Zusätzlicher SingleCoil auf nem MM

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
424
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.931
Moin Moin,
Ich hab zz einen Music Man Stingray 3eq mit einem Humbucker. Ich hatte mich gefragt ob es möglich wäre zusätzlich zu dem Humbucker den Bass noch mit einem Singlecoil zu versehen um weitere Soundmöglichkeiten zu ermöglichen.

Ist es ratsam so einen "Eingriff" zu vollziehen? Wo kann man sowas machen lassen? und wie teuer wäre so etwas?

Gruß Stefan [...]
 
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei den MuMa's ist, aber wenn der humbucker 4 Kabel nach aussen gibt (evtl auch 5) dann stehen die möglichkeiten ganz gut den so zu verschalten das nur einer der beiden SingleCoils im Humbucker genutzt wird.

Das habe ich bei meinem G&L auch gemacht und bin sehr zufrieden.
Durch den einbau eines Kippschalters oder sogar Push/Pull-Potis kämst du in diesem Falle noch günstig weg.
 
Genau das gleiche habe ich vor ein paar Wochen machen lassen:
Bei Ralf Börjes, einem der besten und nettesten Bassbauer habe ich mir folgenden Umbau machen lassen:
- Humbucker gegen Häussel-HH ausgetauscht
- weitere Fräsung für einen JB-PU in Halsnähe. Auch ein Häussel-PU, der allerdings kein echter Singlecoil ist, da er eine 2. Dummyspule zur Rauschunterdrückung hat.
-zusätzlich habe mir die basstronic (Ralfs 3-band-Elektronik) einbauen lassen. Diese hat einen 5-fach Wahlschalter mit dem nun verschiedene Kombinationen der Spulen der beiden PU möglich sind.

Nun hat der MM einiges Sounds mehr.

Alles zusammen hat 600,- Euro gekostet. Wenn du nur einen zusätzlichen PU einbauen lassen willst wirds sicher noch günstiger. Wende dich an Ralf, er findet sicher eine gute Lösung für dich.

Gruß
Bassbernd
 
Zitat:Original erstellt von: netdope

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei den MuMa's ist, aber wenn der humbucker 4 Kabel nach aussen gibt ...

Wir haben letztes Jahr den Pup meines neuesten Rays gewechselt, der ist aus 6/2005, allerdings der MM20. Jedenfalls warens da nur zwei Kabel. Der die Arbeit ausführende Gitarrist hatte zu tun, die vier Drähte des Replacements durch die Öffnungen der Platine zu kriegen. Wie ers letztlich gemacht hat hab ich dann gar nicht mehr gefragt...[;-)]
 
@chuck:
welchen "Pup" hast du eingebaut?
Ich frag deshalb nach, da der Pickup meines '79er Stingray wahrscheinlich mikrofonisch ist. Jedenfalls hör ich das Geräusch über den Amp, wenn ich mit dem Fingernagel gegen die Potis klopfe ...
Oder ist das normal?
 
Ich pers. würde meinen MM nicht verbasteln. Da bin ich konservativ. Ansonsten würde ich mich an den Schaltungen der MM HS Modelle orientieren und einen Gitarrenbauer hinzuziehen.
 

Zurück
Oben Unten