Frage- welcher Effekt?

Slaphannes

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.245
Hallo Ihr Bassfüchse,

schaut euch mal dieses tolle Video an bzw. hört diese wunderschöne Drive Version und sagt mir mal schnell was Ben Kenney (der glorreiche Basser) für einen Effekt nutzt?? Ist das ein Oktaver??

http://www.youtube.com/watch?v=_z8PkA0wK5Q

Danke- lg, euer Mike [:-)]
 
Hört sich für mich auch nach Chorus oder Flanger an.
Dürfte jedenfalls definitiv kein Octaver sein.



 
Zuletzt bearbeitet:
stimme den Vorrednern zu: Chorus oder Flanger. Vielleicht auch ein wenig Hall. Auf alle Fälle nur "Raum-Mache"-Effekte und kein Oktaver . . .
 
ich tippe auch Chorus, Flanger hört sich meiner Meinung nach ein wenig anders an
 
das ist eine Mischung aus Flanger, Hall, nem Phaser u.s.w. man kennt ja die leute von Incubus die Sparen nicht mit Efekten... was ich glaube ist auch das der Sound ne Stereo Spur ist das Verstärkt das räumliche noch
 
Jau, das mit dem Stereo-Gelöt kann sein, die haben ja immer ihre 90.000 Amps plus Boxen.

ROB, jeder Chorus klingt anders, also kann das auch n anderes Modell sein. Mein Boss-ChoruskKlingt ähnlich, nur nicht so toll ^^


 
also bei Incubus in Köln konnte ich glaube ich nur einen Mesa-Boogie für Kevin erahnen.. der hat sich damit recht dezent im Hintergrund gehalten und ist so um die Bühne rumgeturnt, daher würde ich das mit den 90.000 Amps nicht so bestätigen ;-)
 
Aber der Chorus ist "Prinzip der Arbeitsweise basiert auf der Zugabe zu dem Originalsignal eines in der Zeit verzögerten Signals."
der Flanger " Mit dem Flanger erzielt man einen wirbelnden Effekt. Flanging entsteht durch das Verzögern von zwei identischen Signalen, woraus sich ein „Kammfiltereffekt“ ergibt."
der Phaser "Der typische Phasingsound entsteht durch das Mischen eines phasenverschobenen Signals mit dem Originalsignal, wodurch eine räumliche, wirbelnde Klangfarbe erreicht wird."
Die angaben sin übrigens von Exar...

also rein von der theorie nen Phaser... und bei wiki steht auch "Katunich has used various effect pedals, like the Boss super phaser, MXR Phase 90, Electro Harmonix Big Muff, Demeter tube compressor, and DBX sub-harmonic unit, mostly during the early days of Fungus Amungus and SCIENCE."
 

Mein Tipp: Chorus mit viel Depth und langsamer Rate.

Der Bassist heißt nicht Kevin, und Alex Katunich war mal.

Incubus spielen auch keine 90.000 Amps. Der frühere Bassist hat 3 Eden verwendet, Ben spielt über ein Mesa-Rig.
 
Habe mal etwas rumprobiert und bin mit Octaver -> Kompressor -> Chorus zu folgendem Ergebnis gekommen:



Ist schon nah dran, denke ich.
 
jo das isser noch fretted und abgedämpft mit pick un dann is das der sound
 
das er nicht wirklich 90.000 amps spielt, ist mir klar... aber Dirk Lance hat jeweils für die mitten, die tiefen und die hohen Frequenzen einen Eden-Amp Plus dazugehöriger Box benutzt... das ist für mich 90.000 Amps ;-), ich nehms da nicht so eng :p


http://guitargeek.com/rigview/360/

wer sogar 10er als Monitorboxen hat, hat echt zu viel Geld :D
 

Zurück
Oben Unten