Spector

Mindbender

Mindbender

New Member
Beiträge
117
Ort
DE
Bassix
ß244
jemand erfahrung mit spector bässen, im bezug auf "trage-komfort", bespielbarkeit, am ehesten vergleichbar mit ...? und "sound-richtung" -> besonders die bei thomann für 800€
 
also, ich hatte mal einen amerikanischen ns-2 aus den 80ern, der mir leider gestohlen wurde. ist und bleibt für mich der ultimative bass. tragekomfort ist spitze; zu den günstigen modellen kann ich leider nichts sagen; ich besass auch einmal einen ns-2a aus japanischer fertigung. der war für seinen preis sehr ok, aber kam nicht an den amerikanischen ran. beide bässe besassen durchgehende hälse.
von der bespielbarkeit kannst du sie am ehesten mit einem warwick streamer vergleichen.
 
Ich war vor kurzem bei Thomann und habe mir auch die Specter Bässe angesehen. Die Bespielbarkeit empfand ich als Angenehm.
Jedoch war der Klang für mich mehr als Mager. Die E Saite klang eigentlich nur tot und Dumpf. Ich hab es zuerst auf die Saiten geschoben, doch nachdem ich den 4 Specter in der Hand hatte habe ichs aufgegeben.
Optisch sind die Bässer sehr schön, die Elektronik ist ziemlich Konfortabel, aber klanglich waren die (4Saiter ) nicht mein Fall.
Ist natürlich alles nur mein persönlicher Eindruck,

wenn sie dich wirklich interessieren fahr einfach mal hin und nehm sie in die Hand. Würde mich interessieren was du von ihnen hälst.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ nachtauge weißt du auch genau "welchen" von den spector bässen du gespielt hast ?

wenn der repop nicht so teuer wär.... aber ich hab ja noch ein jahr zeit... vielleicht wird er ja billiger *g*

 
Ich würde heute kaum mehr einen Spector kaufen. Die Streamers von Warwick (ich meine jetzt hauptsählich die Streamer Stage II Serie) sind dermassen gut verrbeitet und mit den Spector NS Bässen wirklich so stark verwandt, dass ich mir wohl einen Warwick Streamer zulegen würde. Ehrlich gesagt ist der Streamer Jazzman eh mein Traumbass daher bin ich nicht ganz objektiv (wie immer) aber ich denke, Spector kann man heute gröstenteils vergessen. Die Bässe waren mal absolut revolutinär aber mitlerweile kriegt man kaum noch was Gutes von denen in die Finger. Wenn du irgendwo ein gutes altes Achtzigerjahre Holz zu einem fairen Preis kriegst, dann schlag zu. Sonst lass es lieber...
 
Ich hatte den Spector Legend 4 sowie einen Spector Q4 in der Hand, und war von beiden nicht sonderlich angetan. Allerdings muss ich nochmal dazu sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe und beispielsweise über die Verarbeitung der Bässe nicht viel sagen kann, da mir zumindest Negativ nichts aufgefallen ist.
Ich emfpand sie allerdings klanglich recht langweilig und wenig ausdifferenziert und wenig druckvoll. Meiner Meinung nach gibt es da in jede Richtung bessere Alternativen mit ähnlich variablen Einsatzmöglichkeiten.
Ich habe mich für einen Ibanez EDB 700 entschieden, werde gerne was dazu sagen, mein Händler rief mich vorhin an und sagte ich könne ihn am Donnerstag anspielen da er dann geliefert würde.
Aber selbst der Ibanez EDB 400 aus Luthide war meiner Meinung nach klanglich druckvoller und klarer als der Spector. Und wer es vom sound "old schooliger" will findet bestimmt auch ansprechendere Alternativen (z.B. nen Fender Jazz USA, was ja im selben Preisniveau spielt)
 
ja das mag sein, will ich gar nicht bestreiten, dafür hab ich mich mit spector zu wenig auseinander gesetzt, viel leute sagen auch das sie schon specters in der hand hatten und die ziemlich fett geklungen haben müssen.
Aber es ging ja hier besonders um die Preisklasse bis 800€ bei Thomann, und das waren meine Erfahrungen damit
 
die bespielbarkeit und das handling von spectorbässen, die auf dem ned steinberger-design basieren, also die euro- und us-serien, sind mit den warwick streamermodellen vergleichbar. allerdings empfinde ich persönlich das shaping des oberen korpushorns beim streamer als subjektiv unangenehm. die performer-bässe weisen die ns-grundform auf, allerdings ohne die aufwändigen shapings. also vermute ich mal eingeschränkten komfort.
zum spectorsound verweise ich auf die [url="http://www.spectorbass.com/NewFiles/gall.html"]spector-website[/url]. schaue dir nur mal an, in welch unterschiedlichen genres die endorser tätig sind, dann sollte dir klar werden, dass ein spector in jeder musikrichtung eingesetzt werden kann.

Zitat:Original erstellt von: Lukbass

Ich würde heute kaum mehr einen Spector kaufen. Die Streamers von Warwick (ich meine jetzt hauptsählich die Streamer Stage II Serie) sind dermassen gut verrbeitet und mit den Spector NS Bässen wirklich so stark verwandt, dass ich mir wohl einen Warwick Streamer zulegen würde. Ehrlich gesagt ist der Streamer Jazzman eh mein Traumbass daher bin ich nicht ganz objektiv (wie immer) aber ich denke, Spector kann man heute gröstenteils vergessen. Die Bässe waren mal absolut revolutinär aber mitlerweile kriegt man kaum noch was Gutes von denen in die Finger. Wenn du irgendwo ein gutes altes Achtzigerjahre Holz zu einem fairen Preis kriegst, dann schlag zu. Sonst lass es lieber...
wooahh, eine gewagte aussage. ich finde hier sollte differenziert werden. ein streamer stage II spielt in einer anderen liga als ein spector legend für 800 €. ich verweise auf meinen [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=4921"]blogeintrag[/url], in dem ich meine erfahrungen mit spector, auch im vergleich zu warwick dargestellt habe.
die us-serie von spector gehört nach wie vor zur champions league unter den bässen. daran kann auch keine warwick-marketingkampagne etwas ändern, auch solche verallgemeinernden aussagen nicht [kein angriff luk, bleib locker! [;-)]]. mal am beispiel konkretisiert: ich habe einen spector euro 4 mit einem warwick streamer stage I verglichen - warwick klang wie kinderkarussell! dünn und flach, der spector mit richtig fettem und explosivem sound.
zu den spector-billigserien kann ich nichts sagen, außer dass ich mal einen rex 4 angespielt habe, der mir nicht gefallen hat. aber es ist wie geschrieben eine andere liga als ein euro- oder us-spector. das ist nicht vergleichbar.
preislich sehr interessant finde ich die spector euro-serie. die wäre heute meine erste wahl, einen us-spector könnte und wollte ich mir nicht mehr leisten. die "billigserien" würde ich aber seeehr skeptisch betrachten, ich glaube, die tragen nicht wirklich zum legendären ruf von spector bei.
 
Hallo!
Also ich habe einen Koreanischen Rex-5 in Holoflash-Lackierung. Das Instrument war die letzten Jahre mein Main-Bass und der einzige Grund, wieso ich ihn jetzt nicht mehr so oft benutze ist, dass sich meine Soundvorstellung geändert hat. Der Spector klingt wuchtig, erhaben, klar und mächtig. Er drückt sehr differenziert und punktiert in den Bässen. Im Moment stehe ich eher auf rotzig ordinär. Verarbeitungstechnisch sehe ich keinen Unterschied zu den in Deutschland gefertigten Warwicks. Die Euro-Spectors hab ich noch nie gespielt, aber gelesen, dass sie schlechter verarbeiten sein sollen als die koreanischen. Ob das stimmt kann ich selbst nicht bestätigen. Mein Spector ist auch sehr kopflastig, woran ich mich aber gewöhnt habe. So viel von mir,
-Alex
 
Also ich habe eine Stuart Spector Design NS-2 Europe. Sound-technisch hat der eher einen weichen Sound (nicht so growlig wie ein MuMan) aber ordentlich Druck. Vor allem die höheren Saiten klingen sehr brilliant. Dafür ist er im Vergleich mit einem Stingray ne ganze Ecke schwerer.

Als ich den (gebraucht) gekauft habe, konnte ich einen 1:1 Vergleich mit einem Warwick vornehmen. Ich muss sagen, dass der der Warwick dagegen etwas schlapp klang (ist jetzt aber subjektiv - vielleicht lag es an genau dem einen Warwick).

Also mir gefällt der Spector ziemlich gut und ich werde ihn nie mehr her geben. Nachteil ist natürlich, dass diese Dinger neu um die 2.000 Euronen kosten. Zu den Asiatischen kann ich leider nichts sagen. Ich denke antesten ist da die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: nmbass
dass ein streamer wie ein kinderkarussell, dünn und flach klingen soll? nö, das ist nicht so. hängt natürlich auch von der anlage ab.
er klingt halt anders.
war aber so, auch wenn's dir offensichtlich nicht gefällt. im direktvergleich, mit gleicher anlage [glockenklang heart rock mit take five] und gleichen settings [flat] außer gain natürlich, klang dieser streamer im vergleich zum euro-spector dünn und flach und vergleichsweise undynamisch. verallgemeinert habe ich nicht, gell?
 
den, den ich mal im Musikstore gespielt habe hab ich leider nie irgendwoanders wieder gesehen!Nen Hamma Korpus un der Art vom Thumb Bass, gewölbt, super zu bespielen..1090 Euro...nie wieder gesehen :-(
 
... war der gebraucht? bei meinem (der gestohlene) hatte der vorbesitzer die beiden hörner ein klein wenig abschleifen lassen ...

falls ja , bitte um info

best,

matthias
 
nope, war nen Messemodell, daher so "günstig im Preis" wie mein Lieblings-Musikalienfachverkäufer mir mal wieder unter die Nase hielt!
 
:-) da ist aber jemand pikiert jetzt!
Gaaaaaanz ruhig!ICh fühl mich auch unwohl das ich ihn nich sofort mitgenommen habe!
 
Die USA Spector, die derzeit im Soundland Fellbach hängen, sind schon eine Klasse für sich, aber halt auch die Preise. Dagegen fand ich die billigen Spector bei Thomann so toll, dass ich statt so einem lieber das Sondermodell des RockBass Streamer Standart mit nach Hause genommen habe - zum halben Preis!
 

Zurück
Oben Unten