zwei 10 Zöller, was denkt ihr?!

Zitat:Original erstellt von: [skif]
Ich steig auf 410 / 15 no compromise!

Ähm, entschuldige, aber genau DAS ist für mich ein Kompromiss. Die 15er geht gnadenlos unter gegen die 410er. Lieber 2x115 oder 2x410 aber dieses Mischen ist einfach unsinnig.
Wenn du unbedingt mischen willst, dann 210+115, dann sind wenigstens die Membranflächen ungefähr gleichmässig verteilt.
 
Auf unnütze Schlepperei habe ich absolut keinen Bock mehr, deshalb habe ich mich vor geraumer Zeit von allen großen Kisten (4/10, 1/15, 2/10+2/12) getrennt und habe die letzten Gigs alle mit meinem 2/10er Trace/SAD-Combo gespielt. Für Club-Gigs reicht es mir völlig aus, selbst bei einer kleineren Open-Air-Veranstaltung hat der Mischer darauf verzichtet, den Bass abzunehmen. Und bei größeren Geschichten geht man halt mittels DI-Out über die PA.
Natürlich macht so ein Full-Stack optisch was her, ich brauche so was aber nicht mehr.
 
Meine individuelle Erfahrung mit 210ern ist, dass sie oft 2-3 Meter recht gut abstrahlen, der Ton aber dort dann dort schlapp zu Boden fällt, wo's bei einer 410er, 212er oder einer 15er erst so richtig losgeht. Für Monitoring ist das imho sogar ein Vorteil und der FOH freut sich auch, wenn man nicht die ganze Bühne und das halbe Publikum "unkontrolliert" beschallt. Auch das sie nicht ganz so tief runtergehen ist beim Monitoring imho ein Vorteil, hier ist mir ein sehr prägnanter Basston stets willkommen. Die Quintessenz meiner Erfahrung: für Monitoring gut geeignet, zur Beschallung größerer Bühnen oder Proberäume nicht optimal. Ich persönlich finde die Kombination 2x12 mehr als einen guten Kompromiss aller Anforderungen (Tonqualität, Tragweite, Volumen, Gewicht...), die ich an eine Box im Singlebetrieb stelle...
 
Es gibt doch kein richtig oder falsch in dieser Frage! Es muss Dir gefallen, und wenn Du den Sound entsprechend einstellst, spielst Du besser, weil mit Freude, und dem Rest der Band wird es auch gefallen.
In unserem Probenraum meiner Gute-Laune-Party-Band habe ich lange ein Warwick-Fullstack mit Trace-Verstärkung mitbenutzt. Mittlerweile nutze ich aber nur noch meinen BassCube mit 100W und 1x12"; alle finden den Sound besser. Und glaube mir, die Lautstärke reicht, der Sound ist einfach anders! Es ist auch keine Rückenmassage möglich, dem Gesamtsound tut es aber gut.

Mit PA-Abnahme reicht eine kleine Box als Monitor und im Ü-Raum auch. Nur beim Livegig, bei dem Du den Bass alleine von der Bühne bläst, könnten 2x10" etwas knapp werden, wenn Du nicht genug Leistung reinpumpen kannst! Unterhalb von 60Hz braucht man eigentlich keine Lautstärke, und die werden auch locker von 10"-ern gebracht.
Grüsse von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten