen können immer auftreten, da helfen nur stabilisierte Netzteile.

Edelstromkabel und -schaltleisten bringen lediglich dem Hersteller was, genauso wie die Verwendung von Klangleitern statt Instrumentenkabeln. Gute Kabel sind ausreichend dimensioniert, bei Bedarf abgeschirmt und haben stabile Stecker mit ordentlich Kontaktfläche. Alles andere ist Voodo.
 
Schliesslich und letzten Endes mag man sich darauf einigen, das Perfektion ohnehin ein menschliches Hirngespinst ist, und der saubere Strom noch nie aus einem schlechten Bassisten einen guten oder auch nur mittelmässigen solchen gemacht hat ...
Das ist jetzt aber mal ziemlich desillusionierend! Auf der Basis ist mit mir definitiv keine Einigung möglich [¦)]
 
da hab ich was. die innovation der innovationen! der profi verkleidet seinen proberaum von innen ja eh mit hochwirksammen eierkartons wegen dem hall und den flatterechos und gegen den dröhnenden bass... daher gibts jetzt: kupferüberzogene eierkartons aus blei!!! dämmt und schützt vor elektromagnetischen strahlen, verwandelt den proberaum in einen funktionierenden atombunker...
Nee, wenn, dann richtig
 
"Feines Abschirmgewebe, Kunstfaser, mit metallisch leitender Oberfläche, ferromagnetisch, höchste Abschirmung gegen elektromagnetische Felder, Schirmdämpfungswerte 85 bis 120dB, für Frequenzen von 0,1 bis 1,5 GHz, dauerhaft widerstandsfähig/verschleißfrei"

Cool!
Das schreibe ich in unseren Tech-Raider.
 
Biste auf der Suche nach sauberem Strom? ;-)
Wat macht die Band, alles gut? :-)
Läuft gut - muß nur meine Forumsaktivitäten zugunsten von Basslinien einüben stark herunterschrauben ;-) Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass besonders sauberer Strom eine gewisse unsaubere Spielweise kompensiert. Deshalb ist dieser Faden hier für mich fast existenziell :D
 
Läuft gut - muß nur meine Forumsaktivitäten zugunsten von Basslinien einüben stark herunterschrauben ;-) Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass besonders sauberer Strom eine gewisse unsaubere Spielweise kompensiert. Deshalb ist dieser Faden hier für mich fast existenziell :D
Fang nicht mit Ausreden und Entschuldigungen an, ja?! ;-)
P.S.
Wenn dieserart Mojo was bewirkt, dann haargenau das Gegenteil!
Als ich meinen ersten richtig guten Bass, den Vigier den Du ja kennst, hatte, ach du Scheisse!
Jedes Fehlerchen steht im Raum wie ein Monument aus Stahlbeton! :D
 

Zurück
Oben Unten