Akustik Bass ?!?

andre87

andre87

Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß566
Hi,
ich suche einen Akustik-Bass, der relativ günstig sein soll, so bis 100 Euro, kann auch gerne gebraucht sein...weiß jemand wo ich da fündig werden kann oder hat jemand von euch wass im Angebot?

Wir spielen mit unserer Band nämlich bald mal einen Unplugged Gig zur Abwechselung, deswegen brauche ich dafür einen, wenn der Bass einen PU hätte wärs natürlich auch net schlecht ;-)

Muss nichts tolles sein, nur find ich nicht so wirklich was, und kenne mich da auch gar net aus...

Gruß,
Andre
 
Für 100€ wirst du nur ein Stück teures Brennholz bekommen. 250€ dann wirds was.

Kannst dir natürlich nen 100€ Bass bei ebay kaufen, aber du wirst keinen Spaß dran haben ihn zu spielen... Da sowohl sound als auch bespielbarkeit in 99% der Fälle unter aller Sau sind ...

Gruß[:-)]
 
hmm deswegen dachte ich ja an was gebrauchtes, aber ka, wo ich sowas herbekomme, dachte halt hier hat vll jemand was über ;-)
 
Und dann auch noch mit eingebautem Tonabnehmer? Wie soll das denn klingen bei dem Preis?

Wenn Du Glück hast bekommst Du nen Gebrauchten (z.B. Johnson) ab 150,-. Neu würde auch ich unter 250,- gar nicht anfangen zu kucken.

Zumal es nicht nur um den einen Gig geht - so ein Akustikbass bringt ne Menge Übungsspaß zu Hause, ohne das Du jedesmal verkabeln und Strom verballern musst[;-)].
 
Schau mal
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30bk_akustikbass.htm

Kostet 159 EUR und ist doch einen Versuch wert. Wenn er nicht basst, kannst Du ihn ja wieder zurückschicken.

Ich habe einen Harley Benton Akustik, so für am Lagerfeuer (und nicht für's Lagerfeuer[:D]) und als Übeschlampe. Klar kann man nicht mit einem teuren Teil vergleichen, aber Bespielbarkeit ist echt OK und Sound ist mit Flatwounds überraschend klasse. Ist aber nicht der genau gleiche Typ, meiner hat vor 4 Jahren 222 EUR gekostet, aber probieren geht über studieren.
 
Bis auf die Saitenlage ist der Bass echt in Ordnung.

Aber vllt. kannst du dir ja auch einen A-Bass von irgendjemand leihen, wenn du ihn nur für den einen Gig willst?
 
Saitenlage? Bei meinem ist die Saitenlage voll in Ordnung, muss man halt einstellen, weil andere Saiten braucht das Ding auf jeden Fall. Die Werksbesaitung ist wirklich bescheiden.
 
Gig ist in einer kleinen Kneipe, zur Not kann der Bass ja auch verstärtk werdne soltle halt nur ein AkustikBass sein, ich weiß halt net woq man si etwas leihen kann...

deswegen such ich was günstiges was ich eben hinterhe rauch ncoh mal so zum klimpern nehmen kann....

Nur ich finde irgendwie nix gebrauchtes...weder hier ncoh bei Ebay
 
stoll ist eine gute idee...[:D] kann ich nur empfehlen!
für 100€ wirst du nichts bekommen, auf dem man halbwegs spielen kann, da ist der tip mit dem halbakustik vielleicht nicht schlecht, wenn du dann nichts gebrauchtes findest.
 

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Wie hasst du die denn eingestellt? Hast du die Brücke geschliffen? Weil es gibt ja keinen Stab an dem man mal drehen könnte.

Nee, es gibt ja einen Spannstab[^] (Gell, Oli?)
Außerdem habe ich Tomastiks draufgemacht, die haben eindeutig Spannung weniger wie die Original-Billich-Stacheldrähte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist gemein kralli..
ohne meinen kleinen tip wüsstest du auch nicht, dass der spannstab von unten, durch das schallloch erreichbar und einstellbar ist..[:D]
also: im schallloch richtung hals gucken, da ist die schraube zum verstellen des spannstabes, sehr wahrscheinlich mit hilfe eines inbusschlüssels.
 
@OliWan
Ja, eben drum habe ich Dich doch umklammert[:II]

Ich wollte hier jetzt auch nicht bässerwissen, sorry wenn das so rübergekommen ist.
 
so hab ichs auch nicht aufgefasst!
ich meinte nur: du hättest ja nicht nur auf den spannstab hinweisen, sondern auch schreiben sollen, wo der ist, wenn er ihn nicht gesehen hat..
sonst verzweifelt er noch, du kennst das ja..
 
Ok, jetzt habe ich es kapiert. Bin halt doch noch ein bissel unerfahren im Umgang mit fremden Threads. Aber ich lerne das schon noch[:D]
 
Mich würde jetzt schon mal interessieren, wer von euch "bei-dem-Preis-kann-das-ja-nix-sein" tatsächlich mal so einen Billig-A-Baß in der Hand gehabt und objektiv ausprobiert hat. Und damit mein ich nicht nur die, die sich in diesem Thread drüber ausgelassen haben. Ich hab das jetzt schon so oft gelesen. Ich bin für MEINEN Anwendungsfall mit meinen beiden HBs zufrieden, wie man hier nachlesen kann: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790227.
Klar gibt es besseres für mehr Geld, aber es ist halt die Frage wieviel besser für wieviel mehr Geld man sich leisten kann/will. Wieso nicht ein bisschen Akustik klimpern auch wenn's nicht der Nonplusultra-Superbaß ist, bevor man's ganz bleiben läßt. Normalerweise hab ich recht hohe Ansprüche an die Qualität eines Basses aber es gibt durchaus Gründe auch mal einen Kompromiß einzugehen. Es kommt halt wirklich drauf an, was man erwartet, und ich finde, das wird oft außer acht gelassen.

Gruß, Jerry

P.S. @unbekannter (und zur allgemeinen Info): An meinem schwarzen Bund-HB ist die Saitenlage übrigens mit Absicht so hoch gewesen, weil ich auf dem besonders kräftig anschlage. Ansonsten bevorzuge ich auch eine flachere Saitenlage. Und auch die ist mit HBs drin, wie Du ja am Fretless gesehen hast [;-)].
Ach so, und einen Spannstab haben die HBs natürlich - so wie's auch Oli Wan beschrieben hat. Ohne wär's mir dann doch zu unflexibel gewesen in der Saitenwahl - auch bei mir hat "billig" seine Grenzen [¦)].

 
Zuletzt bearbeitet:
er schrieb ja: bis hundert euro
und da fällt mir aber wirklich nichts ein, da ist auch der hb drüber..
probiert hab ich übrigens so einige, alle a-bässe die mir irgendwie in die finger kommen bis jetzt, fazit: mehr kann man fürs geld wohl nicht erwarten, klar, die meisten leider auch schlecht eingestellt und mit unsäglichen saiten drauf..
ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt..mit dem stoll und dem arco, darf man nicht vergleichen, schon klar, aber in der unteren preisregion fand ich bisher den ibanez aeb10 am besten, der liegt mit ca.270€ aber deutlich drüber. ich will nur immer darauf hinweisen, dass ein a-bass nicht günstiger sein kann als ein e-bass, die produktion ist auf jeden fall aufwendiger, vor allem für was was klingt..
ich fände es schade, wenn leute aufgrund von schlechten a-bässen ganz von dem instrument abkommen! es gibt so einige schlechte teile in dem bereich, bundierung vor allem..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

er schrieb ja: bis hundert euro
und da fällt mir aber wirklich nichts ein, da ist auch der hb drüber..
Stimmt, hab ich im Eifer übersehen [:I].
Auch sonst geb ich Dir recht. Allerdings seh ich's halt auch von der Seite: Wenn jemand entmutigt wird bevor er überhaupt auf den Geschmack kommt wär's auch schade. Aber wegen einem billigen Schrottintrument entmutigt aufgeben wär auch blöd, ich versteh schon was Du meinst.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das mit dem Spannstab wusste ich ned. Mich hats auch ein bisschen gewundert. Aber naja, ich lass mich ja gern belehren.

Kann denn niemand ihm einen Bass leihen, wenn er den nur für den einen Gig braucht? Bevor er sich n scheiß kauft?
 

Zurück
Oben Unten