Helix World

Ausserdem arbeite ich daran meine Band zu diesem Cover zu überreden. Auch eine geile Basslinie:



Diese Captain Wot Nummer erinnert mich vom Bass stark an Rappers Delight von Sugarhill Gang, ansonsten ist der Song allerdings doch ziemlich...... langweilig 😇
Aber gut möglich, dass die Nummer älter als Rappers Delight ist und die sich dort inspiriert haben
 
Diese Captain Wot Nummer erinnert mich vom Bass stark an Rappers Delight von Sugarhill Gang, ansonsten ist der Song allerdings doch ziemlich...... langweilig 😇
Stimmt, das beste am Song ist die Basslinie. Aber das sollte mein Band nicht erfahren. ;-)

Immerhin habe ich sie schon zu Good Times von Chic in der Rappers Delight/Sugarhill Gang Version breit gequatscht.
 
Ich bin echt begeistert. Ich hab jetzt ca 1 Monat das HX Stomp und hatte schon 2 Updates. Und inzwischen beschleicht mich der Gedanke, dass ich meine Lieblinge Bass Amuser und Omicron bald nicht mehr benötige. Hätte ich nicht gedacht. Verrückte Welt.
 
Ich bin echt begeistert. Ich hab jetzt ca 1 Monat das HX Stomp und hatte schon 2 Updates. Und inzwischen beschleicht mich der Gedanke, dass ich meine Lieblinge Bass Amuser und Omicron bald nicht mehr benötige. Hätte ich nicht gedacht. Verrückte Welt.

Tja. So gings mir ja auch. Wollte mir eigentlich nur beweisen, dass kein digitales Spielzeug meinem HighEndBoard Paroli bieten könnte. Tja, das Board ist seitdem sehr klein geworden... und meine Wiedergabekette hat sich aich verändert, um das Klangpotential auch präzise wiedergeben zu können.
Man muss sich mit dem HX beschäftigen, dann macht man ständig neue Entdeckungen. Sehr geiles Tool, aber kein plug and play, was die klanglichen Mögllichkeiten angeht.
 
Hat jemand die neuen Drives schon ausprobiert? Suche aggressive Sounds die nicht ab dem vielen Zing schon atonal klingen. Ist das für jemanden verständlich ausgedrückt? :rolleyes:
 
Hat jemand die neuen Drives schon ausprobiert? Suche aggressive Sounds die nicht ab dem vielen Zing schon atonal klingen. Ist das für jemanden verständlich ausgedrückt? :rolleyes:
Bis jetzt nur den Alpaca Rouge, der ist aber ein eher weicher fuzziger Ton.
Für Zing komme ich mit dem Sansamp Sound gut klar wenn es mehr ballern soll noch einen Tube Drive oder Theema! oben drauf.
 
Ich werde mit dem Obsidian nicht warm. Nutze gerne für meinen Metall Sound den Sansamp-Clone in Kombination mit dem Compulsive Drive, oder wenn's noch dreckiger soll, den Dhyana Drive. Mit letzterem komme ich dann auch in die Nähe des Alpha Omicron Pedals.
 
Da ich den B7K (noch) habe, komm ich auch mit dem Obsidian gut klar. Den Dhyana Drive hab ich noc gar nicht gecheckt. Haufig nutze ich auch die Amps und steuere die etwas in die Verzerrung.
Am Anfang dachte ich, dass da wenig Zerren an Board sind, aber mit dem was da ist, kann man echt sehr viel machen und das in top Qualität.
 

Am Anfang dachte ich, dass da wenig Zerren an Board sind,
Im Ernst ? Gerade bei den Distortion Modellen ist das Stomp doch wirklich sehr gut ausgestattet. Ich würde es stattdessen begrüssen, wenn noch wesentlich mehr Filter, Reverb, Pitch/Synth und Delay Modelle dazu kommen würden. Da gibt es noch einige Lücken.
 
Im Ernst ? Gerade bei den Distortion Modellen ist das Stomp doch wirklich sehr gut ausgestattet. Ich würde es stattdessen begrüssen, wenn noch wesentlich mehr Filter, Reverb, Pitch/Synth und Delay Modelle dazu kommen würden. Da gibt es noch einige Lücken.
Dachte ich am Anfang, seitdem hat sich ja auch was getan ...
Mir fehlt eigentlich nur auf der Compressor Seite noch was geniales a la Cali, Luminal oder EBS, was auch ähnlich gut klingt. Modulationen brauch ich akutell nicht nicht, ebensowenig wie Synth oder Delay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage: sehe ich das richtig, dass die Amps, Preamps und Cabs alle in Mono sind ? D.h. wenn man Stereoeffekte in der Kette hat, müssen Amps, Preamps und Cabs auf jeden Fall davor plaziert werden weil der räumliche Effekt sonst verloren geht, richtig ? Ich habe zwar schon einen Workaround dafür, wollte aber noch mal nachfragen.
 
soweit mein Halbwissen das her gibt, ja, sind Amps/Cabs grundsätzlich mono.

Je nach vorgeschaltetem Effekt find ich das aber nicht störend. Hab bspw. ein Stereo-Rotary von dem Amp und später nochmal Stereoeffekte. Klingt trotz der zwischenzeitlichen Mono-Summierung? super
 
Ich habe es so gelöst, dass ich Amp/Cab als letzen Block, aber in den parallelen Path B gelegt habe. Das Stereosignal läuft auf Path A durch. Dann summiere ich das Amp/Cab Signal von Path B hinzu. Dadurch bleibt das Stereosignal auf Path A erhalten und der Amp/Cab wird anteilig hinzugemischt. Hört sich richtig fett an.

Jetzt muss ich nur noch den Soundmann überreden, für den Bass zukünftig einen Stereokanal zu reservieren :D
 
Das Thema hatte ich auch schon. Er meinte gleich, dann müssten wir den Vertrag neu verhandeln...
Zurecht :D
Also ich find die Stereoeffekte auch sehr cool, aber Live problematisch und wenig praxistauglich. Beim großteil der Gigs wird doch eh nur Mono ausgegeben bzw. in den meisten kleinen Läden eh nicht gut umsetzbar.

Ich hab auch einige Spacige Sounds, die funktionieren live aber genauso gut in Mono. Bei Aufnahmen und zuhause vor den Monitoren ist das natürlich was anderes, keine Frage. Macht jedes mal wieder Spaß, wenn der Sound schön in der Breite auf geht :bier:
 
Hat jemand schon mal getestet, wieviel Strom das Stomp tatsächlich braucht?
Grund der Frage: Für mein minimalisiertes Board (1x VoiceLive Play 12V/400mA und 1x HX Stomp 9V/3A) suche ich eine kleine Netz oder Akku Lösung um die beiden Steckernetzteile loszuwerden.
Bislang habe ich nur das Falken mit 1A an 12V gefunden. Ob das wohl reicht?
 

Zurück
Oben Unten