Ashdown Little Giant 1000 - Erfahrungen?

haryman

haryman

StolperBasser
Beiträge
363
Ort
Stuttgart
Bassix
ß2.898
Hallo,
ich bin Anfänger und habe mir vor einigen Wochen den Ashdown Little Giant 1000 angeschafft. Leider viel zu viel bezahlt, da er inzwischen bei Soundland für 389 Euro angeboten wird (Overstock) [:-(].
An sich bin ich mit dem Teil zufrieden, aber als Anfänger habe ich auch keinen Vergleich mit anderen. Scheint aber jetzt ein "Ladenhüter" zu sein...

Nutzt mir zwar nicht mehr viel, weil ich den Verstärker schon habe aber eure Meinung dazu würde micht trotzdem interessieren. Also:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verstärker? Was ist eure Meinung? Ist er sein Geld wert?
 
Lösung
Hallo,

also ich habe den Little Giant 1000 seit ca 3 Monaten und bin sehr zufrieden
damit. Normalerweise spiele ich einen Glockenklang Soul Amp, den LG 1000 habe ich mir eigentlich nur als Ersatzamp zugelegt. Nun ist es aber so, daß der LG 1000 meier Meinung nach die bessere Endstufe als der Soul hat, ja - das hat mich selber sehr erstaunt. Natürlich kommt der LG 1000 von der Verarbeitung, den Features und vor allem der Qualität der Vorstufe nicht an den Soul ran. Aber der LG 1000 ist ein hervorragender Amp, der so richtig
drückt und für den Live - Einsatz auch gut genug klingt. Im Studio würde ich jedoch den Soul bevorzugen.
Bassic.ch Member Willie hat mir eine aktive A/B Box mit Mute gebaut, damit kann ich das Gain-Problem...
Die Ashdown little Giants sind eigentlich grundsolide Verstärker.
Die Vorstufe ist sehr sauber und Bassgerecht aufgebaut.
Als Endstufenmodule verwenden Sie fertige Module von Powersoft, beim 350'er ist es eine Powermod 350 (Klassische MOSFET A/B Endstufe mit digitalen Netzteil) im 1000'er eine Digimod 1000 (digitale Endstufe mit Schaltnetzteil). Das sind die Endstufenmodule, die auch in vielen verschiedenen anderen Amps drin sind. z.B. auch in der Alto D Serie. ALso alles in allem eigentlich für den Kurs super Amps.
Wenn da nicht ein kleines Problem wäre, was beim Design den Entwicklern von AShdown unterlaufen ist. Die haben nämlich leider die ANpassung zwischen Vorstufe und Endstufe, na sagen wir mal, recht konservativ ausgelegt. D.h. du wirst die 2x500W niemals aus dem Amp kitzeln können, ohne die Vorstufe stark zu übersteuern.
Es gibt User, die sind mit der Leistung, die der Amp abgibt völlig zu frieden. Den anderen kann einfach geholfen werden.
Einfach in den Effektweg einen linearen Booster schalten, fertig.
Oder aber du machst das so wie ich, ich hab mir den Booster in den Amp eingebaut:
[url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/ashdown-little-giant-350.php"]Mod Ashdown Little Giant 350[/url]
Fazit:
Mit Einschränkungen ein schöner Amp.
Selbst bei dem original Kurs ist er eigentlich sein Geld wert.

Hier noch die beiden relevaten Threads dazu:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795095
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798952
 
Hallo,

also ich habe den Little Giant 1000 seit ca 3 Monaten und bin sehr zufrieden
damit. Normalerweise spiele ich einen Glockenklang Soul Amp, den LG 1000 habe ich mir eigentlich nur als Ersatzamp zugelegt. Nun ist es aber so, daß der LG 1000 meier Meinung nach die bessere Endstufe als der Soul hat, ja - das hat mich selber sehr erstaunt. Natürlich kommt der LG 1000 von der Verarbeitung, den Features und vor allem der Qualität der Vorstufe nicht an den Soul ran. Aber der LG 1000 ist ein hervorragender Amp, der so richtig
drückt und für den Live - Einsatz auch gut genug klingt. Im Studio würde ich jedoch den Soul bevorzugen.
Bassic.ch Member Willie hat mir eine aktive A/B Box mit Mute gebaut, damit kann ich das Gain-Problem hervorragend lösen und habe noch die Features die ich vom Soul her noch vermisst habe. (Danke Willie!!) Jetzt sieht es so aus, das ich das Soul Top verkaufen werde, da mir der LG 1000 jetzt alles bietet was ich als Professioneller Bassist brauche. Im Studio gehe ich eh' meistens über DI ins Pult. Zudem wiegt der LG 1000 nur ca 3kg und da freut sich mein Rücken. Der LG 1000 klingt mit meinen beiden Glockenklang Space Boxen (1x12, 250W, 8Ohm) sehr, sehr geil. Er hat eine sehr direkte Ansprache, ist ausgesprochen dynamisch und impulsfest, liefert eine mörderische Lautstärke wenn nötig. Wohlgemerkt an 8Ohm pro Endstufe!
Die Vorstufe ist mit dem Semiparametrischen EQ sehr flexibel, eher clean aber nicht steril.

Buummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich mag die Ashdown Amps eigentlich ganz gern - die EVO Serie finde ich echt klasse für einen etwas "schmutzigen" Rocksound (eher so meine Heimat), aber die Little Giants fand ich nicht überzeugend. Wenn die Dinger modifiziert in einer ganz anderen Liga spielen, bin ich eigentlich gerne bereit meine Meinung zu ändern - wenn es nicht so wäre, dass es andere Produkte gibt, die auch ohne Schrauberei besser klingen und daher für den "Durchschnittsuser" mehr zu bieten haben.
 
Jepp,
BJ ich bin voll bei dir. Der LG ist ein Liveamp. Für's Studio verwende ich auch andere Sachen, aber live ist der Amp einfach gut.
Für größere Sachen hab ich meinen Koch, für kleine Gigs nehm ich den Ashdown mit meinem Bassmaster als Vorstufe.
Da hab ich meinen Röhrensound und kann dann auch mal schnell umschalten, um mit der Vorstufe vom Ashdown die modernen Sounds zu machen.
Ich hab aber "nur" den LG 350, also ohne digitale Endstufe. Ist aber trotzdem ein klasse Amp, eben im wahrsten Sinne des Wortes Preiswert.
 
Hallo,
also, zum Puma muss ich leider sagen, dass er sehr steril klingt. Der Amp ist zwar sehr gut gebaut und hat auch ein schlüssiges Feature-Paket. Der Sound wirkt irgendwie kalt und leblos, da hilft auch die gute Endstufe nix. Das hat Ashdown mit den Little Giant's viel besser hingekriegt. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache, wie immer.....

Buummm,
Paul
 
@ Black Jack

den Puma habe ich an einer Glockenklang 4x10 Quattro Box getestet.
Ja, es ist auch eher ein clean ausgelegter Amp, was ich übrigens eher bevorzuge. Mit Steril meine ich die Art und Weise, wie der Preamp des Puma den Sound 'formt' bzw. 'färbt'. Es ist immer schwer so was zu erklären, da es sich hier um höchst subjektive Eindrücke handelt. Um es mal drastisch zu sagen klingt der Preamp des puma etwas 'künstlich' vor allem in den Mittleren Mitten so von 700hz bis 2Khz und auch die Höhen
so ab 4Khz. Ich empfehle mal einen Glockenklang Bassart Amp zu testen, dann weist du was ich mit - clean aber nicht steril - meine. Letztendlich ist mir der Bassart Amp auf der Bühne meistens jedoch zu sauber, ein bisschen Dreck darf schon im Sound sein, da finde ich halt den Little Giant 1000 genau richtig für meine Anforderungen.....

In diesem Sinne,
Buummmm,
Paul
 
Hi,

ich hab inzwischen vor meinem Ashdown LG350 eigentlich immer meinen MXR D.I.+ Preamp geschaltet um die recht schwache Vorstufe zu kompensieren. Klappt prima. Zuletzt hatte ich mal keine Netz-Stromversorgung für den Preamp dabei und die Batterie hat schlapp gemacht, was dazu führte, dass ich nur über den unmodifizierten Giftzwerg gespielt hab, der dann in lauteren Passagen absolut an der Grenze war.

Wäre es eigentlich machbar bzw. sinnvoll, den Preamp (der hier und da auch als Distortion Effekt fungiert) auch in den Effektweg hängen?
 
Hi Tilo,

ja, ich schleife meinen Gain-Booster auch in den Effektweg, funktioniert
wunderbar. Dafür eignet sich übrigens auch ein kleines Mischpult. Dann
hat man auch mehrere Inputs. Wie schon erwähnt habe ich mir von Bassic.ch
Member Willie eine A/B Box mit Mute bauen lassen. Da kann ich auch beide Inputs getrennt in der Lautstärke regeln.

Generell kann mann schon aus den Little Giants die Maximale Power ohne
Modifikation rausholen. Bei mir ist es so, das ich dann den Input Gain auf Anschlag aufdrehe. Den Master dann auch auf fast voll, dann kommt auch das Pfund, ist aber natürlich eher unglücklich.....

Buumm,
Paul
 

Klasse, Paulito - ich hab in meinem Rack über dem Little Giant ohnehin noch meinen Keyboard-Mixer, dessen Ausgang am Line-In des LG steckt für etwaige Synthesizer-Parts. Da könnte ich den Preamp evtl. über den Effektweg des Mixers in den Effektweg des Amps einbinden... Das muss ich später mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Hi,

hatte gestern mit dem Preamp im Effektweg ein seltsamen Problem. Habe den EQ am MXR D.I.+ ein wenig verstellt und schwupps hatte ich mehrmals kurze Aussetzer, wenn ich einzelne Frequenzbänder zu stark geboostet habe. Ich frage mich nun, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll: Liegt das an ner Schutzschaltung im Little Giant, um die Endstufe nicht zu überlasten, oder an der Stromversorgung des Preamps (er hing zusammen mit nem nicht aktivierten Danelectro Wasabi Delay im Effektweg - Stromversorgung über Harley Benton Powerstation), können schlechte Patchkabel sowas bewirken, oder gibt es andere Punkte, die ich noch übersehe?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

sind das diese kurzen bunten Kabel, wo man ein ganzes Büschel für 5 Euro bekommt ?
Bei denen gibt es tatsächlich 'Vollaussetzer' ... [**/] [xx(]
Naja - fast [:-)] Selbst schlampig zusammengelötetes, eigentlich recht hochwertiges Material (Neutrikstecker und Cordial-Kabel) kann sicher den selben Effekt erzeugen, wenn das wirklich der Grund sein kann. Womit ist das denn zu erklären? Bin ja schon beruhigt, wenn es nicht am Amp liegt.
 
Hey - es lag tatsächlich an den Patchkabeln und der Eindruck mit den bestimmten Einstellungen war wohl rein zufällig. Der Kleine Gigant konnte gestern mit dem Preamp im Effektweg schon ordentlich laut werden und scherte sich auch nicht um geboostete Bässe, etc. - es lief einwandfrei und ich überleg nun stark, ihm noch ne zweite Box zu gönnen :-)
 

Zurück
Oben Unten