Zusatzbox für 15“ 300W Combo

SkaSkaSka

SkaSkaSka

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi

Ich spiele seit 2 Monaten in einer Band, und habe einen Peavy Combo 300 Amp (15“ 300W Combo).

Das teil ist Laut genug, und kommt bei den tiefen auch gut und knackig mit. Allerdings wird der Sound bei höheren tönen Vorwaschen und geht total unter. (haben 2 Gitarristen)

Deswegen hab ich mir gedacht das eine Zusatzbox gut währe, die ich mir nächsten Monat zulegen will. Da ich aber noch nicht wirklich fiel Erfahrung habe, und das teil auch schlecht Probespielen kann.
Meine Frage an euch erfahrene Bassisten.


Was soll ich da nehmen?
Sollte unter 300€ kosten.
Und bei dem Boxausgang am Amp steht (The internal 4 Ohm speaker in the Combo300 is wired in parallel whith this jack.)
Ich brauche also (wenn ich das richtig verstanden habe) eine 4 Ohm Box damit Zusammen mit der Internen 15“ wieder 4 Ohm Zusammenkommt.

Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge ;-)

Mary

 
Hi,

fast!

Du brauchst eine 4 Ohm-Box, das gibt parallel zum internen Speaker 2 Ohm, daran bringt der Amp seine vollen 300 Watt.
Den Combo 300 hatte ich in den 80ern, geiler, leider sehr schwerer Amp.
Ich würde ihn mit 2x10" ergänzen, das passt wunderbar, klingt knackiger und erschwert nicht zu sehr das ohnehin schon heftige Gesamtpaket. [:-)]

Ich würde übrigens dringend Umbau auf Marshall-Griffschalen oder alternativ eine Sackkarre empfehlen, der einzige Riemengriff oben ist -wie Du sicher schon gemerkt hast- ein schlechter Witz [B)]
Ansonsten ist der unkaputtbar, dank des DDT-Kompressors (nein, kein Pflanzenschutzmittel..) kriegt man den Amp auch in höchsten Lautstärken kaum zum "kotzen". [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
JA danke für die schnellen antworten.

@Ingo
Den Riemengriff Benutze ich wenn ich die Box von der Sackkarre kippe.
Ansonsten ist der wirklich nur zum verarschen gut ;-)
habe auch schon an 2x10 von Peavey gedacht.

@sKu
Also es steht dran, Minimum 4 Ohm Box.
Aber wenn Ingo den kennt wird das auch wohl stimmen.
Wenn ich alleine spiele geht der Sound zwar nicht unter, kommt aber nicht mehr so gut.

Viele Grüße
Mary
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62



Ansonsten ist der unkaputtbar, dank des DDT-Kompressors (nein, kein Pflanzenschutzmittel..) kriegt man den Amp auch in höchsten Lautstärken kaum zum "kotzen". [:D]

Kann ich nur unterstreichen! Ich habe den leistungsärmeren Bruder TNT 150(ende 80er) seit rund 13 Jahren - mit alten Peavey Combos kannst Du viele moderne 300-400Watt Combos gemütlich plätten[:D].
Um sich besser durchzusetzen kann ich nur empfehlen, die Bässe am Graphic-EQ nicht allzustark anzuheben bzw eher flat lassen. Dann die Mitten dafür etwas anheben und Du kommst schon viel besser durch. Wenn Du dann noch den Pre-Regler mehr als den Post-regler aufreisst, kannst du einen "heißen" ankomprimierten Sound fahren, der sich prima durchbeisst. Der Sound kommt alleine gespielt etwas vorwitzig(abgesehen davon, das dann Deine Ohren abfallen), ist aber ein guter Bandsound.
 
Super, ;-)
danke für den Link.

Nochmal eine frage, sollte die Zusatz box 300W haben wie die Gesamtleistung, oder reichen 150W weil es geteilt wird?

Am liebste wäre es mir, wenn das System so ausgelegt ist, das ich nix kaputtmachen kann. ;-)

Mary
 
Na ja, reichen würde eine 150W-Box schon, aber etwas mehr ist immer sicherer. Wenn Du hinten am Combo -beim Stromanschluß- guckst, wirst Du eine Stromaufnahme von 800 Watt ablesen können.
Die 300 Watt Leistung sind da sehr konservativ angegeben, bei anderen Amps kommt -o Wunder- genau so viel raus wie rein, und das mit normaler Analogendstufe [;-)]
Das wäre die Lösung für die Energieprobleme der Welt -wenn es denn stimmen würde..
Soll heißen, nimm lieber die 300 Watt-Box, sie wird vielleicht länger leben [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Jo, ne 4ohmige 2x10er wäre perfekt als Zusatz.Entweder die Peavey Tvx mit ihren 175 Watt oder ne Fmc.Beides unter 300 Euro und knackig in den Mitten.Die auf den Amp drauf und du hörst dich deutlich besser.Mehr Watt, mehr Membranfläche und vor allem 10er die eh schon mehr Mitten haben als 15er.
 
So...
Hab mir am Wochenende die Peavey TVX 210 Box gekauft.

Bin vom Sound her sehr zufrieden, und beim proben hört man den Bass jetzt auch gut raus.
Mit dem Pre-Regler Tipp von Mudskipper ist der Bass jetzt sogar recht dominant. (wenn ich laut mache)

Danke nochmal für die Hilfe ;-)

Mary
 

Zurück
Oben Unten