Ampeg Portaflex 350 + 500

Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Einerseits steigert es die Vorfreude, denn billig heisst erschwinglich, aber auf der anderen Seite kommen da irgendwelche Vorbehalte hervor. Ampeg war mit dem SVT-7 nicht mal fähig einen Class D Amp mit gescheitem Limiter herzustellen, damit bei gehobener Leistung nicht immer die Schutzschaltung zum Einsatz kommt.
Ich werde mir so ein Teil sicher nicht kaufen bevor es ausführliche Tests gibt. Der Firma traue ich nicht mehr.
 
das konzept ist auf jeden fall interessant. ich bin mal gespannt, auf die kombination pf-500 + 115.

 
die teile sind jetzt ja lieferbar ....
Konnte die schon einer anspielen? erste Eindrücke?
 
ich hab die teile auf der musikmesse gespielt und finde sie sehr gut. liefern den fliptop sound - klingt schön vintage mäßig. und beide boxen schieben sehr sehr ordentlich !!!
bei der 2mal 10er haben die bilder an der wand gewackelt. ich konnte mich nicht entscheiden, ob mir die 15er oder die 10er besser gefallen. finde den sound super und das konzept mit dem verstauen und den rollen sehr praktisch. die karos und der silberbezug der box sehen geil aus. aber das Beste am PF finde ich den Preis.

Ich werde sehr wahrscheinlich zugreifen.


 
super transport konzept, wenn der sound auch noch stimmt... muss ich möglichst bald mal antesten !
 
Ich konnte die bedien auch auf der Messe spielen und fand sie, wenig überraschend, sehr gut. Den größeren Amp konnte man auch an 4x10"+1x15" aus der B-Serie ausprobieren. Ganz anderer Klang, aber auch ganz, ganz interessant! Die Preise natürlich auch. Endlich ist der Ampeg auch für die Normalverdiener erreichbar.
 
Und wieder was kleines, was man nur schwer in ein Rack gebastelt bekommt, diesmal sogar mit Schalter auf der Rückseite (Smily, der sich auf die Tischplatte haut)
Wobei die Dinger im Vergleich zu den anderen 500W-D-Geräten gar nicht mal so klein sind.
Taugen die Teile auch für Pleck-Rocker? Also können sie anzerren?

Hier gibt's auch schon en kleines Video zum 350er www.musik-schmidt.de/Ampeg-PF-500.html
Der Preis ist auf jeden Fall sehr ok.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
Hier gibt's auch schon en kleines Video zum 350er www.musik-schmidt.de/Ampeg-PF-500.html
Der Preis ist auf jeden Fall sehr ok.

auf dem Video fällt mir ein transparent neutraler Sound auf - so wie halt viele Tops aktuell klingen.
Find ich nicht schlimm, aber halt auch nicht besonders eigenständig.
Aber ich weiß auch, das solche Vids nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Was aber mir wohl auffällt, der der junge Mann schon ordentlich Gain und Volume beim 350er aufgedreht hat und das auf ner großen Tec-Box.

Entweder kommt da jetzt nicht soo viel oder der Typ gibt sich da ne ziemliche Lautstärke.

 
Die Teile scheinen nicht so der Bringer zu sein. Gerade auch Schwächen in der Lautstärke. Laut diversen Aussagen auf talkbass hat der Micro-VR den authentischsten Ampegsound der kleinen Topteile.
 
Ich hab die Teile such auf der Messe gecheckt und fand den Sound gut (nicht mehr aber auch nicht weniger). Aber die Lautstärke fand ich wirklich enttäuschend. Für mich sind die dann doch eher nichts.

 

den 350 habe ich erst gar nicht ausprobiert.
mit dem 500 konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, dass mir etwas an lautstärke fehlt. egal ob an der 15er oder an der 210er.

was ist den bitte ein authentischer ampeg sound?
wenn man das komplette programm von Ampeg durchgeht, kann ich nicht feststellen, dass alle Ampeg Produkte einen einzigen "authentischen" sound liefern.
 
moin,

so, jetzt ist der pf 350 angekommen.

der amp klingt angenehm rockig, kann aber auch differenziert.

zur lautstärke: dem kleinen monster kann man locker die 350 PS
rauslocken. (check mit syrincs bassmate, 4 ohm)

auffällig ist aber hierbei, dass der volumenregler bis ca. 12 uhr
eher ´zivil´ regelt, ab 14 uhr aber dermaßen loslegt,
das einem die ohren bluten.
hier tut sich also erst richtig etwas wenn man weiter aufdreht.
(z.b.: gain: 14 uhr, bass: 13 uhr, midrange 10 uhr, treble: 13 uhr, volume: jaaa...
also wenn das nicht reicht...

fazit: klein, laut, leicht, gemein! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

hier tut sich also erst richtig etwas wenn man weiter aufdreht.
(z.b.: gain: 14 uhr, bass: 13 uhr, midrange 10 uhr, treble: 13 uhr, volume: jaaa...
also wenn das nicht reicht...

Okay, das erklärt auch meine Erfahrung beim antesten, das ich bei gängigen Gain/Volume Einstellungen aus der Kiste einfach keine gescheite Lautstärke herausbekommen habe.
 
ich kann mich auch nicht beklagen. Hatte mal hier einen Vergleichstest zu dem MicroVST angestellt, der leider kaum Resonanz fand.

Die 500er Version rockt ordentlich sowohl zuhause bei ziviler Lautstärke als auch im Proberaum. Bin nur noch einen passenden (leiseren) Lüfter am Suchen, so dass ich die einfach tauschen kann. Zuhaus ist mir der doch etwas störend in den Spielpausen.
 
Ich konnts nicht lassen......habe den 500er jetzt bestellt!
Als ob ich keine Amps hätte.............man ist schon bekloppt.
Aber was soll ich machen....wenns doch Spass macht. Hahahahaha

Wie dem auch sei, ich werd das Teil antesten.
Wollte eigentlich den neuen Kustom KXB-500 haben, aber da gibts nix in good ol Germany auf dem Markt und die Amis
haben nur die 120V Version.
Na, wenn Kustom nicht will, kauf ich halt Ampeg. Ist ja auch ganz gut........;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Jedenfalls denke ich schon, daß der 500er deutlich mehr aus dem Quark kommt, als mein Micro VR.
DER allerdingst hat einen dermaßen geilen Sound.....eben jenen erhoffe ich mir auch vom 500er Portaflex.
Wenn der das nicht schafft, geht er wieder zurück.......es lebe der Rücksendetourismus. T. sei dank auch noch so easy.
 
Mit dem PF500 muss man sich deutlich länger auseinander setzen. Beim Micro fand ich die Bedienung deutlich intuitiver. Nichtsdesto trotz gefällt mir der Sound von PF500 deutlich besser (homogener, aufgeräumter)
 
Gestern ist er gekommen, der 500er.
ich konnte ihn aber nur superkurz antesten, weil wir Probe hatten.
Ich check neues Equipment lieber erst mal ganz in Ruhe für mich selbst aus und vermeide es, im Proberaum den anderen
mit dauernden Einstellungsänderungen auf den Keks zu gehen.
Gut, die anderen Bandmitglieder haben derartiges Benehmen nicht und machen das selbst immer, aber mich sackt sowas total an.
Gestern habe ich unseren Rhytmusgittenquäler dahingehen erst mal eingenordet.

Wie dem auch sei, der 500er ist in der tat nicht so easy einzustellen wie der Micro VR....erst mal hat der Micro VR soundmäßig für mich die Nase immer noch vorn.
Es war noch nicht der sofort.aha-effekt.
ABER....naja, ich hatte ja keine Zeit, mich richtig mit dem Portaflex zu beschäftigen, das kommt jetzt am WE.

Was ich aber schon sagen kann, ist, daß er recht stabil und robust zu sein scheint. Gefällt mir.
Und er kann tief. Gaaanz tief runter.
Diese 5-Band Mittenregelung muß ich mir aber noch mal genauer zu Gemüte führen. Ich denke,der Amp braucht ein wenig Zeit und ist dann ein Knaller!
Mal sehen, ob ich richtig liege.....
 
So, gestern abend habe ich mich mal etwas mit dem Teil befasst.
Wow, da ist ne ganze Menge drin.
Der kann von ganz weich und tief bis knackig-brilliant eigentlich alles.

M.E. hat Ampeg da einen erschwinglichen Verstärker auf den Markt gebracht, der äußerst flexibel ist.
Jetzt muß ich nur mal checken, ob meine ABMs als Bassreflexboxen geeignet sind oder ob für den Amp vielleicht geschlossene
Boxen besser sind.
Gecheckt habe ich ihn erst mal zu Hause mit meinem alten Peavey Black Widow 15 Zöller (Bassreflex)

Da ich aber eh seit langem ne FMC Box haben möchte, muß ich mal schauen, ob der Hans mir da nicht besser
ne geschlossene 2x15 zimmert soll......
Die Original Ampeg PF Boxen kommen einzeln nur als 8 Öhmer daher....da macht der Amp eben "nur" die 300 Watt.
Ne einzelene 2x12 oder 2x15 4 Ohm vom Hans wär vielleicht die richtige Lösung für mich.
Ich brauche neben meinem Ashdown (ABM Amp + Boxen) / Kustom (DE-300 H Amp) Fullstack noch was Leichtes, Transportables.
Und da ist der PF-500 nebst einer leichten, transportablen Box die Lösung.

Fazit bislang:
Der PF-500 erfüllt meine Erwartungen.

Tip:
Als 120/220V Amp kann man den in Amiland für deutlich unter 400$ bekommen!!!
 

Zurück
Oben Unten